Schaut gut aus Harald, immer schön wenn es Fortschritte gibt
Das "Skyfall Cinema" entsteht
-
-
Ist das mit Warnex lackiert oder etwas anderem ?
Sieht von der Struktur irgendwie viel feiner aus, wie einfacher Lack.
-
Ist das mit Warnex lackiert oder etwas anderem ?
Sieht von der Struktur irgendwie viel feiner aus, wie einfacher Lack.
Ist tatsächlich Warnex, unverdünnt
-
Wurde das mit einem Pinsel oder einer Rolle aufgetragen ?
-
Wurde das mit einem Pinsel oder einer Rolle aufgetragen ?
Meine Frau hat eine Schaumstoffrolle verwendet, einfach aus dem Baumarkt. Sie sagt hat super funktioniert. Klare Empfehlung
-
Ich bin nur etwas verwundert, auf den Bildern sieht es so glatt aus, normal kenne ich das mit einer groben Struktur auf der Oberfläche.
-
Ein bisschen Struktur ist drin, das kommt auf dem Bild nicht so gut rüber. Vielleicht sieht man das hier besser:
-
Die Struktur ist abhängig von der verwendeten Rolle bzw. Von der Luftmenge / Kompressordruck, da bekommt man das auch glatt oder "gerotzt".
-
Ein weiterer Samstag beim Schreiner. Nun sind alle "normalen" Lautsprecher vorbereitet. Erkenntnis: von den HCS-LTB passen exakt 5 Stück in den Kofferraum eines Skoda Octavia Kombi 😂
Dazu konnten wir alle 5 Kopfteile fertig stellen. Es fehlt noch die Lackierung (da muss meine Frau mal wieder aktiv werden).
Leider fehlt bei den Lautsprechern noch die Aufdopplung der Kopfteile. Lieferschwierigkeiten beim Schreiner. Dafür hat mir der Schreiner noch ein paar Hausaufgaben mitgegeben:
Daraus werden 4 Halter für die Kopfteile. Damit wären dann die 7 Hauptlautsprecher und die Subs fertig. Fehlen nur noch die Atmos. Die gehen wir nach dem Urlaub meines Schreiners an.
-
Du kommst auch voran, freut mich! Wird sicher ein tolles Heimkino. Möchte die bald auch mal hören
-
Gestern war es endlich soweit. Nach zwei Tagen Fehlersuche - wohlgemerkt an falscher Stelle - gab es den ersten Hörtest. Natürlich war mein Yoda, mein Derrick (passt sogar, die ich meistens den Wagen hole), mein Mr. Miyagi, mein Pai Mei - kurzum mein Kino-technischer Lehrmeister blacksub Mario hier.
Nachdem die Fehler beseitigt waren (für die nächsten fünf Lautsprecher weiß ich jetzt bescheid) ging es an die ersten Messungen. Die HCS selbst spielen im Nahfeld so wie sie sollen, allerdings ist der Raum akustisch natürlich noch ein Albtraum. Das Bass Array entfaltet etwas wenig Druck und macht auch ein komisches Geräusch. Woran das liegt konnte Mario noch nicht sagen. Die ersten Stereo-Hörproben waren aber auch ohne SBA und trotz bescheidener Raumakustik schon ein Riesenfortschritt. Vor allem natürlich im Vergleich zu den alten Brüllwürfeln die ich vorher hatte.
Mal wieder Riesendank an Mario. Und das REW werd ich mir definitiv etwas genau anschauen!
-
Petze!
Jo dann mal dazu ein paar Messungen
Nahfeld HCS-LTB
Grün=Rechts
Rot=Links
Bild Harald Nahfeld HCS-LTB.jpg
Sitzplatzmessung HCS-LTB
Lila=Links
Orange=Rechts
Grün=Links+Rechts
Bild Harald HCS-LTB Sitzplatz.jpg
LFE (SBA 2x4)
Hier verstehe ich ehrlich gesagt nicht weshalb das Array nicht höher spielt. Auch die große Senke bei 32Hz dürfte doch eigentlich nicht sein bei einer so dichten Anordnung?
-
Ist die Bedämpfung denn schon im Raum drin?
-
Das Bass Array entfaltet etwas wenig Druck
Hier werden wir natürlich noch die Pegel anpassen. Hierzu muss aber erst das Array so spielen wie es soll.
macht auch ein komisches Geräusch
Schwer zu beschreiben aber der Messsweep macht ein mir untypisches Geräusch. Nach "oben" raus klingt es rappelig also würde etwas resonieren.
-
Ist die Bedämpfung denn schon im Raum drin?
Ja die Rückwand ist mit Isover TP1 bedämpft.
Die Trennwand zum Technikraum ist ja aus Trockenbau entstanden, 60er CW Profil und einseitig beplankt (12,5er Rigips/19er OSB3/12,5mm Rigips Diamant)
-
Die Senke bei 32Hz hängt ja eher von der Bedämpfung ab, da hat die Gitterdichte kaum noch etwas mit zu tun. Das bekommt man auch mit 5m Treiberabstand noch brauchbar hin bei der Frequenz. Bei 40cm ohne Luft zwischen Rückwand und Bedämpfung und zudem nicht vollflächig hätte ich jetzt auch keinen perfekten Verlauf erwartet. Ich finde das jetzt halb so wild und auf DBA kann man bei der Konstruktion im Zweifel später immernoch umbauen.
-
Petze!
Hab dich auch lieb 😁😉
Ja ich bin gespannt, erstmal baue ich die restlichen Lautsprecher fertig. Die warten auf den Anstrich mit Warnex. Danach alles zusammenbauen und dann darfst du, Mario, auch nochmal kommen.
Moe meinst du wir sollten hinten mehr dämmen? Oder verstehe ich das falsch?
-
40cm halte ich für die untere Grenze ja, effektiver wäre es mit etwas Luft dahinter, je nachdem wie akustisch dicht die Trennwand ist, da fehlt mir aber auch die Erfahrung. Ich verbaue bei mir auch 40cm aber habe noch 25-30cm Luft dahinter. Mit 25cm mehr Tiefe erreicht man zumindest 40% mehr Absorption, wie sich das dann im Detail am Ergebnis niederschlägt, können andere aber sicher besser beurteilen.
-
Der Wandaufbau sieht so aus:
Es sind zwei Reihen Ständerwerk aufgebaut, Abstand 20 cm. Auf der hinteren Reihe sitzt Knauf Gipskarton (normal), OSB3 (22mm) und dann nochmal Knauf (da aber Diamant). Das ist zum Technikraum hin. Von der Wand (also vom Knauf normal) in Richtung Kino sind ca. 10 cm Luft (Breite der Ständerwerkprofile), dann 20 cm Isover, dann nochmal 10 cm Luft (wieder Ständerwerkprofilbreite) und dann nochmal 20 cm Isover. Also vom SBA aus gesehen: 20 cm Isover, 10 Luft, 20 Isover, 10 Luft und dann die Wand aus den drei beschriebenen Lagen.
Hilft das irgendwie weiter?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!