Hallo zusammen,
ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Frederik, bin 28 Jahre alt, IT-ler und habe mit 12 Jahren angefangen mich mit Lautsprecherbau im PA-Bereich zu beschäftigen, später dann auch mit Heimkino, in einfacher Form als ich mir eine Maskierte Leinwand in mein Jugendzimmer gebaut habe mit Projektor an der Decke und vorhängen zur Abtrennung des Bereiches. Das Ganze ging dann etwa bis ich 18 Jahre alt war und zuhause ausgezogen bin, danach war keine Werkstatt mehr verfügbar und somit mein Hobby seit mittlerweile 10 Jahren bedauerlicherweise mehr oder weniger auf Eis gelegt, Aber in den 10 Jahren ist viel passiert und so sind meine Frau und ich nun gerade mitten in der Hausbauplanung für unser zukünftiges Eigenheim. Unser Grundstück ist gefunden und wird voraussichtlich im Herbst erschlossen werden. Der Investor plant gerade alles und wird demnächst eine Firma dafür binden. Dann kann es im Frühjahr '21 endlich mit dem Hausbau losgehen.
Und wie es der Zufall so will, oder auch die Planung des Mannes, meiner Wenigkeit, werden wir einen Keller bauen, Außenwände und Innenwände komplett aus Stahlbeton, der wird aus einem Technikraum, einer Werkstatt, einem Fitness- & Yogabereich für die Frau (und hin und wieder uns beiden) und einem möglichst großen Heimkino für mich bestehen.
Da ich sozusagen ein wenig perfektionistisch veranlagt bin, wird dieses Projekt auch etwas aufwendiger ausfallen und ich plane schon großzügig vorher los.
Ich habe mich nun seit einigen Wochen schon angefangen einzulesen.
Aktuell in folgende Punkte besonders:
- Raumakustik und was man beachten sollte
- Absorber
- Bisher nur grob simuliert an welchen Stellen, da brauche ich noch Hilfe
- Spiegelmethode?
- Diffusoren
- Bisher nur grob simuliert an welchen Stellen, da brauche ich noch Hilfe
- Auch Spiegelmethode?
- Lautsprecheranordnung
- Bafflewallkonzept mit akustischer Leinwand
- Noch nicht sicher ob SBA oder DBA?
- Bafflewallkonzept mit akustischer Leinwand
- Türenanordnung und Ausführung
- Hier kommen Schallschutzklimatüren aus Stahl zum Einsatz
- Vorn wo die Leinwand ist (Hausaußenwand) wird man nach aktueller Planung den Raum betreten
- Hinten wird eine Tür zum Fitnessbereich führen, hinter dem Podest nach unten.
- Absorber
- Die Raummaße im Rohbau bzw. mit Putz und Estrich
- Aktuell geplant 5,85 x 4,10 x 2,50
- Belüftung
- Wird an die zentrale Lüftungsanlage im Haus mit angeschlossen
- Heizung
- Hier sind wir uns noch unschlüssig: Fußbodenheizung, wobei nur 2/3 des Raumes sinnvoll denke ich, da ein Podest rein soll, möglich sind aber auch Heizkörper.
- Hier wäre die Frage, wo sollte ich den idealerweise platzieren?
- Wenn Fußbodenheizung, dann sinnvoll unter dem Podest dies auszusparen?
- Hier sind wir uns noch unschlüssig: Fußbodenheizung, wobei nur 2/3 des Raumes sinnvoll denke ich, da ein Podest rein soll, möglich sind aber auch Heizkörper.
- Design
- Fußboden - Schwarzer langfloriger Teppich und im Bereich des Podests vermutlich Vinyl in Eichenholzoptik
- An den Seiten Echtholzelemente in Eichenholzoptik - wo am besten Platzieren, um Streulicht und Reflektionen sowie akustische Beeinträchtigungen bestmöglich zu vermeiden?
- Eventuelle technische Komponenten und Lösungen
- 3D-Audio Formate
- Eigentlich gern Dolby Atmos, aber Auro3D wäre auch super - wie bekomme ich den Kompromiss hin?
- Vorstufe
- Stand heute würde ich einen Marantz 8805 wählen
- Lautsprecher und Endstufen
- Wieviel und welche Anordnung ist bei welchem Konzept für diese Raumgröße sinnvoll?
- Dafür überlege ich eine Kombi aus CT274 und CT270 von Klang und Ton und als Bässe die Tempest Woofer (habe durchaus positive Erfahrungen mit den Mivoc Chassis gemacht in den letzten Jahren)
- Ich weis sind keine Highend Komponenten an dieser Stelle, aber nehme gerne noch andere Vorschläge entgegen
- Bei den Endstufen dachte ich, abgesehen von den Subwoofern, auf die neuen Thomann the t.amp Quadro 500 DSP gehen und mal schauen was die so liefern
- für die Subwoofer werden vermutlich noch die guten, alten LD Systems LDPA1000 dienen
- Licht
- Sternenhimmel im vorderen Bereich vor der Leinwand abgesetzt unter einem runden Rahmen mit LED Stripes
- Kantenbeleuchtung am Podest
- Notausgangsbeleuchtung im hinteren Bereich
- Spots an der Decke
- LED Stripe in den Seiten integriert
- Anordnung des Technikschrankes im HAR
- Technik kommt mit in den Hausanschlussraum (auch von mir als Haustechnikraum betitelt) nach aktueller Planung in einen 19" Serverschrank mit vermutlich 42HE Platz drin. Allerdings wird in diesem Raum auch eine Waschmaschine sein und später sicher ein Trockner und die Heizung (Luft-Wasser-Wärme-Pumpe aber mit Splitgerät) sowie die zentrale Lüftungsanlage.
- Deshalb noch die Überlegung einen IP54 Schrank zu bauen oder zu kaufen - Thema Luftfeuchte
- Technik kommt mit in den Hausanschlussraum (auch von mir als Haustechnikraum betitelt) nach aktueller Planung in einen 19" Serverschrank mit vermutlich 42HE Platz drin. Allerdings wird in diesem Raum auch eine Waschmaschine sein und später sicher ein Trockner und die Heizung (Luft-Wasser-Wärme-Pumpe aber mit Splitgerät) sowie die zentrale Lüftungsanlage.
- Projektor
- Sympathisch klang hier für mich der Epson EH-TW9400, gut, nicht gut? Andere Vorschläge von Sony oder JVC was?
- Wichtig ist mir ein elektronisch angesteuertes Objektiv für Shift und Zoom mit Memoryfunktion
- 4K Shift mit ordentlichen Ergebnissen
- Möglichst HDR in brauchbarer Funktion
- Möglichst hell da akustisch transparente Leinwand
- Gute 3D Eigenschaften
- Der Projektor wird im Fitnessraum durch die Wand projizieren, nach aktuellem Stand durch ein Schott Museumglas, da muss ich bei uns auf Arbeit noch anfragen was man da genau braucht. Eventuell wird das sogar bei uns nebenan produziert ;) Lautstärke spielt also eine untergeordnete Rolle
- Sympathisch klang hier für mich der Epson EH-TW9400, gut, nicht gut? Andere Vorschläge von Sony oder JVC was?
- Leinwand, auch welches Format
- Eigentlich kann ich den Hype um 21:9 nicht nachvollziehen, ein 16:9 Bild kann ich doch genauso breit machen und dann oben und unten maskieren? Was sind die Vor- und Nachteile, warum 21:9, oder warum 16:9? Breite soll 3,65m werden. Wäre dann um die 1,5m Höhe beim 21:9 und etwas über 2m bei 16:9 (klar, etwas weniger Luft nach und oben im Raum, aber Bild wäre gleich groß bzw. sogar für 16:9 riesig.
- Maskierung
- Automatisierter Selbstbau, noch nicht klar wie genau. Das soll auf jedenfall auch das Bildformat vorher erkennen und eigenständig anfahren
- Ausstattung in Form von Podest und Sitzen
- Podest wie am besten akustisch behandeln? Sitze noch offen. 2 Reihe, hinten auf dem Post, vorne komfortabel mit elektrischer Verstellung für jeden inkl. Beine, Lehne und Kopfteil, sollen gemütlich sein und auch ein paar Jahre halten. Später wenn etwas Geld über ist, träume ich von D-Box für die vordere Reihe
- Bedienkonzept
- Noch offen, aktuell Harmony Elite im Einsatz mit IO Broker, Alexaanbindung usw.
- Elektrik
- 3 einzeln abgesicherte Stromkreise für Beamer, Licht und Audio
- Nicht genau geplant aktuell, irgendwelche Anmerkungen was man mit berücksichtigen sollte dafür?
- 3D-Audio Formate
Ich glaube das war es erstmal soweit. Abgesehen von den Fragen da oben, welche sicher schon eine gute Diskussionsgrundlage darstellt, wäre nochmal die pauschale und allgemeine Frage, ob euch sonst noch etwas einfällt, was wir dafür beim Hausbau gleich mit beachten sollte bzw. was ihr noch so für Ideen habt. Ich habe den Grundriss als Grobentwurf auch da und hänge ihn mal an.
Das Haus und auch der Keller wird KFW55 Standard werden. Keller besonders gedämmt als Wohnbereich, Kinoraum ohne Fenster, erreichbar über eine Doppelschallschutztür, siehe oben via Technikraum.
Vielen Dank an alle!