Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung (1978)

• Nach dem überraschenden Erfolg gab es aber dann bereits noch vor dem zweiten Film ein Konzept von George Lucas mit drei Trilogien und auch schon, dass die zweite früher spielen sollte und die abschließende später.

Hintergrund:

Die ursprüngliche Fassung, die GL für Star Wars geschrieben hatte, war so lang, dass sie nicht in einem Film erzählt werden konnte.

Daraus hat er den "Mittelteil" gewählt für die heutige Episode 4 (A New Hope).

Bis zum Kinostart hat 20th Century Fox nicht damit gerechnet, dass der Film ein Erfolg werden könnte. George Lucas hat sogar auf sein Honorar verzichtet, das ihm als Regisseur zustand, um mit den Dreharbeiten weitermachen zu können. Die Produktion verzögerte sich damals erheblich, und die Kosten stiegen deutlich. Dafür hat George Lucas sich die Merchandise-Rechte gesichert. Die Leute bei Fox müssen über diesen "Deal" damals ziemlich gelacht haben, weil Merchandise damals weitgehend unbekannt war. Hier hatte GL aber schon klare Visionen - zu recht, wie man nicht erst seit heute weiß.

Der angedachte Kinostart von Winter 1976 wurde auf Mai 1977 verschoben, ob der Verzögerungen in der Produktion.

Das Interesse der Kinobetreiber war damals sehr gering. Gerade einmal 40 Kinos spielten Star Wars zum Kinostart in den USA. Der Film schlug allerdings ein wie eine Bombe. Bereits die Vormittagsvorstellungen waren ausverkauft! Kurz darauf spielten über 1.000 Kinos den Film. 60 davon sogar ein Jahr lang, wegen des riesigen Erfolges.

In Deutschland startet der Film im Februar 1978 in den Kinos.

• Die sinnvolle Reihenfolge wäre doch dann nach chronologischer Reihenfolge im Star Wars Universum - oder sollte man entsprechend des Erscheinungsdatums schauen?

Da die Grundgeschichte bekannt sein sollte, würde ich chronologisch schauen, bzw. tat es auch immer wieder, wenn ein neuer Film ins Kino kam: Alle Teile vorher durch gesehen und dann ab ins Kino.

• Ich behaupte mal, dass sich die Erzählgewohnheiten verändert haben und es damals nicht unüblich war. Der Film ist ja immerhin schon 45 Jahre alt. Der Laserschwerkampf sieht nach heutigen Maßstäben aus wie Zeitlupe.

Das ist für mich immer die Schwierigkeit bei so alten Filmen.

Ich kann absolut wertschätzen, wenn ein Film eine Vorreiterrolle hatte oder Dinge damals eben so waren, aber ein Film muss auch immer noch unterhalten, und da misst sich der Film dann eben mit allem was ich heute kenne.

Das was Filme wie „12 Angry Men“, „Citizen Kane“, „The Shinning“, „2001“ oder „The Godfather“ für mich auszeichnet, ist dass sie für mich immer noch so gut anzuschauen sind, wie ein deutlich neuerer Film.

• Das was Filme wie „12 Angry Men“, „Citizen Kane“, „The Shinning“, „2001“ oder „The Godfather“ für mich auszeichnet, ist dass sie für mich immer noch so gut anzuschauen sind, wie ein deutlich neuerer Film.

gar, dass HAL (aus 2001) heute sogar als 'realistischer', 'möglicher' wahrgenommen wird, als das der Kinobesucher 1968+ sich ausmalen konnte.

• Aries

Hat den Titel des Themas von „STAR WARS: EPISODE 4 - EINE NEUE HOFFNUNG / KRIEG DER STERNE“ zu „Star Wars: Episode 4 - Eine neue Hoffnung“ geändert.
  • Moe

Hat den Titel des Themas von „Star Wars: Episode 4 - Eine neue Hoffnung“ zu „Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung (1978)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!