Jo, die letzte Messung passt. Generell würde ich in Zukunft noch etwas feiner aufgelöst einstellen, 2dB Skalierung z.B. bzw. nur den Bereich, der relevant ist (60 - 90dB hier). Wenn Du pegelkalibriert misst, miss lauter!
Einmessen DBA
-
-
Danke.
Messe mal mit 100db und skaliere den Wasserfall von 100-40db so wie er jetzt ist.
-
Messe mal mit 100db und skaliere den Wasserfall von 100-40db so wie er jetzt ist.
So?
-
Eher 105-45 in dem Fall, aber ja
-
Eher 105-
bissl die Frisur gestutzt....
-
Laut REW Autor passt die Skalierung 45 bis ca.105db , für den Wasserfall messe ich auch immer lauter so um die 90/95db.
Nach dem experimentieren mit dem Delay des hinteren kannst noch mit dem Pegel des hinteren etwas experimentieren.
Vlt. hilft dir das hier auch etwas. Evlt. dieser Guide in dem explizit das UMIK und dein UMM-6 als gute Partner für REW genannt werden.lg Alpi
-
Ja genau, 105-45db einstellen dann passt es.
Wo genau steht das Mikro?
Der Rest ist jetzt Einstellungssache Delay und Pegel des hinteres Array.
-
Laut REW Autor passt die Skalierung 45 bis ca.105db , für den Wasserfall messe ich auch immer lauter so um die 90/95db.
Nach dem experimentieren mit dem Delay des hinteren kannst noch mit dem Pegel des hinteren etwas experimentieren.
Vlt. hilft dir das hier auch etwas. Evlt. dieser Guide in dem explizit das UMIK und dein UMM-6 als gute Partner für REW genannt werden.lg Alpi
Danke dir Alpi, das gehe ich morgen nochmal in Ruhe durch, sind aber auf alle Fälle alles Dinge die mir bekannt vorkommen
Ok Delay und Pegel hab ich auf dem Schirm. Werde ich morgen testen.
Ja genau, 105-45db einstellen dann passt es.
Wo genau steht das Mikro?
Der Rest ist jetzt Einstellungssache Delay und Pegel des hinteres Array.
Mikro steht wie hier auf dem Referenzplatz.
Mikrofon steht am Referenzplatz fest auf ca 5cm über Ohrhöhe. Siehe Bild.IMG_6276_autoscaled.jpg
-
Wie weit ist denn der Ref. Platz von der Rückwand entfernt?
-
Wie weit ist denn der Ref. Platz von der Rückwand entfernt?
Von der regulären! Rückwand 1,90m.
-
Bei 4,11m Raumbreite und der 1/4 und 3/4 Anordnung läuft das DBA bis 83Hz, deine Kurve fällt ab 80Hz ab, also alles bestens.
Hallo Crown,
mir ist der Einbruch bei 90 Hz eigentlich zu stark.
Norman sollte nochmal mit den Trennfrequenzen der Mainspeaker und des LFE "herumspielen"...
LG
Uwe
-
Hallo Crown,
mir ist der Einbruch bei 90 Hz eigentlich zu stark.
Norman sollte nochmal mit den Trennfrequenzen der Mainspeaker und des LFE "herumspielen"...
LG
Uwe
Guten Abend Uwe,
es ist nur das DBA an den Pre-outs der Mains, von daher alles supi
-
Guten Abend Uwe,
es ist nur das DBA an den Pre-outs der Mains, von daher alles supi
Guten Morgen. Nein nein! Das hatte ich schon wieder umgesteckt. Die letzte Messung ist regulär am Sub Kanal. Nur die Fronts sind ausgesteckt.
-
Guten Morgen. Nein nein! Das hatte ich schon wieder umgesteckt. Die letzte Messung ist regulär am Sub Kanal. Nur die Fronts sind ausgesteckt.
Guten Morgen. Achso okay, aber trotzdem ohne Fronts, dass hatte Uwe ja beunruhigt wegen dem Einbruch ab 80Hz.
-
So kurzes Update.
Hab gerade nochmal ein wenig rumprobiert und bin hier jetzt stehen geblieben.
Hab das Delay 0,4ms gekürzt. Ein verstellen der Lautstärke am hinteren Array bringt zwar Punkte bei um die 28hz aber dafür einen kompletten Einbruch ab 90. Von daher abwegig.
Rot Ausgang
Blau geändertes Delay.
-
Nur Sicherheitshalber - ist hier ein Crossover aktiv? DBA alleine gemessen? Blaue Kurve ohne EQ?i
Bei meinem Tipp mit dem Preout eines LS in den DBA Verstärker umgehst du jeden Crossover und siehst wirklich wie hoch dein DBA läuft. Vlt. möchtest du das noch mal probieren.
Wie sieht der Wasserfall aus?lg Alpi
-
Das Feintuning jetzt bitte nur mit Wasserfall, nicht mit Frequenzgang machen!
-
Jetzt nur noch den Wasserfall beachten und schauen, dass mit Pegel- und Delay-Veränderung der niedrigste Nachhall bei 30Hz und 60Hz erreicht wird, unabhängig davon wie der Frequenzgang aussieht, da kann man später noch EQ's setzen.
-
Ich liefer mal den Wasserfall zu o.g. Messung nach.
-
Nur Sicherheitshalber - ist hier ein Crossover aktiv? DBA alleine gemessen? Blaue Kurve ohne EQ?i
Bei meinem Tipp mit dem Preout eines LS in den DBA Verstärker umgehst du jeden Crossover und siehst wirklich wie hoch dein DBA läuft. Vlt. möchtest du das noch mal probieren.
Wie sieht der Wasserfall aus?lg Alpi
Aldi wenn ich jetzt wieder an dien Pre Out gehe dann gibt es wieder völlig umplausible Messungen wie zu Beginn mit dem anderen Laptop.
Die Messung von oben ist ohne EQ.
DBA läuft alleine Front sind ausgesteckt.
Gruß Norman
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!