Ungewöhnliche Voraussetzungen

  • Harald, sind die Ständer in der Mitte also nicht beplankt und stehen nur da um das isover zu halten?

    Die hinteren halten die Platten zum Technikraum. Die vorderen waren eigentlich zum ;eplanken gedacht aber sind in der Tat nur noch da um das Isover zu halten.


    Hier mal zwei Bilder. Ist nicht perfekt an den Stellen, aber so ist der generelle Aufbau


  • Könnte sein das die Ständer resonieren da nicht verschraubt :zwinker2:

    Hab bei mir auch ein zwei Stellen die sich bemerkbar machen, die ich noch nicht gefunden hab.

    Das wäre blöd. Das ist dann aber die vordere (kinoseitige) Reihe. Die andere ist dreifach beplankt. Da resoniert kein Profil, wenn nur die ganze Wand 😉


    Die Profile sind eigentlich oben und unten an die Führungsprofile an Boden und Decke gepresst. Aber kann sein, dass da eins nicht richtig fest ist. Hab schon einen im Verdacht...


    Danke schon mal 😊

  • Vielleicht auch mal einen Blick auf den Wasserfall werfen. Auch ein Blick auf die Verzerrungen (Distortion) kann nicht schaden.

    Beim Messen auch gerne mal die Soundkarte direkt an den Eingang des Subverstärkers anschließen.

    So könnte man sehen wie hoch die Subs raufspielen, ohne dass weitere Elektronik im Signalweg liegt.
    Das wird halt leider nicht funzen, wenn man nur mit einem HDMI Kabel misst. :think:

  • Danke Andi für deine Tipps.


    Ich messe direkt vom MacBook via HDMI, da bleibt der Weg direkt in die Endstufe vom LFE mit versperrt.


    Den Waterfall hatte ich mir auch angeschaut jedoch ist der nicht aussagekräftig da wir nicht mit entsprechenden Pegel messen konnten da die Kids schon im Bett waren.


    Ich habe aber die Pronomic an den Main L geklemmt und dann Fullrange gemessen. Dabei hat sich nicht viel getan, Messung war identisch.

    Bei meinem nächsten Besuch werde ich mal mich dem ganzen annehmen. :respect:

  • Der Messplatz/Hörplatz ist wie weit von der Front (Betonmauer) entfernt?
    Das ist die erste Mode bei 28Hz ob man jetzt die 6,2m oder 8m als Länge nehmen muß bin ich mir nicht ganz sicher , lt. Simu die 6,2m denn bei 8m ist die erste Mode bei ca. 21Hz.


    Bin schon gespannt auf eure weiteren Erkenntnisse.

  • Auch Harald alias Shogun1978 hat sich getraut und mir seine Pforten geöffnet!


    Gestern durfte ich mir sein im Bau befindliches Kino aus nächster Nähe anschauen - vielen Dank dafür und auch für den netten Empfang und Deine Zeit, lieber Harald! :freu:


    Schon beim Betreten des Untergeschosses sieht man, dass hier jemand nach langer Planungszeit jetzt mit viel Spaß und Elan dabei ist, mit seinen eigenen Händen einen Traum für sich und seine Familie zu realisieren: Es gibt einen eigenen Werkraum für viel neu angeschafftes Werkzeug, einen eigenen Technikraum mit beachtlichem Rack und im Voraum ensteht sogar eine eigene Kino-Bar inklusive kleinem Gastro-Kühlschrank und Lautsprechern in der Decke. Man kann sich schon richtig gut vorstellen, wie die Kinoabende in Zukunft hier gemütlich starten werden! :sbier:


    Beim Betreten des Kinoraums selbst geht dieses Gefühl nahtlos weiter, weil man den Raum auf dem Podest mit der 2. Reihe betritt und so einen Kino typischen Blick nach vorne auf die (zukünftige) Leinwand und aktuell noch auf die Boxenarmada hat.



    Vieles ist noch im Bau, aber die untere LS-Ebene mit 7 HCS-LTB steht ebenso schon wie das amtliche SBA mit insgesamt 8 Subwoofern.



    Für mich als Einsteiger war es ein absoluter Glückfalls, dass ich Harald in einem so frühen Stadium besuchen durfte, weil ich so noch sehr viel zum Grundaufbau sehen und mitnehmen konnte und von Harald auch noch einige Tipps bekommen habe. :thumbup:


    Danach ging es dann an den eigentlichen Grund meines Besuches: Dem Probe hören der HCS-LTB. Im reinen Stereobetrieb konnte man schon hören, dass die LS sehr klar spielen, vor allem im Hoch- und Mittelton. Und auch an Räumlichkeit und einem eigenen Bassfundament fehlt es nicht, was ich bei der sehr geringen Bautiefe von nur knapp 20cm wirklich beachtlich finde. Laute Pegel sind in dem noch sehr halligen Raum (außer einer gedämmten Rückwand und einigen Platten Basotect links und rechts ist der Raum noch fast komplett nackter Beton, so dass es recht schnell zu klirren beginnt und Verzerrungen zu hören sind) zwar noch nicht möglich, aber ich hatte schon den Eindruck, dass die Boxen durchaus auch laut können. Spätestens, wenn Harald dann alle Lautsprecher und das SBA mitspielen lässt, spürt man auch schon jetzt ein ordentliches Bassgewitter über sich hinwegrollen. :respect:


    Ich komme ja quasi direkt von dem Vergleich von Udos absolut beeindruckenden High-End-Mosterboxen HKV-Max, in die die LTB sicherlich 3-4 mal reinpassen würden. Insofern ein etwas unfairer Vergleich, aber wenn man die ebenfalls fast dreifachen Kosten mit berücksichtigt, kann ich schon sagen, dass die LTB preis-leistungstechnisch sicherlich ein kleiner Geheimtipp sind.


    Von daher bin ich mir sicher Harald, dass auch Ihr in Eurem Kino in Zukunft sehr viel Spaß haben werdet und bei Bedarf bestimmt auch mal die Nachbarn mit unterhalten könnt, wenn Ihr richtig aufdreht! :big_smile:


    Noch einmal vielen Dank für die tollen Eindrücke und ich bin schon sehr gespannt auf den weiteren Baufortschritt und freue mich auch schon darauf, noch einmal zum schauen und hören vorbeizukommen, sobald der Raum akustisch optimiert ist! :dancewithme:sbier:


    Hier noch ein paar Impressionen:

  • Sehr schöner Bericht...

    Danke für die Blumen Udo. Übung macht den Meister! :)


    Tut mir leid, dass Euer Kino das Erste war und der Bericht daher vielleicht noch etwas holprig... Ein Grund mehr, warum ich mit wachsendem Baufortschritt nochmal vorbekommen sollte! :big_smile: Und bis dahin bist Du natürlich auch hier herzlich willkommen, auch wenn es für Dich ja leider hier nichts spannendes zu sehen geben wird. Ein Besuch bei Harald würde Dir aber sicherlich gefallen - Selbstbauer unter sich! :sbier:

  • Vielen lieben Dank für deine lieben Worte und tollen Ausführungen. Es war mir eine Freude dich kennengelernt zu haben und ich würde mich freuen wenn du beim weiteren Baufortschritt wieder reinschaust. Du bist hier immer willkommen.

    Leider konnte ich wenig zeigen, aber der Austausch mit dir hat mich auch wieder einige Schritte weitergebracht 😊

    Ich hoffe, wir können uns bald wieder austauschen und fachsimpeln 😊

    Ich kündige mich, wenn ich darf, dann schon Mal zum Gegenbesuch an. Und nochmal danke von den Kids 😉

  • Vielen lieben Dank für deine lieben Worte und tollen Ausführungen. Es war mir eine Freude dich kennengelernt zu haben und ich würde mich freuen wenn du beim weiteren Baufortschritt wieder reinschaust. Du bist hier immer willkommen.

    Leider konnte ich wenig zeigen, aber der Austausch mit dir hat mich auch wieder einige Schritte weitergebracht 😊

    Ich hoffe, wir können uns bald wieder austauschen und fachsimpeln 😊

    Ich kündige mich, wenn ich darf, dann schon Mal zum Gegenbesuch an. Und nochmal danke von den Kids 😉

    Vielen Dank, das freut mich Harald!

    Und natürlich bist Du hier herzlich willkommen! :thumbup:

  • Jetzt schaffe ich es auch mal ein kleines Update zu geben. War leider beruflich extrem viel los. Mein (teilweise verächtlicher :zwinker2: ) Gesichtsausdruck wurde mir als "Seniorität" ausgelegt. Eigentlich sollte das zum Wunsch der Kunden führen, dass sie einen anderen Techniker bekommen. Leider ist das Gegenteil passiert und ich hab zur "Belohnung" mehr Kunden bekommen... ich brauche eine neue Strategie :zwinker2: Dazu kamen dann noch die Wünsche seitens meiner Frau, doch endlich den Garten in Angriff zu nehmen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: das Kino hat wenig "Liebe" erfahren. Da ich dann auch etwas überfordert war, was ich nun als Nächstes machen sollte, habe ich mich mal wieder mit Mario beraten. Der Plan steht und danach hab ich dann losgelegt. Schritt 1 waren die Subwoofer. Die Gehäuse wurden (obwohl ich die schon als "dicht" empfunden habe) zusätzlich abgedichtet.



    Ja, der Heißkleber ist wahrlich kein Meisterwerk, aber auch wenn die Subs recht groß wirken, so ist innen dann doch nicht viel Platz um zu werkeln. Außen kam ein klassisches Dichtband zum Einsatz. Da im nächsten Schritt die Bafflewall folgt, hab ich mir überlegt: wie kriegst du die Dinge denn jemals wieder raus (falls nötig)?



    Hier kommt ein einfacher Rolladengurt zum Einsatz. Ja, schwarz wäre schöner gewesen - war aber aus. Allerdings verschwindet ohnehin alles hinter der Leinwand. Die schwarzen Pads dienen der Schallentkopplung zum der Subs vom Ständerwerk.


    Was folgt nun? Auf den hinteren Streben des Ständerwerks habe ich mit Kordel eine Begrenzung erstellt, damit das nun folgende Isover TP1 nicht gegen die Wand fallen kann und eine Hinterlüftung der Bafflewall möglich ist. Auch wenn ich nicht glaube, dass das überhaupt nötig ist, da der gesamte Raum mittlerweile eingegraben ist. Unter den Treppenstufen des Podests sind ja die Lüftungsauslässe der zentralen Lüftungsanlage. Die Auslässe sind auf die Leinwand gerichtet so dass die Luft zur Leinwand geblasen wird, dort dann über weitere Schlitze hinter die Bafflewall gelangt und zum Teil über die Bafflewall zum Publikum "umgewälzt" wird und dann hinten in den Technikraum überströmen kann. Sobald das Isover drin ist folgt die erste Schicht OSB3 (22mm). Da ich kommende Woche Urlaub habe, hoffe ich dann ein paar Schritte weiterzukommen. Leider hat die "Große" auch Ferien, was heißt: ich komme vermutlich nicht so zum Kino, wie ich das gerne möchte.


    Wie sagte Kaiser Franz immer: Schaun mer mal :zwinker2:

  • Bei Harald geht es weiter :dancewithme

    Die Absorber für den vorderen Deckenteil sind fertig. Gelöst wird das ähnlich wie bei Udo.



    Basotect 100x50x6 doppelt zusammengeklebt und mit einem Holzrahmen beklebt.



    Das ganze dann mit einem hübschen schwarzen Samt bespannt



    Die Rückseite des Absorbers selbstverständlich offen damit eine maximale Absorbtion erreicht wird.



    Und flott verladen für eine zeitnahe Lieferung.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!