Wird hier etwa flexibel und elastisch synonym verwendet?
Der Diskussionsthread zur Opera High Gain mikroperforiert
-
-
Mahlzeit,
ja es ist mehr dehnbar (Folie) und sollte auch erst bei Raumtemperatur eingespannt werden.
Nur sehr dünnes Gewebe ist ähnlich dehnbar, aber mit anderen Eigenschaften dabei.
Elastisch ist das falsche Wort dafür, weil die Folie sich nicht auf das vorherige Maß zurück dehnt dabei, was aber beim Gewebe nahezu immer der Fall ist.
Bedeutet eine stark gespannte Folie kann auch mit der Zeit schneller wieder "loser" werden, als das bei einem Gewebetuch der Fall ist.
ANDY
-
Wird hier etwa flexibel und elastisch synonym verwendet?
Ja, der Duden verwendet flexibel und elastisch auch synonym. Was ist da für Dich in diesem Zus.hang der entscheidende Unterschied?
-
Echt? Ich hätte gedacht, flexibel=biegbar wie Papier und Alufolie, elastisch=dehnbar wie Gummi
Das hängt schon irgendwie zusammen und kommt auch auf die Richtung an in der die verformende Kraft wirkt.
-
Elastisch hätte ich jetzt auch mehr mit "geht zurück in die Ursprungsform" gedanklich verbunden.
-
Könnte mir jemand ein Muster zur Verfügung stellen?. Das Material interessiert mich sehr.
-
Könnte mir jemand ein Muster zur Verfügung stellen?. Das Material interessiert mich sehr.
Ich kann dir mein Muster zukommen lassen, alternativ von Stefan.
Wenn die Corona Lage sich etwas gebessert hast, kannst du auch gern mal rumkommen und es im Betrieb sehen.
-
-
Stefan hatte mir ein 1x1,5m großes Stück zugesandt. Da bekommt man einen sehr guten Eindruck, aber das befestigen ist fummelig.
-
Sag bescheid... da würde ich mich gerne anschließen um das Tuch zu sehen und zu hören wie das Kino nun spielt...
-
Stefan hatte mir ein 1x1,5m großes Stück zugesandt. Da bekommt man einen sehr guten Eindruck, aber das befestigen ist fummelig.
Ok danke, da komme ich eventuell drauf zurück. Jetzt schickt mir blacksub erst einmal ein A4-Stück zu.
Sag bescheid... da würde ich mich gerne anschließen um das Tuch zu sehen und zu hören wie das Kino nun spielt...
Mache ich...
-
Bei den kleinen Mustern kann man Hotspot, Helligkeit und auch das Glitzern/Schimmern schwer beurteilen. Was bei normalen Tüchern noch geht, ist bei Hochgain-Tüchern nicht immer aussagekräftig.
Beim A4-Muster der Opera High Gain hatte ich z.B. einen hellereren Eindruck als vom Großmuster.
-
Ich würde mich freuen
-
Mir war ein Hot Spot bei dem kleinen Muster auch nicht aufgefallen, jedoch ein Glitzern was mich sehr störte.
-
Ja ein Glitzern ist bei Spitzenlichtern zu sehen. Hier muss man sich natürlich fragen was man möchte.
Helligkeit oder kein Glitzern.
Da man das Glitzern aus meiner Sicht meistens nicht sieht, passt es für mich.
Es ist ja auch meistens so, dass man sich am Anfang oft an Sachen stört und extrem darauf achtet. Irgendwann fallen sie einem nicht mehr auf.
-
Stefan hatte mir ein 1x1,5m großes Stück zugesandt.
Leihweise schätze ich, oder?
Plant Ihr Alle gebogene Leinwände gegen den HotSpot? -
auch Din A4
-
Leihweise schätze ich, oder?
Klar. Hier sind die Fotos:
RE: Der Diskussionsthread zur Opera High Gain mikroperforiert
-
Ich hab schon einige Filme auf der Opera High Gain (ohne Mikroperforation) gesehen und konnte noch nie ein Glitzern oder ähnliches feststellen.
-
Es ist ja auch meistens so, dass man sich am Anfang oft an Sachen stört und extrem darauf achtet. Irgendwann fallen sie einem nicht mehr auf.
Wie sagte mein Fliesenleger: Das guckt sich weg.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!