Moin,
Seit ein paar Tagen habe ich nun 4 Decken-Lautsprecher weitestgehend nach Dr. Google & DocForum installiert
und neue Fragen ploppen auf im Sumpf meiner Unzulänglichkeiten beim Thema Dolby Atmos/Auro 3D.
Wenn man langsam alt wird und was neues ausprobiert, wird´s von Jahr zu Jahr anstrengender ;)
Zum Punkt:
Man kann beim Denon (x6500h) in den Surroundparametern für Auro-3D zwei Werte einstellen:
-1.) Raumgröße mit den Werten "klein", "mittel" und "groß"
-2.) Intensität von 1-16
Irgendwie höre ich da zunächst keine großen Unterschiede zB bei "Groß" oder "Mittel"
Grobi erwähnt in einem Video, das die meisten User "Groß" und den Wert "15" einstellen.
Ist das bei Euch auch so? Mir fällt es schwer, festzustellen, ob nicht doch besser zb. "14" oder "16" eingestellt werden,
da ich gehörtechnisch nicht unterscheiden kann, was besser sein soll... (Bei Filmwiedergabe)
Bei Musikwiedergabe (Stereo > Auro 3D Upmixer) habe ich persönlich den Eindruck, das "Mittel" und der Wert 6 -8 ganz gut arbeitet
und eine klangliche Aufbereitung bietet, die sich gut anhört, ohne das Instrumente verschluckt oder unlogisch "verschoben" werden.
"Groß" geht hier für meinen Geschmack im Moment gar nicht.
Wie sind Eure Einstellungen für Auro 3D?
Gibt es Tips und Tricks, wie man die individuell besten Werte ermitteln kann?
Oder spielt hier doch nur "nach Gefühl" eine Rolle?
Grüssle & Danke aus dem Westerwald
Felix