Hallo und ein schönes Wochenende.
Ich habe seit gestern den ersten Testbetrieb meines Heimkinos hinter mir und folgendes Problem.
Ich habe als AVR einen Denon X-4500.
Nach der Standardkonfiguration funktionieren alle Kanäle.
Nutze ich die Internetradio Funktion spielt der AVR, wenn ich das möchte auf allen Kanälen (5.1) die Musik ab, kein Thema.
Spiele ich aber extern von meinem MacBook (2019) über HDMI Adapter z.B. von Netflix zu, laufen nur LCR und Sub.
Spiele ich eine 5.1 Testdatei von Youtube an, spielt er die ersten 20 Sekunden die LCR Kanäle an, sobald er auf die Surround Kanäle gehen müsste schaltet er alle Lautsprecher ab und es erscheint nicht das Lautsprecher Layout im Display sonder nur ein A, aber alles bleibt stumm. Wechsel des HDMI Kabels und des Eingangs am AVR bringen keine Erfolg, das Problem bleibt bestehen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus.
Edit:
Ich habe gerade nochmal mit einem anderen Zuspieler (MacBook Air 2014) probiert, ich habe derzeit leider nichts anderes da,
dort bleibt das Lautsprecher-Layout bestehen im Display, aber die Ausgabe der Surround Kanäle bei der Testabspielung in YouTube erfolgt trotzdem über FR / FL.
Egal welches Tonformat ich auswähle siehe Bild.
Beim neueren MacBook lassen sich die Tonformate garnicht ändern, das Menü ist wie eingefroren.
Bei neueren MacBook bleibt nur das A stehen.
Gruß Norman