Mein erstes "richtiges" Heimkino

  • Taxidriver

    Bei mir bin ich mit großen Mineralpacks am Ende.

    Und konzentrier mich bzw versuche die 30Hz noch in den Griff zu bekommen.

    Weiter runter macht für mich keinen Sinn mehr und ist mit sehr hohem Aufwand verbunden.

    BDE82483-649A-41DA-A5F0-ADBA1661AD47.jpeg04573829-E96C-4792-874A-D7D313C5F154.jpeg
    Zur Zeit hab ich keine Muße dafür, genieße den Garten und die Sonne.

    Aber die 2 Front Eckabsorber(30Hz) sind fertig aber den Rahmen für die Limpmembrane muss ich noch fertigen und montieren.Aber zur Zeit keinen Bock drauf. Da mir das Ergebnis bis jetzt bereits gefällt.

  • Weiß garnicht ob ich noch mehr machen möchte .


    Lg

    Ganz bestimmt! Jetzt hast du ja gemerkt wie positiv das ganze ist. Wäre doch Schade die Flinte jetzt ins Korn zu werfen und noch das restliche Potential liegen zu lassen?


    Hab das garnicht mehr am Schirm, hast du schon an den Erstreflektionen was gemacht?


    Grüße Mario

  • Dann mal herzlichen Glückwunsch zu dieser eindeutigen Verbesserung.


    Auf jeden Fall würde ich die komplette hintere Wand noch fertig dämmen, das kann schon noch was bringen und dann würde ich Spasshalber mal in den vorderen Ecken ein paar Pakete stellen, nur um zu schauen ob es messttechnisch was bringt.


    Und wenn ja dann überlegen wie du die an die front mit einbinden kannst.


    Gruß Alex

  • Weiter runter weißt Du vor allem nicht ob es am Messmikro liegt.

    Verwendet habe ich ein Umik1.

    Ja, die restlichen Pakete die passen kommen jetzt auch noch rein:thumbup:

    Testen werde ich das mit der Front in jedem Fall.

    Ganz bestimmt! Jetzt hast du ja gemerkt wie positiv das ganze ist. Wäre doch Schade die Flinte jetzt ins Korn zu werfen und noch das restliche Potential liegen zu lassen?


    Hab das garnicht mehr am Schirm, hast du schon an den Erstreflektionen was gemacht?


    Grüße Mario

    Nein, bezüglich Erstreflektion habe ich noch nichts gemacht.

    Ich habe das ja auch deshalb gemacht da der Aufwand verhältnismäßig gering ist. Wenn man kein Ziel definiert, dann ist der Weg das Ziel und man wird nie fertig, das möchte ich wie gesagt nicht. Viele Maßnahmen ziehen sicher wieder andere Veränderungen, umbauten etc. mit sich. Und dann wird es schnell ein Rattenschwanz.


    Ich war vorher ja wie erwähnt schon wirklich zufrieden, jetzt nochmal mehr. Ganz subjektiv befinde ich mich für meine Ansprüche schon auf recht hohen Niveau, das ist für mich schon richtig Kino:). Das es sehr wahrscheinlich immer noch besser geht ist klar, wie fast überall im Leben.

    Das jedoch ist wie gesagt nicht mein Ziel.


    Wenn es noch leicht zu installierende Maßnahmen gibt die eine spürbare Verbessrung bringen, klar bin ich dabei, zb. noch ein Minidsp (ist das zu empfehlen in meinem Fall?).


    Ich möchte das auch nicht falsch verstanden wissen, im Sinne von mehr ist unnötig ,unsinnig etc. Garnicht! Für viele ist das herauskitzeln des "perfekten" Klang , das Basteln und bauen von Absorbern etc. all das Teil des Hobbys . Für mich eher nicht:zwinker2:. Ich schaue für mein Leben gern Film und Musik Konzerte. Am liebsten auf dem einfachsten Weg. Aber etwas Arbeit muss sein, und dazu bin ich auch bereit, aber eben in Grenzen.

    Wäre ich jetzt noch weit weg von Zufriedenheit, würde ich weiter intensiv versuchen es besser hin zu bekommen.


    Gutes Beispiel dafür. Auch wenn es unter den Profis sicher verpönt ist:byebye:, projektiere ich auf eine glatte weiß gestrichene Wand, also keine Leinwand. Und das Bild ist für mich mehr als gut. Ich habe ja auch diesbezüglich schon 3 Andere Kinos gesehen.

    Da wäre es mir jetzt der Aufwand einfach nicht Wert. Eine AT LW ist sicher das Optimum, jedoch für MICH derzeit einfach nicht Wert das jetzt umzustricken. Vielleicht ändert sich das mal, aber momentan eher nicht.:)



    Hast du mal im Vergleich mit nur einem gemessen, ob die sich auslöschen oder generell so spielen?


    Miss bitte auch direkt mal Kanal 3 und kanal 4 im direkten Vergleich einfach mit allen Lautsprechern angeschlossen

    Ich probiere das heute Abend nochmal aus.:thumbup:


    Lg

    Kai

  • Mindestens an der erstreflexion auf der rechten Seite würde ich noch arbeiten bei 3db unterschied, obwohl die speaker gleich weit weg sind, liegt noch etwas deutlich im argen. Dazu könnte man die Impulsantworten r/l mal Vergleichen und z. B. Rechts einfach mal 1 matte sonorock am erstreflexionspunkt aufstellen und vergleichen / messen / hören

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mindestens an der erstreflexion auf der rechten Seite würde ich noch arbeiten bei 3db unterschied, obwohl die speaker gleich weit weg sind, liegt noch etwas deutlich im argen. Dazu könnte man die Impulsantworten r/l mal Vergleichen und z. B. Rechts einfach mal 1 matte sonorock am erstreflexionspunkt aufstellen und vergleichen / messen / hören

    Das mit der Sonorock Matte ist ne gute Idee. Rechts ist direkt die Wand ,links hängt der Molton.


    Übrigens, was ich sagen kann ist, dass dieser unterschiedliche Pegel der FR und FL von audyssey erst so eingestellt wird seit jetzt das Sonorock drin steht. Vorher waren die bis auf 0,5db gleich!


    So sieht mein Raum aus:

    22.png

  • Vereinfacht ausgedrückt: Vorher hast Du auch massive Reflexionen von der Rückwand gehabt. Die sind jetzt quasi weg, wodurch die von den Seitenwänden viel mehr ins Gewicht fallen. Daher das jetzige Ergebnis beim Audyssey Pegelabgleich.


    Die Absorber wirken ja nicht nur für die Subs sondern auch für die LS.

  • Der Bassbereich sieht ja schon recht gut aus jetzt.

    An deiner Stelle würde ich jetzt eher noch die Erstreflektionen bekämpfen anstatt eines miniDSP, dann hast du meiner Meinung nach mit wenig Aufwand schon sehr viel erreicht. Die Bekämpfung der Erstreflektionen hat mich nochmal ein großes Stück weiter gebracht und ich bereue es in keiner Art und Weise!



    Und wie du ja auch schon die ganze Zeit betonst, es muss dir Gefallen!

    Jedoch denke ich auch das du schon stärker infiziert bist als du denkst:zwinker2: Es ist wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit:poppy:



    Edit: eventuell könntest du auch noch ein wenig mit dem Aufstellungsort der Subs experimentieren vielleicht bekommst mit einer anderen Aufstellung noch einen besseren FQ Verlauf hin

  • Jo, infiziert ist man schneller als man denkt, das glaube ich gern:)


    Aufstellungsort Subs: Wiegen halt 35 Kilo:shock:. Wüsste aber auch nicht wo sonst hin damit. Front Subs, Rückwand gedämmt. Deshalb ja auch Sonorock. Würde jetzt ungern die Subs an der Rückwand probieren:beated:.


    Moe sagte ja schon, mal ne Sonorockplatte an die Wand, ist ja schnell gemacht. Habe noch einzelne da, werde ich heute gleich noch probieren.


    Dann würde ich mir gern noch den Wasserfall anschauen im eingemessenen Zustand, so höre ich ja auch. Hab ich noch nicht gemessen mit REW.


    Lg

  • Miss dann mal bitte Kanal 1,2 und 4. 4 direkt im nah Feld, sprich am Chassis. Danach kannst du gern die mdat mal hochladen. Einfach eine andere Endung dazu oder als zip.


    Edit: rechts auch gern mal direkt mit und ohne die matte.

    Genauer anschauen kann ich mir das jedoch erst Sonntag Abend.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mal eine Frage.


    Ich muss jetzt lauter drehen am AVR um die gleiche Lautstärke wie vorher (also vor der Dämmung) zu erreichen, diese jedoch ist jetzt irgendwie besser

    noch erträglich (also nicht dass es vorher unangenehm war) nur jetzt klingt es gefühlt auch entspannter.


    Macht das Sinn?


    Lg

  • Klar die Moden werden gedämpft darum leiser, alles gut:respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!