Hallo liebe Heimkinogemeinde,
ich bin nicht wirklich gut in sowas, versuche mich aber trotzdem kurz vorzustellen. Mein Name ist Harald, ich bin 41 Jahre alt und leben mit meiner Frau und meiner Tochter noch in der Nähe von Stuttgart. Ich schreibe "noch" weil wir in Kürze ein Grundstück im schönen Altenkirchen im Westerwald erwerben und dort bauen werden. Da ich seit langer Zeit begeisterter Film-/Kino-Fan bin, lese ich hier auch schon einige Zeit mit. Da wir nun von einer 3-Zimmer-Wohnung in ein Haus ziehen und meine Frau glücklicherweise das Hobby "Kino" teilt, war die Überzeugungsphase einen Raum im Keller als Kino auszubauen sehr kurz Im Gegenteil: meine Frau besteht auf eine Bar als Vorraum vor dem Heimkino
Da ich "blutiger" Anfänger in Sachen Heimkino bin, suche ich hier Rat von den Experten. Aktuell nutze ich nur einen kleinen Yamaha RX-V475 sowie ein Teufel 5.1 Speakerset (mehr ist in der Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit dünnen Wänden nicht möglich ;-). Der Thread von Usel20 war sehr hilfreich um zumindest die Grundlagen sehen - nicht unbedingt verstehen. Das kommt hoffentlich noch. Aktuell ist das ganze Haus noch in der Planungsphase, das heißt ich kann auch die Maße des Raumes für das Kino beeinflussen (in gewissem Rahmen natürlich). Dazu aber mehr in einem anderen Thread.
Liebe Grüße,
Harald