Hallo Zusammen,
wie ihr vielleicht inzwischen mitbekommen habt ist mein Heimkinoprojekt schon ein wenig aus dem Ruder gelaufen.
Soll heißen, es wird alles viel extremer und teurer als anfangs geplant. Wie halt leider immer bei mir!
Der Bauthread von Christians Nexus One hat mich jetzt dazu gebracht die Sache nochmals ganz anders anzugehen. Das Kino finde ich echt erste Sahne. Nicht, dass ich glaube in die Richtung zu kommen, auch nicht handwerklich, aber man soll sich ja bekanntlich hohe Ziele setzen!
Ich habe inzwischen vor den Raum komplett akustisch zu behandeln und relativ viel Fläche mit Stoff bezogenen Holzrahmen zu versehen (darunter Basotect, Sonorock oder ähnliches).
Das ist die Ausgangsbasis. Da ich kein Schreiner bin und noch nebenbei arbeiten muss, gehe ich von einer Bauzeit von mindestens 1-2 Jahren aus!
Bezüglich Beamer möchte ich mir, wenn alles fertig ist, doch etwas in Richtung Epson 9400 oder größer gönnen (JVC X7900, N5).
Allerdings würde ich den Beamer ungern nur zu Testzwecken kaufen und dann fast 2 Jahre ungenutzt rumstehen lassen. Außerdem will ich beim Bauen nicht ständig den Beamer wie ein rohes Ei behandel müssen. Es muss also eine gebrauchte möglichst billige Alternative her.
Anforderungen:
- Projektionsverhältnis ca. 1.35:1 - 2.00:1 (mehr Tele wäre egal)
- Zoom und Lensshift gerne auch manuell
- Ansteuerung über HDMI
- Auflösung eigentlich egal
- möglichst robust, billig und wieder zu verkaufen (deshlab wäre HD Ready oder gar Full HD vielleicht angebracht)
Also wirklich Filme damit schauen will ich nicht, aber halt prüfen können ob mein Aufbau funktioniert!
Hat da wer Tipps, was da passen könnte?