Interessant.
Welche Folie? Eventuell die Folie selbst dünner, oder mehr Löcher?
Der Diskussionsthread zur Opera High Gain mikroperforiert
-
-
Es war die Studiotek 130. Das Backing hat da sogar das Glitzern verringert.
-
Nabend,
naja alle diese Erkenntnisse (Folie/Gewebe) wurden doch schon länger erklärt, jetzt wiederholen wir es nochmal ?
ANDY
-
Es war die Studiotek 130. Das Backing hat da sogar das Glitzern verringert.
Das Verhalten des Backing interagiert mit dem Gain der Folie, daher hast du vermutlich diesen Eindruck gewonnen.
Normal macht es keinen Unterschied (ohne Gainverstärkung).
Die Opera sollte ähnlich viele Löcher besitzen, wie die Stewart.
Stewart hat um 320.000 Löcher/qm, Opera um 300.000 Löcher.
ANDY
-
Da hab ich mir mehr erwartet. Schon klar, das Auge reagiert nicht linear, schon bei Sukes Vergleichsbilder in RE: Der Diskussionsthread zur Opera High Gain mikroperforiert sind die Unterschiede tw. subtil.
Aber auch Messtechnisch ist der Helligkeitsgewinn geringer als erwartet:
Bis 53Nits mit meinem AlphaLux Tuch, welches trotz weißem Backing sicher einen Gain <1 hat.
Mit der Opera HighGain maximal 72 Gain Nits. Also ungefähr +40%, maximal Gain 1.4, eher weniger.
Follgott hat Gain 1,6 gemessen: Akustisch transparente High-Gain-Tücher
Hätte eher mit +70% gerechnet.......Beim Empfinden der Lichtsteigerung spielt es keine Rolle ob diese vom einer höheren Projektorleistung oder von der Tuchverstärkung kommt. +40% machen sich nicht wirklich bemerkbar. Bei Verdoppelung wird´s interessant, bei Verdreifachung ist der Effekt deutlich. Das ist aber mit einer LW nicht hinzubekommen. Tuchmuster mit 1 x1,5 sind besser als nichts, eigentlich viel zu klein um einen guten Eindruck zu bekommen. Versand und Logistik machen größere Muster nahezu unmöglich. Bei Tests hab ich die Muster umseitig mit schwarzem Molton kaschiert um den Fokus auf das Muster zu lenken. Das hilft auch bei LW wenn diese das Sichtfeld nicht ausreizen. Für den AB Vergleich kann man das so kaschieren, dass die zu vergleichenden Muster gleich groß nebeneinander (oben /unten) frei sind und der Rest umlaufend kaschiert wird. Das ergibt einen viel besseren Eindruck als das Muster einfach vor die LW zu halten und umlaufend ein anderes Tuch oder sogar mehrere zu platzieren. Unser Auge braucht einfach entsprechende Bezugspunkte/Abgrenzungen. Wir empfinden eine LW mit Gain 1.5 auf 1m² ganz anders als auf 6m².... mit allen Vor und Nachteilen.
-
Beim Empfinden der Lichtsteigerung spielt es keine Rolle ob diese vom einer höheren Projektorleistung oder von der Tuchverstärkung kommt
Soweit schon klar.
+40% machen sich nicht wirklich bemerkbar
Man merkt es schon etwas.
Wie geschrieben, mir geht bei der "Enttäuschung" nicht um den subjektiven Eindruck, sondern um die gemessen geringe Steigerung.
Follgott einen Gain von 1,6, somit hab ich zumindest eine Steigerung um 70% (das jetzige Tuch wird weniger als Gain 1 haben), erwartet, also eine Steigerung von 52 Nits auf knapp 90 Nits, statt nur 72 Nits.
Das Muster ging nun weiter zu Mekali.
Mekali : Ev. misst Du auch die Helligkeitssteigerung, vielleicht hab ich wirklich nur nicht den richtigen Winkel gefunden. -
Man merkt es schon etwas.
Wie geschrieben, mir geht bei der "Enttäuschung" nicht um den subjektiven Eindruck, sondern um die gemessen geringe Steigerung.Ok, dann hatte ich das falsch verstanden.
Das Opera und andere High Gain Tücher schaffen für Standardprojektoren einfach etwas Spielraum für die Helligkeit und ist ein toller Problemlöser. Hatte auch selbst über diese Lösung nachgedacht und damit experimentiert. Wieviele haben sich den für eine Opera entschieden?
-
Ich werde höchstwahrscheinlich umsteigen.
40% sind 40%, dazu der Schärfe und Kontrast Gewinn.
Es macht mehr Sinn, zuerst die LW zu optimieren, bevor es zu einem Beamer Upgrade kommen wird.
Bin noch am überlegen, ob gerade oder gebogen, bleib ich bei der Größe oder ne Spur größer. Ev. mit CS Linse, um den Kissenverzug entgegen zu wirken. -
-
Ich hab jetzt auf die Schnelle die normale Opera bestellt: https://www.gerriets.com/at/pr…rforiert-heimkinoleinwand
Nachdem ich gesehen hab, dass das Bild mit einer Folie schärfer und Kontraststärker ist, ist das auch schon eine Steigerung, auch wenn es nicht heller wird.
-
Da kann man auch nur 4 lfm bestellen?
-
Ich hab jetzt auf die Schnelle die normale Opera bestellt: https://www.gerriets.com/at/pr…rforiert-heimkinoleinwand
Nachdem ich gesehen hab, dass das Bild mit einer Folie schärfer und Kontraststärker ist, ist das auch schon eine Steigerung, auch wenn es nicht heller wird.
Ich hatte mal die Gammalux Folie von Gerriets als Muster da: https://www.gerriets.com/at/pr…erforiert-schalldurchlass
Der Helligkeitsunterschied zu SR ultimate war kaum auszumachen. Aber das muss ja trotzdem nicht schlecht sein. Die SR solidpix Folie war schon deutlich heller. Leider war dadurch der Schwarzwert nicht mehr so gut.
heimkinofan die Opera hat meines Wissens relativ viel Blauanteile, was bei JVC mit Lampe eher nachteilig ist, da man Blau zus. rausnehmen muss, was zus. Licht kostet.
Ich würde mir beide Muster mal schicken lassen, am besten je 2 Von Opera und Gammalux und versuchen RGB bei 100% Weiß abzugleichen. Dann weisst man ungefähr was rauskommt.
-
Da kann man auch nur 4 lfm bestellen?
Ja
Ich hatte mal die Gammalux Folie von Gerriets als Muster da
Ist die in Natura auch so gelblich, wie auf dem Foto?
Das Alphalux Reflax Tuch hat zwar durch das weiße Backing an Helligkeit gewonnen, aber schätze, mehr als Gain 0,9 wirds trotzdem nicht haben. Ich hoffe zumindest keine Helligkeit zu verlieren.Opera und Gammalux
Die Infos auf der Website sind recht spärlich. Was soll der Unterschied zwischen den beiden Folien sein?
-
Das Gammalux ist in der Tat ein wenig gelblich oder eher cremefarbig. Das ist wiederrum gut, da eine Projektionslampen eher einen grün-blau Überschuss haben. Das kompensiert sich zum Teil. Die Opera habe ich nicht in der Hand gehabt. Auf der Abbildung sieht es eher weiß aus. Habe mir sagen lassen, dass es dadurch den Blauanteil verstärkt zurückwirft. Auf die Gainangaben auf der Gerriets Seite würde ich nich viel geben. Bei meinen Beobachtungen war Gammalux mit Gain 0.95(Herstellerangabe) und SR clearpix ultimate Gain 0.75 kaum ausseinander zu halten:
links: SR clearpix Ultimate(Gain 0.75)/ Mitte: SR solidpix sonic white(Gain 0.9)/ rechts: Gammalux micro(Gain 0.95???)
PS: hätte ich mich für eine microperforierte Folie entschieden, wäre es mit Sicherheit die SR solidpix sonic white geworden.
-
Hattest du auch die SR Clear Pix4K White 1.0 ?
-
Hattest du auch die SR Clear Pix4K White 1.0 ?
nein, habe ich nicht gehabt. Ist aber auch nicht heller als ultimate, siehe hier
Es wird hier schon recht offtopic.
Wir sollten weiter in dem Thread diskutieren: Der Screen Research Diskussionsthread
-
Wie kommt man den an die Opera High Gain ran?
Bei Gerriets muss man mindestens 50 Verpackungseinheiten abnehmen. Ich bräuchte für meine 21:9 sichtbare Bildbreite ca. 3,10 x 1,30
-
Wie kommt man den an die Opera High Gain ran?
Bei Gerriets muss man mindestens 50 Verpackungseinheiten abnehmen. Ich bräuchte für meine 21:9 sichtbare Bildbreite ca. 3,10 x 1,30
Gibts nicht mehr für Endverbraucher bzw. in handelsüblichen Mengen.
-
Also keine Möglichkeit mehr an die Folie zu kommen? Gibt's ne gute Alternative?
-
Soll sie mikroperforiert sein?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!