Hallo,
meine Yamaha CX-A5000 macht beim Center Kanal komische Sachen. Drauf gekommen bin ich weil sich der Center nicht gut an mein DBA anbinden ließ, links und rechts funktionierte einwandfrei.
CX-A -> DCX -> MX-A5000 -> Follhank.
Ich habe testweise nur den Center gemessen mit verschiedenen Entfernungseinstellungen im AVR (3m / 3,6m / 5m) und bei jeder Messung verändert sich der Frequenzgang von 80 bis 300Hz drastisch, darüber bleibt er gleich.
Center verschiedene Entfernung.jpg
Da ja nur der Centers alleine spielt darf die Entfernungseingabe im AVR sich nicht auf den Frequenzgang auswirken.
Wenn ich den Center auf "none" stelle messe ich trotzdem einen Frequenzgang was nicht sein darf, der dürfte gar nicht spielen!
Das Phänomen dass ich einen FG messe auch wenn der Center auf "none" gestellt ist , ist anscheinend dadurch begründet dass der AVR das Signal auf die Fronts leitet. Ist bei den Surrounds das gleiche. Ich messe mit REW und ASIO Treiber, da kann ich jeden LS einzeln auswählen.
Das sollte doch auch nicht sein?
Noch was komisches, ich habe eine starke Mode bei 32Hz obwohl ich die LS bei 100Hz trenne. Wenn ich sie auf small messe und ich einen Filter in der DCX mit -15db bei 32Hz setze passiert gar nichts, stelle ich den LS auf Large dann wird die Mode korrigiert?? Ich weiß nicht was der AVR da macht?
Der Center macht das schon länger da ich den nie richtig an mein DBA anbinden konnte, jetzt weiß ich warum.
Ich messe im Modus Straight und die anderen Kanäle haben dieses verhalten nicht.
Einen Reset bei der Vorstufe gemacht (nicht mehr neu eingemessen alles händisch eingestellt), der Reset hat leider nichts gebracht, der Center verhält sich immer noch so komisch.
Mit verschiedenen Abständen verändert sich der FG, gegengemessen beim linken Front da bleibt der FG gleich egal welcher Abstand im AVR eingegeben wird, was auch richtig ist wenn ich nur einen LS messe.
Warum beim Center unter der Trennfrequenz der Filter der DCX bei 32Hz (erste Längsmode) nichts bewirkt ist mir ein Rätsel. Beim linken und rechten LS funktioniert das?
Ich verstehe das Verhalten des Center Kanals nicht?? Das ist meiner Meinung nach ein Bug oder defekt.
Vlt. kann jemand mit einer CX-A5000 das mal nachmessen.
lg Alpi