Das verstehe ich auch nicht. Konfektionieren lasse ich es ja. Es wird die Schlaufe für den Keder genäht. Warum reicht das nicht für das Spannen, wenn das an allen Seiten gemacht wird?
Hier wird das doch im Grunde auch so gemacht. Also eine Stange in einer Schlaufe, die punktuell mit Federn gespannt wird.
Wie viel kostet denn so ein Rahmen in 4,1 m Breite ungefähr? Nur, um mal eine Hausnummer zu kennen. Letztendlich ist der Preis ja auch entscheidend.
Also Stichwort Keder für die Kederschiene.
Auch das wäre falsch, nicht einen Hohlsaum nähen, wo dann eine Stange eingeschoben wird. Das ist nicht die richtige Konfektion für so ein Vinyl.
WENN ??? Kederschiene, dann nur mit einem angenähten runden Silikonkeder mit Nähfahne. Und das muss dann so konfektioniert werden, das es beim nähen nicht staucht am Vinyl.
Nur noch einmal das ist Murks es so zu machen, da das Vinyl viel gleichmäßiger gespannt werden sollte.
Im Falle des angenähten Silikonkeder (der ist rund) ist der Keder fest mit dem Vinyl verbunden, daher Spannung rechts/links viel besser nochmal umzusetzen.
Aber das Alles ist ist nicht wirklich sinnvoll. Daher ist deine Kederschiene zu stabil wirst du mit den Federn nur ansatzweise eine unterschiedliche Kraft
auf die Schiene und Vinyl aufbringen können. Ist die zu weich, dann entstehen mit der Feder Beulen im Kederprofil.
In beiden Fällen wird sich dann der minimale Unterschied in der Hohlsaum Konfektion negativ auf das gleichmäßige Zugverhalten (oben/unten) auswirken.
Daher um das Straff zu bekommen ist mehr Zug dann an den Seiten notwendig, was aber ggf. gewisse Falten oder unruhiges Oberflächenverhalten des Vinyl nicht völlig ausgleichen kann.
Mittels der Spannrahmentechnik kompensierst du das Dehnungsverhalten des Vinyl bereits in der Konfektion. Dort wird also nicht gerade konfektioniert, sondern im Bogen an allen Seiten.
Du hast ja gefragt, ob jemand eine andere Idee hat.
Die habe ich und eine sicher funktionierende Lösung.
Natürlich kann auch deine Umsetzung funktionieren, aber unterschätze nicht das Vinyltuch, was ja nochmal weicher ist (AT).
Kosten mal über den Daumen für den Rahmen (ohne Stahlfüsse) ca. 600 € zzgl. Konfektion um 180 €.
ANDY