Hallo zusammen!
Ich lese schon ne Weile hier mit, habe mich jetzt endlich angemeldet da es bei mir langsam konkret wird
Meine Name ist Kai (48) und komme aus dem Bergischen Land.
Ich plane in den nächsten Wochen mir endlich meinen ersten Beamer zu kaufen.
Er soll /muss ins Wohnzimmer integriert werden. Meine Frau ist davon auch sehr angetan, habe da also mit wenig Widerstand zu rechnen
Das Internet ist in solchen Dingen Fluch und Segen zugleich. Da es eine immense Flut an Informationen gibt, und es recht schnell gehen kann dass man nach einer gewissen Zeit weniger weiß als vorher, bzw.stark verunsichert ist was man braucht und möchte, und wie man sein Geld best möglich anlegt.
Deshalb dachte ich ,ich wende mich an die erfahrene Community hier um mir evtl. ein wenig bei der Entscheidungsfindung zu helfen.
Worum gehts?!
Raum ca.35 qm, Sitzabstand ca.3.30 Meter. Die Wand an die die Leinwand kommt ist 3 Meter breit.
Der Fernseher (65") soll bleiben, die Leinwand bei Filmbetrieb entsprechend davor runter/hoch ? fahren , oder manuell gezogen werden.
Wir haben Rolläden und können bei Bedarf den Raum komplett verdunkeln. Vor den Fenstern (rechts ca. 3 Meter entfernt) kommen innen Vorhänge in schwarz oder Plissees, sodass dort nichts spiegelt.
Links die Wand ist dunkelbraun, die Decke ist mit lackierten Holzpanelen verkleidet die Licht reflektieren ( Da soll evtl ein Segel hin)
Es soll Film, Fussball und auch PS4 darauf laufen,
Das Budget für Beamer & Leinwand beträgt ca.5000€.
Die Fragen:
Ist natives 4k nötig im Sinne von dass es einen merklichen Qualitätssprung bietet gegenüber e-Shift bei meinen Bedingungen ( Sitzabstand und maximale Leinwandgröße 3 Meter)?
Welchen Einfluss hat die Qualität der Leinwand, worauf ist dort beim Material zu achten?
Worauf ,auch welche Eckdaten, sollte ich beim Beamer achten (Ausstattung, Lumen etc?)
Könnt ihr Beamer & Leinwände empfehlen?
Lieber "nur" eine Leiwand die zb. 2,60 Meter breit ist , dafür bessere Qualität kaufen, oder maximal Größe ist immer Trumpf?
Es wäre nett wenn ihr mir ein paar Anregungen geben könnt, aus eurem Erfahrungsschatz berichtet würdet.
Mir ist klar und bewusst dass mir niemand die Entscheidung abnehmen kann, aber es könnte mir helfen grobe Fehler zu vermeiden!
Vielen Dank im Voraus. Wenn ich wichtige Infos weggelassen habe, reiche ich diese gern nach.
Lg
Kai