Hallo,
nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese und mir auch schon die ein oder andere Anregung und Information hier geholt habe, dachte ich es wäre an der Zeit auch hin und wieder einen Beitrag zum Forum zu leisten.
Das Thema Heimkino spielte bei mir schon eine Rolle, als der größte bezahlbare Fernseher eine Bildschirmdiagonale von 68 cm hatte.
Erste Anfänge in Surround Ton wurden mit einem YAMAHA DSP 1000 Sound field processing Amplifier, der die damalige Stereoanlage ergänzte, gemacht.
Vorne werkelten ein Paar JBL Ti 5000 Lautsprecher die mit einigen Canton Brüll Würfeln, für Surround, ergänzt wurden
Wie es dann so ist, musste das Bild größer und der Ton besser werden.
Mein erster Beamer war ein NEC Präsentationsbeamer mit Lüftern so laut wie ein startender Hubschrauber und eine 120 cm breite Leinwand aus einer Büro Auflösung.
Besseren Ton brachte ein MARANTZ SR 7500 und ein zusätzlicher YAMAHA Subwoofer.
Ein MARANTZ Receiver, neueren Datums ist es immer noch, Lautsprecher in der 5.2.4 Variante stammen alle von CANTON, die Leinwand hat mittlerweile eine Diagonale von 122" und für die Projektion hängt ein EPSON EH TW 9200 unter der Decke.
Alles befindet sich in einem separaten Raum, der eigentlich für den Genuss von Musik gestaltet wurde, aber durch dunkle Vorhänge und ein variables Deckensegel, für den Heimkinobetrieb optimiert werden kann.
Die wohnraumfreundlichen, weißen Lautsprecher der Front, werden für den Filmgenuss mit schwarzen Stoff Hussen verkleidet
Gruß
Jan