Servus, aktuell nutze ich einen Denon X4400H und bin soweit sehr zufrieden mit dem Produkt. Jedoch ist es so, dass ich an den unsymmetrischen Pre-Out's recht wenig verzerrungsfreie Ausgangsspannung abrufen kann. Das führt dazu, dass in den DCX recht wenig ankommt. Da ich die DCX nicht über 0 im Ein- und Ausgang aufdrehen möchte (Rauschen nimmt schlagartig zu), aber das Gefühl habe, dass dynamisch da noch eine ganze Ecke geht (vorallem bei normalen Lautstärken, auf Rechtsanschlag ist da auch im Mittel-Hochton mehr Attacke), überlege ich nun meinen X4400 gegen einen Vorverstärker mit symmetrischen Ausgängen und dementsprechend mehr Ausgangsspannung auszutauschen um so die Dynamik und den Rauschabstand zu optimieren. Aus Budgetgründen stehen gebrauchte Vorstufen oder zumindest etwas ältere im Abverkauf im Vordergrund. Ich denke ich bin aktuell nicht bereit, mehr als 1500,- auszugeben.
Auf der to-have-Liste stehen:
- 4k Pass-Through
- DTS:X und Atmos sowie Cross-Upmixing
- symmetrische Ausgänge
Dabei bleiben meiner Einschätzung nach nur 2 Optionen, die beide ihre Vorteile haben:
Marantz 7705 und Yamaha CX-A 5100
Bei der Marantz kaufe ich ein Produkt, bei dem ich bisher mit Menüführung und Funktionsumfang vertraut bin. Gerade die Quick-Select-Tasten finde ich extrem komfortabel. Weiterhin Auro-3D. Nutze ich aktuell nicht, aber hat mich anfänglich sehr begeistert. Neural:X hat da aufgrund der Unterstützung der Rear-Surrounds Vorrang.
Auf der anderen Seite die Yamaha, die mit ihren DSP-Programmen ihre Reize hat und scheinbar den besseren DA-Wandler. Mit etwas Glück, könnte sogar noch eine 5200er in das Budget passen, welche mit dem Surround:AI noch spannend klingt.
Die preisgünstigste und vertrauteste Vriante, wäre die 7705. Wie sind eure Empfehlungen / Erfahrungen bei diesen Produkten? Ist ein nennenswerter Mehrwert in meinem Fall zu erwarten? Oder gibt es evtl. noch andere Vor- / Nachteile, die ich bisher nicht bedacht habe? Danke für euren Input.