Ach noch etwas, wenn die Ausgangslage auf 0s normiert ist, wie kann dann etwas vor 0s passieren? (praktisch die untere Hälfte des Sonogramms?
Paules Tür/Eck- Limp Bass Absorber
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Das hab ich mich auch bereits gefragt.
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So Post 4 erweitert bzw. Neue Messungen des Eingangsabsorber mit Massenerhöhung und Erkenntnisse reingestellt . Das erhöhte Massengewicht mit Berechnung war ein voller Erfolg mit Positionswechsel.
Vorab das Endergebnis, aber lest nach wie es dazu kam 😉.
Vorher
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ab 40-60Hz fast alles eliminiert und eine Konstante bei 240ms....jetzt heißt es knack die Nuss bei 30Hz 🥴🤯🤪.Den Rest Versuch ich über Rückwand-Absorber und an der Front, besonders in den Ecken
zu drücken um eine weiter Konstante zu erhalten.
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Das Loch ist bei ca 35Hz aufgebrochen, aber im WF nicht so ersichtlich und auch bei 20Hz hat sich was getan.
Zufall oder Toleranz wird sich bei einer Bestätigungsmessung zeigen und ob es so bleibt.
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Der Frequenzgang aller Messungen hat sich gegenüber dem Nachhall nur gering verändert. Hier die 1db Übersicht aller Messungen.50E52BF3-35DC-4FD7-A15D-B915439A7390.jpeg
Die Senke bei 50 Hz sieht unschön aus ,sind vernachlässigbare 3db, wundert mich aber trotzdem, da es ja im Bereich der 2ten Mode liegt. -
Sodel die Zeit ist Reif und bin heiß auf die 2 Eck-Folien-Absorber im vorderen Bereich.
Um meine 30Hz Mode im Nachhall hoffentlich bedämpfen und reduzieren zu können.
Ob ich gleiche Höchstwerte wie bei den Tür-Limpabsorber hinbekomme wird sich zeigen.
Zuversichtlich bin ich nicht gerade, da 30Hz schon ne Hausnummer ist.
Das werden schon mächtige Ecktürme. 1,75m hoch,Schenkellänge 80cm(aber eher 60cm sonst bekomm ich Platzprobleme, mal ausmessen) 30Hz sind kein Pappenstiel und brauchen meiner Meinung nach Volumen und Fläche zum einfangen und dämpfen.
Die schwarze Teichfolie dafür ist bereits unterwegs und die MDF-Bauteile werden am Donnerstag auf der Maschine gefertigt. Mit meinem einzigen Hilfsmittel, der Stichsäge wird das nix auf die Länge mit dem Winkelschnitt der seitlichen Bauteile und Verstrebungsstützen/Auflagfläche der Folie.
Beginn des Zusammenbaus erfolgt wenn die Folie eintrifft.
Zum Aufbau schwebt mir ein geschlossenes Gehäuse so wie halboffene Variante zur Ecke hin vor.Eventuell mit einer separaten Verbindung/Demontage der Eckverbindung. Da ich aus meinem 2ten Türabsorber doch etwas dazu gelernt habe und dieser nicht geschlossen/dicht aufgebaut wurde. Nur zur Rückseite hin auf press mit Mineralwolle verschlossen und vor der Seitenwand an der Tür gestellt wurde. Dies aber trotzdem beachtliche Wirkung am Richtigen Ort mir aufzeigte. Versuch ich beide Varianten in einem zu verbinden, wenn es mir nicht zu viel Fummelei ist. Deshalb Test the best .
Und drückt mir die Daumen
de Limp-Paule
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So sieht das Konstrukt aus.
Die hintere Ecke, nur die Seitenteile werd ich versuchen offen sowie geschlossen zu gestalten, der Boden und Deckel bleibt erhalten.
Um beide Varianten austesten zu können, um eventuelle Veränderungen/Messung zu erkennen und Erfahrungen daraus zu sammeln.
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Hier die Berechnung dazu.9BD534E0-FF60-4AC0-A741-19F56F00B072_autoscaled.jpg
Es ist eine Eckvariante, In wie weit die Berechnung zutrifft wird sich herausstellen.
Nun gilt es für mich die 8,5 kg zu erreichen, es wird nicht leicht und ich hoffe nur das die Folie noch genug Schwingung aufnehmen kann. Sonst wird das ein Flopp.
Ansonsten wird es ein ganz normaler Eckabsorber ohne Folie .
19.06
So Gestern den Pumuckel in seiner Werkstatt besucht, endlich mal Handwerkzeug und Maschinen zur Hand. Ein Fettes Dankeschön an Meister Eder nochmals, falls er es liest 🤝 Alle Bauteile der 2 Limp-Eckabsorber bis auf den hinteren Eckverschluß zurecht gesägt.
Die Eckverbindungsmaße nehm ich dann ab, wenn die Teile soweit zusammengebaut sind um auch die geschlossene Variante zu Testen.
Hier das Eckmonster....
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Eigentlich wollte ich die Membrane direkt auf die Kanten kleben und tackern.
Aber ich hab mich jetzt dazu entschlossen einen separaten Doppelrahmen zum Einspannen der Folie zu fertigen. Erleichtert mir erheblich die Arbeit bei der nachträglichen Massenerhöhung der Folie und die der Innendämmung, da ich nun den Rahmen aus der Front demontieren kann.
Sonst hätte ich immer das schwere Teil vom Sockel nehmen müssen, eine Gehäuseseite entfernen, um ans Innere zu kommen.
Durch den Doppelrahmen hab ich nun auch die Möglichkeit, wenn nötig, die Spannung nachträglich zu ändern. Die effektiv Membranenfläche ist 1,65m x 0,80m um die 30Hz zu dämpfen.
Die Seitenteile hab ich in Kurzform aufgedoppelt um die Auflagefläche des 45° Schnittes zu erhöhen um den Rahmen besser befestigen und abdichten zu können.
Am Deckel und Boden des Dreiecks hab ich eine separate Leiste mit 45° hinzugefügt um auch hier die benötigte Breite für den Rahmen zu erlangen.
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Jetzt muss ich das Teil zusammenschrauben, den Rahmen fertigen und und und...
bis ich zur Nachhallmessung komme. Hoffentlich war es die Mühe wert.
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Platzhalter für Messung und Doku.
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Die 8er Ali's taugen mMn nur open Baffle oder in großen GG. Interessant mal wieder ein paar zu sehen, auch wenn diese wirklich nur in sehr sehr großen Türen brauchbar funktioniert haben.
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Ja das stimmt Martin, so überzeugt hat 1 Paar je Türen mich auch nicht.
Deshalb kam dann bei mir ein 10“ in die Tür und das war erste Sahne.
Die haben sowas von losgekickt und hab die so befeuert.Das ich manchmal Nachts durch die Wabenstruktur die Schwingspule als kurz aufleuchten sah 😳.
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So heute sind die 2 Teichfolien 2mx1 angekommen somit kann ich morgen anfangen die Bauteile für die Eckabsorber zu fertigen.
In Beitrag #25 hab ich mal eine grobe Skizze mit Berechnung reingestellt. Das endgültige
Maß werd ich morgen festlegen. Der end Zusammenbau und Messung wird wohl erst am
Samstag erfolgen.
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So gestern gehandwerkelt
Update und Beitrag #25 erweiterte
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Servus vielleicht wundert sich der eine oder andere das sich nichts tut bzw. vorangeht.
Stand ist wie in Beitrag #25 aufgezeigt. Aber leider ist mein Bekannter in Urlaub, der das für mich benötigte Werkzeug(Oberfräse) besitzt um den Rahmen fertig zustellen.
Denn ich hab vor den Rahmen mit Eckwinkel zu verstärken und diese im Holz einzulassen und mit Harz einzukleben und zu verspachteln um eine ebene Fläche und Stabilität zu erreichen.
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Nun bin ich am überlegen ob ich nicht eine kleine Oberfräse mir zulege um solche Kleinigkeiten sowie das einlassen von LS ohne Hilfe und Fahrtzeit selbst ausführe.
Hat jemand einen günstigen Tip.Rundungen für LS wäre für mich dann wichtig.
Was haltet ihr davon...für ab und zu.74DD0C43-1A3A-4799-A004-3656A967B6C4.jpeg
Das hier ist zwar handlich und mit Akku , aber ich weiß nicht, vielleicht doch nur Spielzeuge....
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Servus vielleicht wundert sich der eine oder andere das sich nichts tut bzw. vorangeht.
Stand ist wie in Beitrag #25 aufgezeigt. Aber leider ist mein Bekannter in Urlaub, der das für mich benötigte Werkzeug(Oberfräse) besitzt um den Rahmen fertig zustellen.
Denn ich hab vor den Rahmen mit Eckwinkel zu verstärken und diese im Holz einzulassen und mit Harz einzukleben und zu verspachteln um eine ebene Fläche und Stabilität zu erreichen.
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Nun bin ich am überlegen ob ich nicht eine kleine Oberfräse mir zulege um solche Kleinigkeiten sowie das einlassen von LS ohne Hilfe und Fahrtzeit selbst ausführe.
Hat jemand einen günstigen Tip.Rundungen für LS wäre für mich dann wichtig.
Was haltet ihr davon...für ab und zu.74DD0C43-1A3A-4799-A004-3656A967B6C4.jpeg
Das hier ist zwar handlich und mit Akku , aber ich weiß nicht, vielleicht doch nur Spielzeuge....
Vergiss die Akku OF, für ne Nut mal Ok, aber zu LS einlassen musst ja mehrmals eintauchen, vor allem für den Ausschnitt, da krepiert die dran. Nimm die Parkside mit Kabel die macht ihren Job ganz gut
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Ok hab ich mir gedacht, dann werd ich nächste Woche mal in ein Baumarkt gehen
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Ok hab ich mir gedacht, dann werd ich nächste Woche mal in ein Baumarkt gehen
Und den direkt dazu.
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...die Parkside Akkufräse hat anscheinend aber nur nen 50W Motor. Da haben die Spielzeuge meiner Kinder mehr Leistung.
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Der Zirkel ist auch interessant danke.
Ja ich weis es ist jetzt nicht ein Profigerät aber für ab und an.
So oft verbau ich jetzt Lautsprecher auch nicht.
Wichtig ist das der Fräser scharf ist und was taugt 😬
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Magneto
Hat den Titel des Themas von „Paules Tür- Limp Mass Bass Absorber“ zu „Paules Tür/Eck- Limp Bass Absorber“ geändert. -
Es geht los..Neues Jahr neue Tat ...
Die Eck-Absorber entstehen
Bin gerade dabei die Monsterteile zusammen zufügen.
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Alleine eine wackelige Angelegenheit. Der Obere Deckel hat sich schonmal Richtung
Erdanziehung bewegt und ist auf den Glastisch gefallen.Zum Glück erst auf ein Holzstück und nicht direkt auf das Glas, blieb alles heile. Lets go...
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Sodele die Gehäuse sind mal zusammen geschraubt und mit Mineralwolle gefüllt.
War schon ein gefummelt wenn man nicht geeignetes Werkzeug zur Hand hat,
um die Miwo passend mit 45° Schnitt in das Innere anzupassen.
Heute sind die Rahmen mit Folie dran. Hab nochmals den Rechenschieber zur Hilfe genommen um zu sehen wo die Reise hingeht und was die Absorber bewirken sollten.
Es gilt ja die Problemzone des bestehenden WF bestens zu treffen und zu dämpfen.
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Blau ist die Variante die ein übliches geschlossenes Gehäuse simuliert.Aber ich ab mich für die geöffnete Variante vorab entschieden, schließen kann ich es immer noch wenn der Effekt ausbleibt. Gute Ergebnisse mit der offenen Variante des 2ten Limpabsorber konnte ich ja erzielen , der auch keine eigene starre Rückwand besaß.
Man muss nur aufpassen das die Miwo luftdicht am/um das Gehäuse angebracht wird. Dann muss der Luftdruck/Welle durch das Material.8B90B8A9-F69B-4EA4-8E7F-ECB9F24C66C5.jpeg
Grün ist „meine“ theoretische Variante 🤷♂️die nochmals eine 16 cm Verlängerung bis zur eigentliche Starren Raumecke beinhaltet. Die wiederum mit 16cm Miwo aus der eigentlichen Wandbedämpfung besteht.
Ich werd auch gleich mit dem Massengewicht von 7,5Kg -8,5kg beginnen.
Referenz-Messvoraussetzung wird erstmal ohne die 2 Türlimpabsorber stattfinden.
Danach erfolgt die Aufstellung der Eckgehäuse mit Miwo-Befüllung ohne die Membrane um den normalen Absorbereffekt zu erfassen. Als letztes wird die Membrane/Folie angebracht um dessen Auswirkung zu betrachten. Und zum Schluß kommen die 2 Tür-L-Absorber wieder an ihre ursprüngliche Stelle um weiter Auswirkungen derer feststellen zu können.
Genug ,weiter schaffe...👋
Zusatz: Ich werde die Miwo in das Gehäuse mit Klebeschaum(kein Bauschaum) zum MDF verkleben.Erstens um eine bessere Stabilität zu bekommen, da die Seitenwände wegen ihrer Größe zum Schwingen neigen könnten. Und zweitens hab ich die Sicherheit das kein Luftdurchsatz bei Fehlstellen sich den leichtesten Weg sucht. -
Hallo Magneto,
welches Membranmaterial nimmst Du, bei den angegebenen 7,5 kg/m²?
Linoleum?
LG
Uwe
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welches Membranmaterial nimmst Du, bei den angegebenen 7,5 kg/m²?
...was ja in etwa Stahl in 1mm Dicke wäre.
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