Kannst du mir vielleicht sagen, wie der Aufbau deiner Außenwand war?
Die Wand ist aus Kalksandstein und ca. 40 cm dick, wenn ich recht informiert bin.
Das Problem war aber vor allem folgendes: ich hatte ja den großen Absorber nur an den Seiten offen gelassen und mit Lüftern aktiv hinterbelüftet. Die fast komplette Abschottung sorgte dafür, dass es dahinter sehr viel kälter war. Es konnte vertikal keine Luft zirkulieren. Dazu kam, dass noch MDF-Staub vom Fräsen auf der Wand saß (würde ich jetzt nie wieder im Raum machen). Dieser MDF-Staub hat dann geschimmelt. Die Lüfter haben das Problem wahrscheinlich verstärkt, indem sie warme Luft hinter den Absorber geblasen haben, die dann dort abgekühlt ist, was Kondenswasser erzeugt.
Die ganze Konstruktion war Mist. Ich hatte mir zwar etwas dabei gedacht, aber nicht das Richtige. Ich denke mal, das ganze klappt besser, wenn man den Absorber wie eine Innendämmung komplett dicht gestaltet. Aber ich würde vorher lieber jemanden fragen, der sich damit auskennt. Mein Beispiel zeigt, als wie falsch sich ein plausibel klingendes Konstrukt herausstellen kann, wenn man von dem Thema keine Ahnung hat.