Auf Anraten von Jan, mach hier hier nun weiter mit meinem Thema bzw.meinem Heimkino.
Es war ja ursprünglich geplant das Heimkino ins WZ zu integrieren, das hat sich nun geändert. Somit auch die Ausgangslage.
Meine Frau und ich sind zu dem Schluss gekommen es nun doch in einem anderen Zimmer zu machen.
Auch wenn meine Frau sehr gern einen guten Film mitschaut, ist es am Ende aber doch so dass ich deutlich häufiger dazu Lust habe als sie.
Hinzu kommt dass es auch einiges gibt was sie vom Genre her nicht anspricht, wie zb.StarWars, Alien etc. Darüber hinaus schaue ich auch sehr gern Live Konzerte ,spiele PS4 usw. So müsste häufig ein Kompromiss gefunden werden. Sie kann auch schlecht ein Buch lesen im WZ und ich lass die Bässe los.....
Also haben wir nun entschieden es doch im separaten Zimmer zu machen.
Dazu dient nun dieser Raum , die Maße habe ich eingezeichnet. Meine mich zu erinnern dass ein tendenziell eher schlauchartiger Raum akustisch auch günstiger ist, richtig?
Das WZ geht eher in Richtung quadratisch.
Der Raum ist also 6,9 x 4,4 Meter und 2,42m hoch.
So ist auch klar dass es kein Ultrakurzbeamer wird, sondern ein "normaler".
Hier geht dann gerade die Tendenz klar zum x7900 , schaue mir aber sehr gern auch den Epson 9400 an beim Jan.
In meinem Rücken (also vom Foto aus gesehen) befindet sich auch ein Fenster mit Rolladen. Das Fenster was zu sehen ist auf dem Bild hat keine Rollos, dort dachte ich an schwarze Vorhänge, die auch zur Akustik beitragen sollen.Also das bekomme ich schon komplett dunkel denke ich.
Rechts die Wand soll ebenfalls ein schwarzer Vorhang hin. Dann ist der Raum an sich schon gut verdunkelt glaube ich, werde dann später wenn der Beamer läuft sehen wie sehr und ob überhaupt die Decke Probleme macht .Das kann man ja jederzeit nachbessern.
Es soll bei einer 120 Zoll Leinwand bleiben. Würde dann hier eine weiße reichen, oder gar besser sein als eine Kontrastleinwand?
Format dachte ich an 16:9. Wobei hier wohl die Meinungen auseinander gehen, da wäre ich nochmal sehr an Anregungen Pro&Contra interessiert ob 16:9 oder 21:9.
Lautsprecher Klipsch 8000F sollen links und rechts der LW, Center Klipsch RP 504c kommt dann unter die LW zentral.
Sub R115 SW ist bisher einmal vorhanden ,soll aber mindestens ein weiterer dazu.
Aufstellung muss ich dann sehen.
Ich möchte ca. 1:1 sitzen somit ist genügend Platz hinter mir für die SR Lautsprecher.
Ob es auch später in Richtung Atmos gehen soll weiß ich noch nicht. Das müsste ich mir auch mal intensiv anhören ob es für mich lohnt. Also ist derzeit erstmal ein solides 5.2 geplant. Dann sehe ich weiter.
Möchte wenn das steht auch erstmal den Raum akustisch ein wenig optimieren mit Absorbern usw. Das ist für mich dann Neuland. Lese es aber dermaßen oft ,dass dort das größte Potenzial schlummert aus dem was man an Hardware hat dass annähernd optimale herauszuholen.
Da werde ich hier sicher noch viele Fragen haben, nicht professionell ,aber ein wenig in das Thema messen möchte ich mich dann auch einarbeiten.
Bin weiter für jede Anregung "Bequatschung" etc. offen.
Mein Besuch bei GrobiTV zu Vorführung der Beamer hänge ich hier nochmal dran der Vollständigkeit halber.
Heute hatte ich meinen Termin bei GrobiTV um mir die Beamer vorführen zu lassen.
Am Start waren JVC X7900; JVC N5; Sony 270ES dazu kam kurzfristig noch der Ultrakurzdistanzbeamer Optoma UHZ 65 UST.
Angefangen haben wir mit dem UHZ 65 auf einer 120" Kontrastleinwand.
Es lief zunächst normales TV (BR HD). Der Raum war noch recht hell da Licht an war, und die Türe zum Eingangsbereich auch auf war.
Unter diesen Umständen empfand ich das Bild bereits als wirklich gut. Tagsüber hier mal ne kleine Doku, Nachrichten etc.schauen, überhaupt kein Problem. Also diesbezüglich als TV Ersatz für mich voll tauglich.
Dann gab es HD Material, und Licht aus, und Tür zu. Nicht stockduster, aber schon natürlich ne Ecke dunkler der Raum.
Das gefiel mir ebenfalls sehr gut, die Größe war sehr beeindruckend, ich saß dort auch nur ca.2,5 Meter weg!
Ich hatte eine 4k DVD mitgebracht (Kong Skull Island), welche wir dann einlegten.
Auch hier war das Bild wirklich toll, das hätte ich so nicht erwartet.
Da bei mir nur die Installation im WZ in Frage kommt, ist so ein UKDB evtl. eine gute Alternative dachte ich.
Ich habe die Szene mal kurz mit dem Handy gefilmt , der Raum war nicht so dunkel wie es im Video ausschaut.
Ich bekomme es zwar auf dem VLC Player um 90 Grad gedreht, wenn ich es aber hochlade ist wieder falsch, sorry dafür.Ich denke aber für das was es vermitteln soll reicht es aus.
Dann gingen wir in den Vorführraum für die Beamer.
2 Leinwände. Links zunächst JVC N5 , rechts Sony 270ES.
Verschieden Filmszenen wurden eingespielt.Beide LW 110 Zoll.
Die gleichen Szenen wie beim UHZ zunächst. (Film weiß ich gerade nicht)
Der JVC N5 gefiel mir auf anhieb besser, dies aber natürlich auf hohem Niveau, der Sony machte keineswegs ein schlechtes Bild!
Auch gegenüber dem UHZ 65 war das Bild des N5 nochmal besser, aber nicht wirklich deutlich. Nicht zu vergessen auch, dass hier der Raum komplett dunkel war!
Gegen den Sony konnte der UHZ schon mithalten muss ich sagen.
Wüsste nicht ob ich das bei einem Blindtest unterscheiden könnte.
Den N5 bestimmt, er hat nochmal ein klareres, Tick schärferes Bild.
Dann wollte er mir die HDR Frame Adaption vorführen vom N5. Dafür spielte sehr helle und sehr dunkle Szenen von Aquaman ein.
Und ja, im direkten Vergleich war das auf dem N5 deutlich besser als auf dem Sony. Das Bild bekam deutlich mehr Tiefe und es waren deutlich mehr Details zu sehen als auf dem 270ES.
Die Frage bei sowas ist immer (für mich), wie sehr fällt mir das auf wenn ich den direkten Vergleich nicht habe?!Wie sehr benötige ich das, wieviel Aufpreis ist es mir Wert?
Wieviele Filme gibt es überhaupt wo das so ins Gewicht fällt?
Gut, dann tauschte er den N5 gegen den X7900. Jetzt spielte dieser also gegen den 270ES an.
Und wieder hatte der Sony das Nachsehen für mich. Einen wirklichen Unterschied zum N5 bei normalen Szenen und HD Material konnte ich nicht wirklich ausmachen!
Danach wollte ich noch schauen wie Fussball aussieht auf dem Beamer. Und dies war die einzige Disziplin wo der Sony vorne war, das war auf diesem etwas besser als auf dem X7900, wo es aber auch völlig ok war!
Tja...Was direkt klar war für mich, der Sony fällt raus. Ebenso war für mich klar, wenn Beamer dann den X7900 (Ca.4000€). Diese Entscheidung deshalb ,weil es mir bei weitem die rund 2000€ Aufpreis die der N5 (Ca. 6000€) mehr kostet definitiv nicht wert sind im Verhältnis zum X7900.
Da bei mir eine Lösung für das WZ her muss, hat der UHZ im Moment etwas die Nase vorn aus zwei Gründen.
Er kann problemlos den Fernseher ersetzen, und ist deutlich weniger anfällig für Streulicht bzw.helleren Raum.
Er ist auch nochmal gute 700€ günstiger gegenüber dem 7900, wobei das nicht den Ausschlag geben würde, netter Nebeneffekt halt
Die Leinwände sind ca. gleich Teuer als Rahmenleinwand. Die Größe steht fest , 120 Zoll sollen es sein, bei ca. 3,20 Meter Sitzabstand. Nicht ganz 1:1 aber das ist völlig ok, schaue ich derzeit doch auf 65 Zoll....
Es spricht also vieles in meiner konkreten Situation für einen Ultrakurzdistanz Beamer. Das hätte ich vor dem Termin heute so nicht gedacht, weil ich annahm dass der Unterschied im Bild größer ist.Dem war aber nicht so.
Das sind erstmal meine Eindrücke von heute.Ich freue mich wenn es dazu Feedback von euch gibt, welches ich dann mit einfließen lassen kann.
Hab ich etwas nicht bedacht evtl.?
Welche Einwürfe fallen euch vielleicht ein etc.?
Lg
Kai