XTZ 99W12 - TOP Subwoofer zum kleinen Preis?

  • hallo :)


    mir fehlt noch (dringend) :) ein sub, und ich bin inzwischen auch ganz heiß auf die xtz's geworden. andi ist da nicht ganz unschuldig ;)


    mein setup:
    front: dynaudio audience 70
    center: dynaudio excite x22
    surround: dynaudio dm 2/6
    avr: marantz sr7005 (edles und durchdachtes gerät)


    der raum hat ca 24 qm


    der xtz 12.18 ice ist mir fast zu teuer (wollte etwa 350.- ausgeben) und soll (laut hifi-forum) auch gerne mal anschlagen oder abrauchen, zumindest wenn man ihn falsch einstellt.
    die kombi 12.18 mit eigener endstufe ist mir zu aufwendig.
    (zudem ist der sub mit 1/2 meter auch ganz schön wuchtig für den raum)


    den passiven 12.18 über den marantz (ca. 125 watt sinus/kanal an 8 ohm) habe ich ausgeschlossen, auch wg. der einstellungen, lasse mich aber auch eines besseren belehren.


    so bleibt an aktiven der 12.16, der laut den bildern ein anderes chassis hat oder der 10.16.
    leider gibt es zu den geräten wenig tests oder erfahrungsberichte und probehören ist nicht ganz einfach, weshalb ich auch noch alternnativen im auge habe:


    nubert aw 441 (leider optisch nicht ganz so mein geschmack)
    canton (z.b. 105.2 sc)
    velodyne/svs sollen auch sehr gut sein, aber da geht denke ich nix in meiner preisklasse.


    wichtig ist mir als altem sparer auch noch, dass sich die subs zuverlässig in den 1w-standby schalten lassen (die dynaudios ziehen z.b. locker mal 20 watt mit nixtun).


    jetzt hoffe ich hier auf eure erfahrungen und bedanke mich schonmal ;)


    beste grüße
    sanders

  • Hallo Sanders


    wenn Du den SUB überwiegend zum Musik hören verwendest, ist der 10" SUB vollkommen ausreichend. Er ist sicher sehr schnell und musikalisch. Wenn er überweigend für das Kino ist würde ich den 12" nehemen. Hier zählt Membranfläche x XMAX = Verschiebevolumen.


    Du kannst aber auch sehr zwei kleine SUB nehmen. Die regen den Raum gleichmäßiger an, aber das weißt Du sicher auch, nach der Lektüre die Du hier im Forum verlinkt hast.
    Als Sparfuchs würde ich erst mal als Antrieb den Manranz zum Antrieb nehmen, wenn da noch ein Kanal frei ist.


    Wenn es noch besser sein soll später einen zweiten 10" Sub ergänzen.
    Dann eventuell eine Stereoendstufe für die beiden und als Krönung eine DCX von Behringer um das ganze von den Moden zu befreien.


    Du siehst es gibt eine große Spielwiese. Von der Preis- Leistung sind diese SUB´s sicher eine gute Wahl. Sicher auch der kleinere.


    Gruß Andi

  • Latenight schrieb:

    Zitat


    Wenn es noch besser sein soll später einen zweiten 10" Sub ergänzen.
    Dann eventuell eine Stereoendstufe für die beiden und als Krönung eine DCX von Behringer um das ganze von den Moden zu befreien.
    Gruß Andi


    Servus Andi,


    danke für die weiteren Tips. Passiv gibt es leider nur "the big one". Ich war schon kurz davor, den ICE zu bestellen und das nicht nur, weil ich hier nicht als Sparfuchs in die elektronischen Karteien eingenen möchte ;)
    Ihr habt mich mit den Chassis so geködert, dass ich ich meinen "swing low" - Kasten auch noch tiefstimmiger haben möchte. Ja, zwei wären besser und das käme aktiv sogar vom Angebot her auf das gleiche raus. Nur der Dicke hat ja recht viele Möglichkeiten zum Abstimmen, und Stellplatztechnisch habe ich auch noch Freiheitsgrade. So hoffe ich damit auszukomen, da die LS in meinem Wohnzimmer (HK hab ich ja keins) ja schon kräftig Raum einnehmen. Zum Grück gibts bei mir gerade keinen WAF (women acceptance factor) zu beachten :))


    Am Telefon erreicht man derzeit bei Mindaudio leider niemanden und die Lieferfrist ist ohnehin in Wochenangeben. So quäle ich mich noch ein wenig ;)


    Beste Grüße
    Sanders

  • Hallo Sanders
    dann würde ich vorschalgen Du nimmst dir am besten zwei Dicke. :laugh:
    Notfallst kann man sie auch stapeln, dann strhlen sie sorgar gebündelt ab. :big_smile:
    Solltest Du zuschlagen, können wir die Aufstellung und Einstellung des SUB´s auch gerne mal bei Dir einmessen.


    Zum Thema anschlagen der Membrane
    Es gibt einige User die möchten Basslöcher am Sitzplatz durch anheben eines bestimmten Frequenzbereiches ausgleichen. Dies ist jedoch meinsten nicht möglich, weil es raumbedingt zu diesen Auslöschungen kommt. Diese Löchter sind oft schmalbandig und nicht störend. Der Subwoofer kommt somit schnell an die Grenzen seiner Belastbarkeit.
    Gibt es einen Link von diesen Userberichten ?


    Gruß Andi

  • Hi hi, Du kannst mir ja einen zum Geburtstag schenken, der ist die Tage :)) :woohoo:


    Aber Scherz beiseite Andi, vielen Dank für Dein Angebot mit dem Einmessen. Ich nehme es gerne an, nachdem ich den krassen Unterschied bereits bei meiner Mini-Anlage feststellen konnte. Dann können wir auch mal wieder ein Bier oder nen Rotwein trinken und fachsimpeln. So kannst Du Dir auch einene Eindruck von meinenm AVR (mein bestes Stück) und dem Mediaplayer machen.


    Hier ein Link zum Anschlag des xtz 12.18 ICE, Pico hatte dazu auch geantwortet (auf der Seite nach "Anschlag" suchen) :


    http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-4504-14.html


    Ich hatte noch von einem Teilnehmer gelesen, dessen Nachbar seinen xtz bei ihm testete und der später beichtete, dass ihm die Schwingspule abgeraucht ist - wie auch immer das zustande kam. Das habe ich auf die Schnelle nicht wiedergefunden. Evtl. war's bei den 12.16er Threads.


    Beste Grüße
    Sanders :)

  • Hallo :)


    hier der Vollständigkeit halber noch zwei Links:


    Kurztest / Schwingspule abgeraucht:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-6459-2.html#71


    Chassis vom Hersteller mit einer RMS von 180 Watt angegeben(?):
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-6459-2.html#74


    Das Anschlagen habe ich nun schon mehrfach nachgelesen, z.B auch in niederländischen Foren.


    Allerdings ist der Hauptgrund für die Überlastung wohl auch meist der unangebrachte bzw. unsachgemäße Einsatz der EQs.


    Ich habe den xtz 99W12.18 ICE daher nun dennoch bestellt und bin gespannt auf seine performance. Daher auch das erneute Aufgreifen des Threads. Wäre ja schade, wenn das so stehen bleiben müsste :zwinker2:


    BG
    Sanders

  • .... Herr vergib Ihnen denn sie wissen nicht was sie tun. :hell_boy:


    Es wäre gut wenn einer von den Jungs mal ein Mikro in die Hand genommen hätte.


    Bei großen Pegel ist ein zweiter SUB im HK unverzichtbar. Die Membranfläche und das Verscheibevolumen ist dann einfach zu gering. Zum Nachbarn ärgern in einer Wohnung reicht auch einer vollkommen aus. :zwinker2:


    Gratuliere !!!


    Du wirst die Entscheidung sicher nicht bereuen. Vermutlich ist es sogar beesser du verzichtest auf das letzte bischen Pegel und betreibst Ihn geschlossen.


    Gruß Andi


  • Hallo Sanders,


    du kannst dir sicher sein: der XTZ kann Pegel. Bei mir im 25m² Kino haben wir 2 von den Teilen nicht an die Grenzen bekommen, obwohl wir ohne Subsonic etc. gespielt haben.


    Das Problem hat Pico ja treffend beschrieben. XTZ hat die Philosophie mit den 2 Reflexrohren. Auf der einen Seite ist das mit den Boostfunktionen toll, da man so den Sub an den Raum anpassen kann, auf der anderen Seite hat die Endstufe soviel Power, dass sie dem XTZ Schaden zuführen kann. Das ist aber kein Fehler von XTZ. Eigentlich spricht das für den Sub... Die meisten fertigen Konstruktionen sind so ausgelegt, dass sie den Bass nicht plätten. Das geht dann aber meist auf die Impulsfähigkeit.
    Der XTZ kann linear 12mm Hub. Das ist extrem viel. Um diese zu erreichen braucht es im geschlossenen Betrieb ohne EQ über 100 echte Watt!!! Das ist nicht wenig und bedeutet im Freifeld knapp 108db Schalldruck. Im Raum können gut 10-15 hinzu kommen.


    Generell ist ein Sub aber immer sehr Problematisch. Besser wäre sicher die Lösung mit den 2 passiven Subs und der Endstufe von XTZ. Die können das fast doppelten Pegel.


    Ich selber werde wohl nun doch die XTZ holen. Mal sehen wie ich meine K11 verkauft bekomme.


    Gruß
    Nilsens

  • ...na, das klingt doch ma alles recht positiv :)


    Da ich seit meiner neuen AV-Endstufe nachts tatsächlich schon Kontakt mit einem Nachbarn hatte (er war allerdings sehr nett) wird der Pegel wohl den Ansprüchen genügen. Naja, evtl. kann man ja zu "christlicherer" Zeit dann dach ma bisserl austesten was geht. Bisserl :hell_boy: simma ja alle :zwinker2:


    Also jetzt kommt die schöne Zeit der Vorfreude :dancewithme und des Wartens. Zuuu lange sollte es aber dann doch nicht dauern.


    Thx für eure antworten und beste Grüße
    Sanders

  • Update:


    Das mit dem kleinen Preis hat sich etwas relativiert, wobei das vermutlich immer noch in einem guten Leistungsverhältnis steht:


    - der aktive Große (ice ohne dsp): 750.-
    - passiv (sw): 480.-


    Da hatte ich mit meiner Bestellung nochma Glück. Angekommen ist er noch nicht.


    BG
    Sanders

  • Wer hier bestellen möchte sollte sich denke ich beeilen. Die "Schweden-Seite" hat schon die höheren Preise und Holland wird sicher bald nachziehen.


    Das Porto ist wohl bezahlbar und verhandelbar, bei Interesse kann man das HIfi-Forum (http://www.hifi-forum.de) nach "intosurround" durchforsten, da haben schon einige Erfahrungen mit dem Anbieter oder einfach direkt bei intosurround nachfragen.


    Ich bin jetzt mal gespannt, wie Mindaudio mit meinem "transportgeschädigten" ICE umgeht. Bisher waren die Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen dort sehr freundlich und entgegenkommend. So bin ich daher noch guter Dinge, dass das zu meiner Zufriedenheit geregelt wird.


    BG
    Sanders


    --> Update: Schon gelaufen, die Preise wurden auch dort angepasst.

  • Hallo Andi :)


    Yep, so isses.


    Der ICE ist da! Hab' ihn ma vorläufig angeschlossen und angepasst - ich kann nur sagen die Erde bebt, auch ohne Exzentermotor oder EQ1/EQ2 ;)
    Es ist aber noch nicht klar, ob er bei mir bleibt. Leider hat er einen Transportschaden, mehrere Ecken sind eingedrückt und der Lack ist beschädigt.


    Beste Grüße
    Norbert

  • Es freut mich das Dir das Teil so gefällt. Wie ist die Verarbeitung ?


    Kannst Du Dir nun vorstellen, dass man den SUB ganz schön qäulen muß um Ihn zum Anschlagen zu bringen ? :dry:


    Das einstellen wird ohne Messequipment nur grob möglich sein. Mein Angebot zum Einmessen steht natürlich noch, vorausgesetzt das Teil bleibt bei Dir. Mach mal ein Foto on dem Schaden und lass und wissen wie Mindaudio mit der Rekla umgeht.


    Gruß Andi

  • Also, der Sub bleibt bei mir *freu*.


    Ich hatte einen Nachlaß auf den Kaufpreis erfragt, um nicht wieder zu DHL zu müssen und dann erneut - womöglich über die Feiertage - auf einen "Brüllwürfel" zu warten.


    Mindaudio kam mir entgegen und war somit selbst an einer unkomplizierten Regelung des Schadens interessiert. Toller Service!


    Wen's genauer interesseirt mit Bildern etc. bitte über PN - bin jetzt zu lazy.



    Das bedeutet für dich Andi, du kannst dich schonma zum Einmessen warmmachen!


    Sicher bist du vom we jetzt noch erfahrener - ich wollte mich beinahe frech bei euch mit einladen (besonders der Hörtest hätte mich brennend interesseirt), aber meine Erkältung/Grippe hat mich dann doch zuhause gefesselt.


    Wenn ich fit genug bin und du Zeit/Lust hast würde ich schon diesen Sonntag in's Auge fassen wollen.


    BG
    Norbert :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!