Ich bin gespannt, ob die Reso noch weiter runter kommt.
Habe jetzt mal 90 Minuten bei 30Hz mit viel Amplitude gewobbelt und die Reso ist von 114Hz auf 109Hz gesunken. Immerhin um 5Hz. Glaube da geht noch was.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich bin gespannt, ob die Reso noch weiter runter kommt.
Habe jetzt mal 90 Minuten bei 30Hz mit viel Amplitude gewobbelt und die Reso ist von 114Hz auf 109Hz gesunken. Immerhin um 5Hz. Glaube da geht noch was.
Wie lange hast du nach dem Wobbeln mit der Messung gewartet? Habe gerade garnicht auf dem Schirm, was im Datenblatt angegeben ist beim 8 Ohm?
Schon ein paar Minuten. War auch meine Befürchtung, dass es nur ein Temperatur bedingter Effekt ist. Aktuell messe ich 110Hz. Datenblatt sagt 80Hz ohne Gehäuse.
Ui na das ist aber noch ein weiter Weg Bei mir sind die Dinger immernoch knüppelhart zentriert.
ne ne, frei waren das ja 88Hz neu vs. 80Hz.
Ah okay, verstehe. Welche Abstimmreosanz hast du damit jetzt vorab simuliert?
Laut Simu sollte die Reso in 22L GG ohne Füllung bei 102Hz liegen.
Naja, das ist ja nun nicht so weit weg. Wie sehen die nächsten Schritte aus?
Edit: Den Namen finde ich übrigens auch ziemlich lustig durch die Doppeldeutigkeit. Es ist ja nicht nur der Tetraeder, sondern Tete heißt im Französichen ja auch Kopf, an dem man sich bei manchen Kinos mit so einer Installation sicher ab und an eine Erinnerung gönnt
Wollte draußen ein paar Winkelmessungen machen, sobald es das Wetter zulässt.
Simuliere auch schon eifrig mit Vituixcad. Ist schon irre, was damit alles möglich ist. Das diffraction tool erlaubt sogar dreieckige Gehäuse mit 45° Winkel vertikal und Wandabständen...
Ui, dass das so weitreichend in seinen Möglichkeiten ist, hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm.
Was gibt's hier Neues?
Noch nicht zum Messen draußen gekommen...
Kurzes Update:
Wenn ich mit den 15PR400 fertig bin, geht es hier weiter, allerdings werde ich Moes Vorschlag umsetzen und BR mit dem 4 Ohmer machen. Der Pegelgewinn ist doch zu verlockend.
Die 8 Ohm Chassis werden um weitere zwei ergänzt und wandern, je als Paar, in die LCR. So habe ich im Mittelton fast gleiche Chassis in der Front und den Atmos-LS.
Ja so ist mein Plan im Grunde auch gewesen. Der Vorsatz ht ist da wirklich eine spannende Lösung.
Hi,
geht nun auch hier weiter, denn ich bin endlich zum Messen gekommen.
Aufbau in nem großen Musikraum mit ca 7m Deckenhöhe.
Messung gegattet mit 20ms. Mic Entfernung 1,5m.
Und das ist der bisherige Weichenentwurf (noch mit einigen Bauteilen ausgeblendet):
Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen.
Dein Einbruch im unteren Mittelton beim TMT finde ich krass. Hast Du mal versuchsweise ein anderes Chassis getestet? Das halte ich nicht für irgendwie sinnvoll kompensierbar und wäre für mich schon direkt ein "Killerkriterium".
In der JL-Sat8, wo der TMT auch drin ist, sieht das deutlich anders aus (https://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=4296) - ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur vom Gehäuse kommt. Hast Du das auch mal durchsimuliert?
Hi,
also in der Nahfeldmessung taucht er so nicht auf. Ev. dem Messaufbau geschuldet? Wenn ich mit der Bodenreflexion (Mic Abstand) simuliere, bekomme den ersten Einbruch um 500Hz.
Über welchen Bereich sprichst du da? Ich denke nicht, dass das Chassis dafür verantwortlich ist, wenn es nicht um den grundton geht?!
Ja die 450 würde ich dem Boden zuschreiben.
Boden kann gut sein, ich hatte nur auf die Kurven, nicht auf die Fotos geguckt. Die Frage ist natürlich, wenn man den Boden gedanklich zur Decke macht, hat man das Problem nachher am endgültigen Einsatzort auch so?
Oder es kommt von der Coaxkonstruktion. Das würde ich mal überprüfen.
Ansonsten finde ich Deine erste Weichenidee nicht verkehrt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!