Nunja, bevor das hier wieder in einem Glaubenskrieg endet empfehle ich den Test abzuschließen und zu hören.
Einmessung und Entfernungsermittlung mehrerer Subs in Front und Back
-
-
Ja klar, ausprobieren sollte man es immer.
Es ist halt so als wenn ein Dokument nach einzelnen bearbeitungen mehrfach eingescannt und dann jeweils wieder ausgedruckt wird....
Viele GrüßeBenjamin
-
nun ja, man wird halt nie wirklich heraus bekommen, wie die verschiedenen Geräte das machen.
Sicher ist nur: Der Ton geht in jedes der Geräte rein und kommt wieder raus.
Ob der DSP nur eine Signalweiterleitung macht, wenn keine Filter o.ä. gesetzt sind, oder ob er es immer auch dann prozessiert... wird kaum ein Hersteller wirklich sagen.
Ist aber ehrlich auch wurscht....Ich kann je eh nicht anders arbeiten.
Der Receiver kann kein Bassmanagement wie der MiniDSP
Die Subs haben halt diesen DSP drin, umgehen kann ich den nicht.
Also was solls.... wertfreie Diskussion, zumindest in meinem Fall.
Generell stimme ich aber zu, es sollten immer so wenig wie möglich Geräte beteiligt werden.
-
Hast du die Möglichkeit das mit REW zu prüfen?
Ich habe im Wohnzimmer 2x18“ Subs mit einem MiniDSP 2x4HD.
Im AVR Delay wie folgt, Front L 4,20m.
Subwoofer 6,75m
-
Was meinst du mit prüfen? Die echten vs gemessenen Maße hab ich oben geschrieben
-
Ich meine damit eine impulsmessung mit REW um zu prüfen ob das passt was der AVR mit dem Abstand berechnet.
-
Könnte ich machen, habe ich aber noch nie. Muss ich aber ja sowieso wenn ich den DSP irgendwann richtig einstelle
-
Vielleicht macht es Sinn Subs zu summieren um das ganze zu vereinfachen. Jeweils 2 zusammen oder alles zusammen als DBA.
Mit 2 vorne/2 hinten könntest du ja auch ein DBA light abbilden. Dies ist zwar nicht ideal aber evtl. einen Versuch wert.
Zur Multisubkofing hatte doch rumpeli im Nachbarforum ein Tool vorgestellt.
Vllt. kann er hier nochmal unterstützen um das einfacher abzubilden.
Kannst Du mir da einen Link geben? Ich kann ja in dem bewussten Forum nichts mehr machen und die Suche nicht nutzen. ggfls gerne auch als PM
-
das hier war der Thread:
-
Top, danke. Mal sehen wie weit ich komme ohne Bilder zu sehen... 😉
-
Ich würde erst mal das ganze als DBA testen. Danach Multisub
-
Moin.
Man kann nie genau wissen was die Geräte so tun. Daher habe ich immer selbst gemessen / gehört und dann herausgefunden was da so passiert (um später es immer leicht ändern zu können)
Der Denon sowie auch andere Verstärker davor haben es Recht genau die Entfernung (4,3m) erkannt. Trotzdem habe ich 6,95 m eingestellt.
Das war für meinen Fall das Richtige und klang maximal gut.
Alleine der Trinnov habe ich blind vertraut und die hat es auf Anhieb korrekt gemacht. (weil ich eben meine LS / Raum kannte, kann ich beurteilen was die Geräte machen)
Wenn neue LS / Sub kommen, geht der Spaß von vorne los.
Gruß Gerhard
-
Die Einmessung vom Receiver alleine jedenfalls überzeugt nicht wirklich, vor allem in der zweiten Reihe massive Überhöhung, das war vorher nicht.
-
Also zu meinem Verständnis, das ganze ist mir noch etwas hoch:
um die Zeitreferenz zu messen:
Ich messe mit REW via Abschluss an HDMI-Front an meinem Pioneer.D.h. Ich brauche einen Y Adapter, den ich zwischen einen meiner fronts (Aktive) und die Ls Klemme?
Der Adapter geht dann einmal zum entsprechenden Front, und einmal zum zweiten INPUT MIC an meiner Tascam?
Ob ich nun mit diesem Programm da arbeite, oder nicht, spätestens zur Abstimmung der Entfernungen zu den Restlichen speakers brauche ich das eh, oder? -
Ausgangsssituation
Array 1: vorne
Array 2: hinten
Beide haben identischen Pegel. Zeitverzögerung von Array 2 ist auf Raumlänge eingestellt..
wie kann ich diese Verzögerung richtig berechnen? Gibt es doch bestimmt eine Formel, oder?
-
das ist ganz hilfreich:
-
Womit wir wieder bei meiner Frage vom Anfang wären. Von wo nach wo Messe ich hier die Entfernung zwischen den beiden Subs vorne bzw hinten?
Von Membran zu Membran oder irgendwelche „virtuellen“ Schnittpunkte vorn und hinten?
-
Von Membran zu Membran
Ja
-
Und die unterschiedlichen Laufzeiten der vorderen zu den hinteren Subs im Kopf behalten, bei Dir immerhin ca. 40 cm.
-
Verstehe nicht, was du meinst. Vordere zu hintere Subs sind in summ rund 4m
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!