tiefschwarze Wand und Deckenfarbe

• Mit der Sikkens allein war ich nur bedingt zufrieden. Letztendlich war es dann die Mischung mit der Caparol Premium, die eher durch Zufall für mich ein gutes Ergebnis brachte.

Die schwärzeren Farben haben alle einen leichten Blaustich, wenn man direkt mit einer hellen Taschenlampe darauf leuchtet. Offenbar sorgt blau für ein besseres, wahrgenommenes Schwarz.

Verlasse dich aber nicht auf meine Eindrücke und teste selber. Könnte auch sein, dass der Untergrund unterschiedliche Ergebnisse bringt.

• Ich habe meine Wand „zur Sicherheit“ hinter der Leinwand schwarz gestrichen, zunächst mit Abtönfarbe danach mit irgendeiner Schöner Wohnen Farbe da die Abtönfarbe ausgegangen ist…das hat schön geglänzt also nochmal mit Abtönfarbe.

Ergebnis: selbst ein bedingt dunkler Stoff ist deutlich „schwärzer“.

Ein Adamantium ist da nochmal eine ganze Ecke dunkler.

Wenn es wirklich schwarz sein soll, ist Farbe (egal welche und wie teuer) nicht geeignet.

• Am Ende musst du nen Kompromiss finden. Adamantium mag zwar perfekt schwarz sein, wenn du den ganzen Raum damit vollkleisterst, dämpft es dir aber auch die Höhen weg.

Außerdem fällt eine nicht perfekt schwarze Farbe daneben erst recht auf. Ich bin da eher für möglichst viel Homogenität.

Eine Alternative neben Wandfarbe wäre noch Akustikstoff. Der dämpft so gut wie keine Höhen, ist schwärzer als Wandfarbe, aber nicht so perfekt schwarz wie Adamantium.

• Am Ende musst du nen Kompromiss finden. Adamantium mag zwar perfekt schwarz sein, wenn du den ganzen Raum damit vollkleisterst, dämpft es dir aber auch die Höhen weg.

Außerdem fällt eine nicht perfekt schwarze Farbe daneben erst recht auf. Ich bin da eher für möglichst viel Homogenität.

Eine Alternative neben Wandfarbe wäre noch Akustikstoff. Der dämpft so gut wie keine Höhen, ist schwärzer als Wandfarbe, aber nicht so perfekt schwarz wie Adamantium.

Ganz wichtiger Einwand.

Ich würde auch nicht den gesamten Raum mit Adamantium auskleiden. Sinnvoll sind die ersten Meter um/neben der Leinwand.

Akustikstoff ist dunkler und homogener als (jede bezahlbare) Wandfarbe.

• Es gibt die Farbe Musou Black, die sündhaft teuer ist und wie folgt beworben wird:

Das Musou Black ist das schwärzeste Schwarz der Welt, absorbiert 99.4% des Lichts und hat eine Reflexionsrate von nur 0.6%.

Zahlreiche Schweizer Freunde haben diese Farbe im Einsatz. Und sie funktioniert. Der Nachteil ist jedoch die Verarbeitung resp. das Handling mit dieser Farbe. Einmal gestrichen darf die Oberfläche nicht mehr berührt werden, da ansonsten sofort helle Schlieren erkennbar sind und der Effekt verpufft. Für mich wäre das ein No Go und ich würde auch zu Stoff greifen.

• Eine Alternative neben Wandfarbe wäre noch Akustikstoff. Der dämpft so gut wie keine Höhen, ist schwärzer als Wandfarbe, aber nicht so perfekt schwarz wie Adamantium.

Aber Adamantium gibt es doch auch in einer Akustikvariante. Taugt das nix?

• Das Musou Black ist das schwärzeste Schwarz der Welt, absorbiert 99.4% des Lichts und hat eine Reflexionsrate von nur 0.6%.

Der Nachteil ist jedoch die Verarbeitung resp. das Handling mit dieser Farbe. Einmal gestrichen darf die Oberfläche nicht mehr berührt werden, da ansonsten sofort helle Schlieren erkennbar sind

Darf man bei den günstigeren, guten schwarzen Farben auch nicht. Da muss man ebenfalls aufpassen.

• Also, mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Farbe ließ sich auch gut verarbeiten und riecht so gut wie gar nicht.

Ist allerdings schon einiges an Aufwand, 1x grundieren und 2x streichen sind Pflicht, wenn es decken soll und dafür ist es dann a) doch wirklich super empfindlich und b) habe ich in der Tat schon schwärzeres schwarz gesehen.

Bei mir kommt es hinter Rahmen mit Stoff, daher ist es für den Übergang ok.

20250125_191013.jpg20250125_191039.jpg

20250125_164148.jpg

Auf Bild 1 ist die Lampe vom Esstisch rechts an, auf dem 2. Bild zusätzlich die 8 Deckenspots vor der Wand und bei Bild 3 wird alles direkt von einem doppelten Baustrahler angeleuchtet.

Edit:

Das ist die Farbe tiefschwarz matt von Wallcover. Für den Preis echt ok:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/…=ppx_pop_mob_b_asin_title

• Ich habe es jetzt mal gewagt und DOPE THE WALL in schwarz gekauft. Die Wandfarbe ist nur im Graffiti-Zubehör zu bekommen. Die Farbe ist eine Acryl-Dispersionsfarbe und soll wohl mit einem Anstrich zu 100% decken und die Wände trotzdem "atmen" lassen. Dazu ist sie sehr abrieb- und wasserfest. Ich bin sehr gespannt. Der Preis ist unschlagbar. Ich möchte nicht unbedingt eine schwarze Höhle und werde selbst diverse Details in einem dezenten Wallnuss-Furnier hervorheben aber ich brauche ja trotzdem einiges an schwarzer Farbe um meinen Raum mit 5,2x3,5x2,5 und somit knapp 62qm Wand- und Deckenfläche schwarz zu pinseln. Ich werde die DOPE Farbe erstmal an der Rückwand ausprobieren. Wenn Sie gut ist, dann kommt auch die Decke dran. Falls nicht, werde ich als nächstes Wallcover kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!