Nabend,
nur zur Info hier gibt es eine abartige Tiefbass Szene.
SZENE =
Kapitel 2 Timecode 00:11:28 (so anfangen)
BESCHREIBUNG =
Die Frau steht vor einem Zaun, dann fliegen Tauben danach durch den Zaun (Zaun ist der Übergang...Kraftfeld). Dabei geht es schon druckvoll zur Sache.
Aber dann steckt Sie den Kopf durch den Zaun und geht anschließend auch durch.
BASS ARLAM !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und zwar so extrem heftig... ein sehr brutaler Tiefbass
Ich hatte hier 124 DB (im Peak in der Szene mal nachgemessen (Setup "hart")
Also bitte AUFPASSEN bei der Szene und langsam hochpegeln, nicht das Euch die Chassies "fliegen" oder die Elektronik.
Viel Spaß beim "Erleben".
Braucht man keine Angst haben.
Da übersteuert nix, bleibt sogar paar dB unter maximalen Referenzpegel: https://imgur.com/ZViLXiA
Mahlzeit,
na wenn da nichts übersteuert ist ja gut, frage ist nur ob das die gleiche Szene ist und ob dann auch der LFE entsprechend dort um 10 - 15DB angehoben wurde.
Nur dann kommt diese Szene sehr sehr "böse".
ANDY
Was Du in Deinem Wohnzimmer machst, tut nichts zur Sache, ob andere Anlagen eventuell Probleme bekommen:
Die Grafik zeigt die Auswertung der Tonspur! per Software:
Grüne Kurve = Maximal Pegel, welcher zu welcher Frequenz gespeichert ist.
Rote Kurve = Durchschnittspegel per Frequenz
Das ganze bezieht sich auf den ganzen Film!
Die 10dB Linie ist der maximale Pegel, welcher auf der Scheibe sein darf.
Da fehlen bei MIB noch paar dB.
Somit braucht niemand Angst um seine Anlage haben.
Böser sind da Filme wie Enders Game oder Bladerunner II, welche den Maximalpegel laut Norm um paar dB überschreiten.
https://imgur.com/sf9Pj67
Und natürlich der Klassiker War of the Worlds, welcher selbst bei 5Hz noch richtig Pegel fährt ;)
https://i.imgur.com/xOHoR5q.png
Da könnte es für manche Anlagen, ohne SubSonic Filter knapp werden ;)
Kennst Du, als Bassfreak, nicht diese Liste?
https://www.avsforum.com/forum…s-w-frequency-charts.html
Das Ganze entstand im AVS Forum, da die Tonspuren der Consumer Scheiben meist im Tiefgang beschnitten sind. Ähnlich wie Du mit diversen Presets je nach Film Etwas drauf gibst, haben die AVS Jungs eine Software entwickelt, um Tonspuren zuerst zu analysieren und auf den Film angepaßte Spasskurven im Player zu hinterlegen, siehe z.b: https://www.avsforum.com/forum…rts-920.html#post56897052
Mehr dazu:
https://www.avsforum.com/forum…s-eq-filtered-movies.html
Nabend,
ja habe ich gar nicht gewusst, das da die "Ami Jungs" solche extra Settings da entwickeln.
Aber ich habe es ja schon öfter gepostet, das gewisse "Scheiben" eine Optimierung benötigen.
Insofern kann ich dem nur zustimmen.
Ich kannte zwar solche Listen, nur die Einsortierung ist mir zu grob, da ich auch Kickbass und andere Dinge bevorzugt für den Bass in der Qualifizierung benötige.
Zurück zum Film (hier besprochen), ist die beschriebene Szene natürlich mit einer Anhebung unten zu hören. Nur so kommt die Brutalität richtig rüber.
Und deswegen schrieb ich ja, dann aufpassen das es nicht Defekte gibt.
Für mich sind Referenzpegel oder Vorgaben irrelevant, entscheidend ist was dann wirklich vermittelt werden kann.
Und hier unterscheiden sich die Filme zum Teil eklatant.
ANDY
Zurück zum Film (hier besprochen), ist die beschriebene Szene natürlich mit einer Anhebung unten zu hören. Nur so kommt die Brutalität richtig rüber.
Nicht ganz. Du hattest geschrieben, es gäbe eine "abartige Tiefbassszene" (noch dazu verbunden mit einer Warnung). Wenn ich das richtig verstehe, ist sie aber nur deshalb so, weil Du sie so gesettet hast. Das könnte man dann im Prinzip mit allen Filmen so machen, damit wäre es dann auch keine Besonderheit mehr, die erwähnt werden müsste.
Na ja man kann natürlich alles in Frage stellen
Ich hatte diese Szene deshalb so in Erinnerung oder erfahren, weil ich da mit Preset (Film "hart" generell) geschaut habe inkl. der entspr. Lautstärke.
Nur deshalb ist mir genau diese Szene so aufgefallen, weil Sie auch sehr deutlich Raumprobleme offenbaren kann.
Und somit perfekt für solche Test Szenarien zu gebrauchen ist.
Das kann man dann nicht mit allen Filmen so machen, weil ich dieses Preset für den ganzen Film "passend" fand. Nur mal so eine Szene auf "brutal" zu regeln, daher nicht mein Intension.
Und damit sticht diese Sequenz einfach im Film heraus, daher habe ich es erwähnt.
ANDY
Huhu nur so neben bei.
Hab mir mal die Serie „The Protector“ reingezogen.
Erste Folge 1ste Serie...schon nach 28sec kommt eine spürbare Welle und ca 1:18 min ein fetter Beat der Filmmusik. Der Beat drückt bei mir richtig gut am Hörplatz auf die Ohren und bei der Welle bewegt sich mein Altbauboden.
Kann mir einer sagen welche Frequenz die Welle und der Beat ist.
Ich verwende dafür die Android App Spectroid, ist ein Spektrumanalyser fürs Handy
Zurück zum Film (hier besprochen), ist die beschriebene Szene natürlich mit einer Anhebung unten zu hören. Nur so kommt die Brutalität richtig rüber.
Und deswegen schrieb ich ja, dann aufpassen das es nicht Defekte gibt.
Wegen der bei Dir eingestellten Anhebung gehen doch die Anlagen in anderen Kinos nicht kaputt......
Nochmal: Die Tonspur ist im Grünen Bereich, da gibt es "Schlimmeres".
Wer diverse Anhebungen einstellt, muss natürlich wissen, was er macht.
frage ist nur ob das die gleiche Szene ist und ob dann auch der LFE entsprechend dort um 10 - 15DB angehoben wurde.
Kann es sein, dass deine Anlage nicht richtig eingestellt oder deine "Raumakustik" kacke ist?
Ich kenne sonst niemandem, bei dem 15 bis 30 Dezibel Bassanhebung funktioniert und noch gut klingt.
Kann es sein, dass deine Anlage nicht richtig eingestellt
Andy hat doch noch nie einen Hehl daraus gemacht, dass ihn Soll-Einstellungen oder normgerechte Wiedergabe nicht interessieren, sondern er das nach eigenem Ermessen (Geschmack) macht.
Kann es sein, dass deine Anlage nicht richtig eingestellt oder deine "Raumakustik" kacke ist?
Ich kenne sonst niemandem, bei dem 15 bis 30 Dezibel Bassanhebung funktioniert und noch gut klingt.
Tja es sollte wohl längst klar sein, das weder der Raum noch der Ton in der Performance auch nur ansatzweise Probleme verursacht Ganz im Gegenteil.
Nur ich lege da eben noch eine Schippe drauf und der Raum mit der Akustik/Trinnov inkl. umfass. Bassmanagement verkraftet das, das ist ein Unterschied. Zumal ich hier aus dem Vollen auch im Komfort schöpfen kann.
Gebe mich mit dem "Ist" auf den teilweise Scheiben eben nicht zufrieden (s. Ami "Jungs").
Und die Differenzierung (15 - 30DB) dazu hatte @farshid ja ausführlicher etwas geschrieben, vielleicht ist dir das entgangen ?
ANDY
PS
Nur bitte zum Thema zurück.
Wegen der bei Dir eingestellten Anhebung gehen doch die Anlagen in anderen Kinos nicht kaputt......
Nochmal: Die Tonspur ist im Grünen Bereich, da gibt es "Schlimmeres".
Wer diverse Anhebungen einstellt, muss natürlich wissen, was er macht.
Wie beschrieben eignet sich diese Szene besonders gut dazu, gewisse Performance Zusätze aus der entspr. Anlage zu entlocken, wenn man generell auf etwas mehr "Sound" bzw. Gewalt/Brutalität steht OHNE die Lautstärke über Gebühr zu erhöhen.
Das ist doch die Krux, die wir hier schon vor einigen Monaten besprochen haben.
Man dreht den Pegel generell höher und bekommt soviel Lautstärke (weil die Anlage schön eingemessen ist und mögl. neutral abgestimmt ist) in genau dem Film, das man es so nicht den ganzen Film schauen/hören kann. Nur dann kommt diese Szene markanter rüber.
Hört man generell leiser ist da NICHTS, was die Szene auch nur ansatzweise hervor hebt (s. Links zur Abmischung/Pegel von Mankra)
Exakt das finde ich "kacke", nur weil der Sound mal wieder im Basspegel anscheinend beschnitten ist oder unzureichend Druck für diese Szene preisgibt.
Und davon gibt es leider genügend Beispiele, während es mit anderem Content (z.B. Blade Runner 2049) dann nicht nötig ist, da nachzuhelfen.
Ich hoffe es ist nun klarer was ich gemeint habe, ich wollte damit nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion entfachen.
ANDY
Exakt das finde ich "kacke", nur weil der Sound mal wieder im Basspegel anscheinend beschnitten ist oder unzureichend Druck für diese Szene preisgibt.
Aber woher genau weißt Du, was wirklich beschnitten ist und was tatsächlich so gedacht ist (außer vielleicht im direkten Vergleich zu einer anderen Sprachfassung, wobei die Amis sicher keine deutsche Spur "aufpeppen" und das scheinbar trotzdem machen)?
Na du bist doch auch schon Jahre dabei mit dem HK oder ?
Du fragst mich was da beschnitten ist ? Das merkst du doch selber was sich insbesondere im Bassbereich "entwickelt" auf der Konserve oder nicht.
Letzteres hatte ich bisher auch immer so hingenommen, nur ich will da jetzt gar nicht schon wieder zu weit ausholen.
Fakt ist, ich merke es relativ schnell, ob diese Scheibe/Content da beschnitten ist oder nicht. Zum Teil tatsächlich an der Original Fassung, die dann markanter aufspielt, nur höre ich normal zu Erst in der deutschen Fassung.
Sowohl im Kickbass oder Tiefbassbereich somit schnell erkennbar (wenn nicht gerade ein nicht Action Film geschaut wird natürlich). Ob das so auf der Scheibe gewollt ist, kann ich nicht beurteilen, interessiert mich auch nicht weiter, da es ja besser geht. "That´s it", ich hinterfrage das gar nicht mehr und bin froh so schnell eine Anpassung umsetzen zu können.
Anhand von zig anderen Filmen merke ich, es geht grundsätzlich anders in der Grundabstimmung.
Mit dieser neuen Erfahrung habe ich ältere Filme völlig neu erfahren können akustisch, was das Hobby so gesehen nochmal mehr aufwertet.
Und wie ich feststelle sind auch andere User dazu bereit, mal etwas zu ändern.
Wir beschrieben muss das nicht jeder User gut finden, nur der Unterschied ist schon zum Teil eklatant.
Bin selbst erschrocken was da akustisch zum Teil auf der "Konserve" schlummert, exakt die beschriebene Szene ist so etwas davon.
ANDY
EDIT
@LAH
Probier doch mal genau die Stelle, hast doch auch genug LS Power da stehen. Würde mich mal interessieren, ob du diese Stelle besonders beeindruckend findest (der Druck baut sich sehr massiv und präzise auf und entfaltet sich brutal im Raum) oder nicht.
Bin mir auch sehr sicher, das dann einige HK`s zuviel Druck im Raum bekommen, was dann akustisch in dröhnen oder ähnli. abdriftet. Das ist gerade für kleinere Räume akustisch ein "Brett" (IMO).
Raummoden haben nix mit der Größe zu tun.
Der Bass ist dort recht stark, da er sehr modulierend ist. Das habens schon gut gemacht.
Bin mir auch sehr sicher, das dann einige HK`s zuviel Druck im Raum bekommen, was dann akustisch in dröhnen oder ähnli. abdriftet.
Also bei mir dröhnt es im Grunde nicht mehr, wenn ich den Subwoofer 10 Dezibel lauter mache. Da kann ich noch deutlich mehr in den Raum pumpen.
Aber der Bass schmiert mir (nicht nur in dieser Szene) dann leider die Mitten und Höhen zu.
Das gefällt mit nicht.
Ich bin wirklich zufrieden, dass ich so einen ausgewogenen Klang (Bass) habe. Das war ein relativ weiter Weg dorthin. Und wie mir bislang fast alle Besucher aus verschiedenen Foren berichtet haben: Am Bass brauche ich hier wirklich nichts zu ändern.
Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit dem Klang in meinem Lumière - und verspüre im Grunde bei keinem Film das Bedürfnis, am Ton etwas zu verändern. Selbst bei schlechteren Tonmischungen nicht.
Wenn ich dann den Bass anhebe, wird es nicht wirklich besser, nur "anders" - und zwar mit deutlich für mich hörbaren Defiziten in allen Bereichen.
Durch meine zahlreichen Mischstudiobesuche bin ich schon ein wenig verwöhnt, was präzisen Klang anbelangt. Das will ich mir zu Hause nun wirklich nicht wieder kaputt machen.
Vor allem dann nicht, wenn ein Film wie dieser hier, eine recht gute Mischung enthält.
Wenn ich dann den Bass anhebe, wird es nicht wirklich besser, nur "anders" - und zwar mit deutlich für mich hörbaren Defiziten in allen Bereichen.
Zum Beginn war ich bißerl eintäuscht, wie wenig mein SBA zu tun bekam bei den meisten Filmen, war schon oft etwas langweilig.
Klar, hab ich dann auch mal bei der Proline bißerl hoch gedreht (korrekt eingepegelt war die Lautstärke auf 1,5 von 10).
Das war dann bei Effekten ge.l, aber bei Filmmusik nicht stimmig.
Im Thread von Alpenpoint war dann ein Video verlinkt, wo eine Anhebung bei tiefen Frequenzen empfohlen wird.
Seitdem hab ich eine Anhebung, beginnend bei 50hz, von 10dB bei 20Hz eingestellt und das passt (IMHO natürlich) bei jedem Film sehr gut: Die Effekte werden schön tiefgehend und wuchtig, ohne dass Filmmusik beeinträchtigt wird.
Also ich kann solch eine Spaßkurve nur empfehlen. Und ne, es dröhnt nix
Das klingt gut Mankra.
Nur stellt sich mir allerdings die Frage: Wie sollen Filme dann noch "objektiv" (neutral) bewertet werden?
Wir befinden uns hier ja in einem Rezensionsbereich - und wenn plötzlich Warnungen ob einer Sound-Mischung ausgegeben wird, weil ein Nutzer den Bass seiner Anlage um 15 Dezibel angehoben hat, gleichwohl die Mischung (laut deiner Messung) völlig in Ordnung ist, dann werden Rezensionen meiner Meinung nach absurd.
Nur damit wir uns auch richtig verstehen. Spaßkurven sind völlig in Ordnung. Jeder hat halt so seine Vorlieben. Aber ich frage mich schon, warum ich mir einen Akustiker kommen lassen soll, viel Geld und Zeit in Messequipment und die Einarbeitung investieren soll - wenn dann am Ende ohnehin alles nach Lust und Laune eingestellt wird.
Auf der einen Seite versuchen User hier ihre 5 dB Mode bei 35 Hz auszubügeln mit allerlei Akustikmaßnahmen oder lassen sogar Fairlands dafür das ganze Kino umbauen, inklusive präzise berechneter Helmholzresonatoren - und dann wird auf der anderen Seite bei 50 Hz 10 Dezibel wieder reingedreht.
Damit kann ich diesen ganzen Aufwand doch auch sein lassen.
Raummoden haben nix mit der Größe zu tun.
Der Bass ist dort recht stark, da er sehr modulierend ist. Das habens schon gut gemacht.
Nabend,
natürlich hat es etwas mit dem Raumvolumen zu tun. Je kleiner der Raum desto schneller dickt ein Bass auf (nochmal zusätzlich bei Eingriffen in den FG). Der Raum komprimiert schneller und wird zur Druckkammer. Alles hinderlich für einen ausgeglichen Bass in Richtung Tiefgang. Daher ist es auch viel schwieriger in kleinen Räumen das auf den Punkt hinzubekommen, ergo kann dann auch eine kleinere Änderung im FG bereits zum Kippen/Aufdicken/ führen.
ANDY
Nur damit wir uns auch richtig verstehen. Spaßkurven sind völlig in Ordnung. Jeder hat halt so seine Vorlieben. Aber ich frage mich schon, warum ich mir einen Akustiker kommen lassen soll, viel Geld und Zeit in Messequipment und die Einarbeitung investieren soll - wenn dann am Ende ohnehin alles nach Lust und Laune eingestellt wird.
Nabend,
lieber George das Thema ist eben viel komplexer und geht über eine Standard Abstimmung im Raum und Einstellung hinaus.
Eine gute angepasste Raumakustik und ein umfassend erweitertes Bassmanagement in Aufstellung/Konzept und Güte, ist dabei Voraussetzung.
Erst dann kann überhaupt eine Art "Spaßkurve" bereit gestellt werden, was dann mit modernen Vorstufen (Trinnov) nochmal zu ganz anderen Qualitäten in der Lage ist.
Von Lust und Laune und völlig sinnlosen FG Pegelanhebungen halte ich daher auch nichts und meine Eingriffe unterscheiden sich davon auch erheblich. (Nicht zu vergleichen).
Auf der einen Seite versuchen User hier ihre 5 dB Mode bei 35 Hz auszubügeln mit allerlei Akustikmaßnahmen oder lassen sogar Fairlands dafür das ganze Kino umbauen, inklusive präzise berechneter Helmholzresonatoren - und dann wird auf der anderen Seite bei 50 Hz 10 Dezibel wieder reingedreht.
Wie ich oben schon geschrieben habe, hängt es auch vom Raumvolumen ab, welche Konsequenzen gewisse nachträgliche Erhöhungen bewirken. Und diese stichpunktartige Modenkompensierung ist mit einem anderen Basskonzept grundsätzlich auch anders in den Griff zu bekommen. Auch das ist also immer von der Anwendung und auch Bassintegration (Konzept) abhängig.
Nicht umsonst werden gerade hier, viele Kinos konzeptionell ganz anders angegangen.
Auch das ist also nicht zu vergleichen.
Damit kann ich diesen ganzen Aufwand doch auch sein lassen.
Nein ganz im Gegenteil, das Bass Konzept und die generelle tonale Abstimmung aller LS und natürlich die dazu passende Raumakustik, ist der Aufwand dahinter.
Erst mit dieser soliden Basis ist ein Aufsetzen von weiteren tonalen "Anwürzungen" buchstäblich das Salz in der Suppe.
Anscheinend kennst du so etwas noch nicht ?
ANDY
Alles hinderlich für einen ausgeglichen Bass in Richtung Tiefgang. Daher ist es auch viel schwieriger in kleinen Räumen das auf den Punkt hinzubekommen
Ich war nun schon öfter in kleineren Räumen bis 40 m². Ebenso in größeren Sälen.
In keinem der Räume hat mir eine Bassanhebung in dem Ausmaße, wie es hier zum Teil beschrieben wird (30 Dezibel) auch nur ansatzweise gefallen.
Aber vielleicht bin ich es auch nur nicht gewohnt, oder meine Gehör noch zu gut (bis 15.000 Hz noch 100 % Hörfähigkeit lt. Ohrenarzt).
Du mischt wieder Dinge und bringst andere Dinge in falschen Zusammenhänge.
Ich habe (nochmal) nichts von 30 DB Anhebungen geschrieben.
Du musst einmal grundsätzlich unterscheiden zwischen generellen Pegelerhöhungen und punktuellen Erhöhungen in bestimmten FG Bereichen, bei eben bereits auf der "Konserve" unterbemittelten FG Gang in diesem Bereich.
Daher LFE unten, Mitte oben oder LCR unten/mitte/oben (Bass).
Mal eben alles in einen Topf, ist in der Tat sinnlos ohne eine deutliche Differenzierung der Dinge.
Zumal reine Musik Kost und Film sich nochmal bisweilen deutlich unterscheiden.
Und was das Hören im FG Bereich 15 kHZ angeht, ist an dieser Stelle irrelevant.
Wenn das in die Richtung abzielt ....oh das wird viel zu laut so, ist das korrekt, nur dafür ist das Szenario ja u.a. gedacht.
Hast ja bestimmt gelesen hoffe ich, da du Dir ja ein Bild versuchst zu Recht zu legen. Nur aufpassen du hast schon sehr oft falsch gelegen.
ANDY
Ich versuche nur zu verstehen, wie du 20 Dezibel (korrekt?) Bassanhebung als angenehm empfindest.
das ist ja legitim
Und ich habe versucht es dir zu erklären, das ich sehr gezielte Anhebungen (auch berechnet für den Raum) mal eben umsetzen kann.
Da ist so ein Werkzeug (Trinnov) einfach eine andere Hausnummer an Möglichkeiten. Letzteres hatte ich zuvor auch völlig unterschätzt.
Daher ich "baller" da nicht unkontrolliert mehr Pegel rauf (Lust und Laune), der dazu noch völlig ohne Einmessung zuvor getätigt wurde. Daher der FG wird z.B. im Bereich LFE endweder im Bereich 20 - 60 Hz gezielt erhöht oder es kommt eine andere Target Kurve nur dort zum Einsatz.
Exakt das kann ich auch mit LFE 60 - 120 Hz oder LCR ab 30 Hz oder oder machen.
Daher ähnlich einer Lupe schon fast sehr subtile aber hörbare Verbesserungen erzielen, bei bestimmten Content.
Und das eben sofort auf Knopfdruck. Daher auch 20 Settings nacheinander ausprobieren, um zu zu erkennen was ggf. auf der Konserve an "Würze" schlummert.
Damit hören sich immer wieder Gesehene Filme oder Musikstücke dann nochmal eindrucksvoller an.
So in diese Richtung ist das Konzept dahinter.
ANDY
das ich sehr gezielte Anhebungen (auch berechnet für den Raum) mal eben umsetzen kann.
Wie berechnest du so etwas?
Daher der FG wird z.B. im Bereich LFE endweder im Bereich 20 - 60 Hz gezielt erhöht oder es kommt eine andere Target Kurve nur dort zum Einsatz.
Exakt das kann ich auch mit LFE 60 - 120 Hz oder LCR ab 30 Hz oder oder machen.
Okay, das verstehe ich.
Hast du mal ein Beispiel für solch eine Kurve, wo du 20 Dezibel draufgibst?
Daher auch 20 Settings nacheinander ausprobieren, um zu zu erkennen was ggf. auf der Konserve an "Würze" schlummert.
Wow! 20 verschiedene Settings.
Probierst du die aus, während deine Gäste da sind - oder machst du das vorab.
Meine Besucher würde wahrscheinlich rauslaufen, wenn ich 20 Settings durchspiele, bis mir der Ton mal gefällt.
Daher gehe ich davon aus, dass du für bestimmte Filme definierte Settings nutzt?
das ich sehr gezielte Anhebungen (auch berechnet für den Raum) mal eben umsetzen kann.
Wie berechnest du so etwas?
Indem es neu eingemessen wird und als Setting neu abgespeichert wird. Oder die Veränderung wird "live" auf einen gemessenen Speicherwert gerechnet.
Und das in Phase, Impuls und Laufzeit.
Kennst du das Prinzip und deren Möglichkeiten im Trinnov nicht ?
Daher der FG wird z.B. im Bereich LFE endweder im Bereich 20 - 60 Hz gezielt erhöht oder es kommt eine andere Target Kurve nur dort zum Einsatz.
Exakt das kann ich auch mit LFE 60 - 120 Hz oder LCR ab 30 Hz oder oder machen.
Okay, das verstehe ich.
Hast du mal ein Beispiel für solch eine Kurve, wo du 20 Dezibel draufgibst?
Beim dem Film (BR) sind beide DBA´s um + 18 und + 14 db erhöht, was den reinen LFE angeht. Und das bei einer bestimmten Target Kurve.
Konzert BD´s zum Teil über 20 DB dabei.
Daher auch 20 Settings nacheinander ausprobieren, um zu zu erkennen was ggf. auf der Konserve an "Würze" schlummert.
Wow! 20 verschiedene Settings.
Probierst du die aus, während deine Gäste da sind - oder machst du das vorab.
Meine Besucher würde wahrscheinlich rauslaufen, wenn ich 20 Settings durchspiele, bis mir der Ton mal gefällt.
Daher gehe ich davon aus, dass du für bestimmte Filme definierte Settings nutzt?
Ja klar ich spiele bei jedem Besuch 20 Settings pro Demoszene ab und mache dabei noch 4 versch. Helligkeiten und 10 versch. Lichteffekte.
Nein ich optimiere Filme so und Speicher diese, das bereits alle optimierten Settings "verheiratet" sind. Und des serviere ich im Komfort über Crestronansteuerung. Ebenso habe ich fertige "Sushi Stücke" gezielt punktgenau für gewisse Demoszenen mit ebenso vor eingestellter Lautstärke und auf Knopfdruck abrufbar.
Dabei geht es soweit das ich die betref. Szenen teils 3x gespeichert habe. (Soft/normal ; mittel ; hart).
Daher die Besucher können sich "live" davon überzeugen, was das original und die ggf. Veränderungen bewirken.
Erst dann wird Einem bewußt was da fehlt oder eben auch nicht. Da kann (soft/normal) mit entspr. Lautstärke bereits für einige too Match sein.
Niemand hat das bisher auch nur ansatzweise angezweifelt, was da an Steigerung möglich ist. Insofern ist gerade dieser Vergleich für manche User im Nachgang "teuer".
Fazit :
Du musst das Ganze einmal als Bereicherung der Möglichkeiten im HK ansehen und nicht versuchen es als lächerlich abzustempeln, unter dem Motto was ich nicht kenne bringt nichts !
ANDY
Nur stellt sich mir allerdings die Frage: Wie sollen Filme dann noch "objektiv" (neutral) bewertet werden?
Gar nicht. Ist auch nicht meine Intention. Ich will Filme schauen, fertig.
Wobei, es so genau genommen generell schwierig ist zu vergleichen, da nur die Wenigsten komplett neutrale Studio Monitore betreiben. Somit gibt es immer Unterschiede und wir können nur jeweils nur Filme mit eigenem Equipment miteinander vergleichen.
Beim Bild das selbe: Der eine Beamer ist mit hochwertigeren Sensoren genauer kalibriert als Andere. Der eine Beamer ist anfäliger auf Rauschen, als Andere, mache Beamer sind schärfer, weniger scharf, natives 4K vs. Fake 4K, usw.
D.h. jede Bild und Ton Bewertung kann nur im Kontext zu den eigenen Bewertungen anderer Filme stehen.
Wir befinden uns hier ja in einem Rezensionsbereich - und wenn plötzlich Warnungen ob einer Sound-Mischung ausgegeben wird, weil ein Nutzer den Bass seiner Anlage um 15 Dezibel angehoben hat, gleichwohl die Mischung (laut deiner Messung) völlig in Ordnung ist, dann werden Rezensionen meiner Meinung nach absurd.
Ist natürlich Quatsch, deshalb hab ich auch gleich mein Veto geschrieben und die Tonspur raus gesucht. Alles im grünen Bereich, mehr als 112dB sind nicht abgespeichert.
Aber ich frage mich schon, warum ich mir einen Akustiker kommen lassen soll, viel Geld und Zeit in Messequipment und die Einarbeitung investieren soll - wenn dann am Ende ohnehin alles nach Lust und Laune eingestellt wird.
Von Dir hätte ich eine differenziertere Betrachtung erwartet, bitte keine dummen Überspitzungen, nicht Alles auf Schwarz/weiß reduzieren.
Niemand sagt, dass man ALLES nach Lust und Laune ein stellt.
Die Anhebung im untersten Bereich verbiegt nicht ALLES. Tangiert 99% des Tones nicht, fettet aber die Effekte auf, so dass diese mehr Spaß machen.
Je kleiner der Raum desto schneller dickt ein Bass auf
Ja, die Frequenzen der Raummoden liegen höher. Aber wenn man per SBA/DBA alle Moden ausgeschaltet hat, dann dickt, unabhängig von der Raumgröße nix auf.
+10dB an der Quelle sind +10dB im Raum. Auch sonst ändert sich nichts mehr oder weniger als bei größeren Räumen.
Ich nehme den angesprochen Film auch gerne zu Testzwecken, wenn ich mal verschiedene madVR Settings testen möchte. Somit kenne und mag ich den Film ausgesprochen gut.
Als ich mir kurz vor Beginn der sogenannten "Corona Krise" eine neue Vor- und Endstufe angeschafft hatte und der Tontechniker bei mir die Messungen und Einstellungen durchführte, wollte er auch einige Testsequenzen aus Men in Black 4 hören. Persönlich finde ich die angesprochene Szene bildtechnisch interessanter, da sie einen tollen Kontrast und Farben ausweist. Auch als Agent M aus dem Taxi stürmt, können ihren kleinen Schrittchen eine Herausforderung für Bewegungsschärfe und allfällige Ruckler / Framedrops sein. Ich finde, die Szene mit dem "Kraftfeld" wurde tontechnisch richtig und vernünftig abgemischt. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Zumindest kommt bei mir nicht das Bedürfnis ausf, da nachzuhelfen. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Bei mir verläuft der Bass sehr linear von 18-80 dB (plus/minus 2 dB) und das klingt dann mitunter bspw. bei Blade Runner 2049 trotzdem sehr brachial und trotzdem nie störend. Der Tontechniker hörte sich u.a den Blitzschlag am Eiffelturm an, und die anschliessende Kampfszene. Danach, als Agent M ins Haupquartier spaziert die feinen Geräusche des grossen Ventilators neben dem alten Conciergen mit dem Hündchen plus als sie den Expresszug besteigt und sich nach nach London aufmacht (wegen der Räumlichkeit) ... ich persönlich finde die feinen und subtilen Geräusche übrigens mindestens so spannend und wichtig wie ein tiefer und präziser Bass.
Tatsächlich ist es bei mir so, dass ich einzig die gererelle Lautstärke manchmal zu Beginn eines Filmes einmalig für den Film anpasse. Das wars dann aber auch. Ansonsten muss ich da gar nicht machen und ich realisiere gar nicht, dass ich da einen toll eingestelltes Gerät im Hintergrund laufen habe, weil es ganz einfach seinen Job macht, ohne dass ich mich darum kümmern muss, weil mich nämlich überhaupt nichts stört. Das ist somit genau das, was ich schon immer haben wollte Beim Bild ist es mittlerweile dank madVR inkl. Black Bar Detection und Presets für HDR / SDR auch so. Eine einziges Bildeinstellung beim Beamer genauso wie beim AVR. Einfach nur noch Film Schauen
D.h. jede Bild und Ton Bewertung kann nur im Kontext zu den eigenen Bewertungen anderer Filme stehen.
Ist natürlich Quatsch, deshalb hab ich auch gleich mein Veto geschrieben und die Tonspur raus gesucht. Alles im grünen Bereich, mehr als 112dB sind nicht abgespeichert.
Auch hier drehen wir uns im Kreis und ich gehe wieder auf Anfang.
Ich habe geschrieben in der "Anhebung" ist dann Vorsicht geboten.
Wenn du jetzt den "Rangepegel" des Films mit 112 DB identifiziert hast, ich aber diese 12 - 15 DB drauf packe (das hatte ich ebenso erwähnt), dann kommst du ja auf meine gemessenen ca. 124 DB Peak in der Szene.
Und nur dann ist "Aufpassen" i.d.R dann logischerweise mehr angesagt. Nicht Mehr oder Weniger wollte ich mit dieser Zusatzinfo erwähnen.
Und exakt dann bist du in der generellen Lautstärke "Krux", da dann Mittel Hochton bereits ebenso deutlich über 105 DB gehen würden, wenn du "nur" den Pegel dann höher ziehst (diese 12 - 15 dB).
Ohne diese Anhebung (nur im spez. Bassbereich) kommt jedoch diese Szene nicht so brutal und werden es User auch nicht erleben, wenn dort nicht mit mehr Pegel gehört wird. Natürlich auch davon abhängig was man will.
Das daraus jetzt wieder eine große Diskussion entstanden ist, war nicht meine Absicht.
Ich hoffe es ist jetzt klarer wie ich das gemeint habe.
Ja, die Frequenzen der Raummoden liegen höher. Aber wenn man per SBA/DBA alle Moden ausgeschaltet hat, dann dickt, unabhängig von der Raumgröße nix auf.
+10dB an der Quelle sind +10dB im Raum. Auch sonst ändert sich nichts mehr oder weniger als bei größeren Räumen.
Ja mehr Pegel ist mehr Pegel, nur sind die Auswirkungen in kleineren Räumen dann drastischer in der Erhöhung.
Ist doch logisch das ein größerer Raum mehr "Headroom" dafür bieten kann. Insofern ist der Spielraum für solche Veränderungen auch anders zu werten und nicht 1:1 auf jeden Raum übertragbar.
Verstehe ich nicht was du da anders sehen...sorry hören kannst ?
ANDY
Mori,
alles gut und richtig, gegen deine Einstellung oder Anlagen Einstellung/Setting ist gar nichts einzuwenden.
Ich kann das genauso nutzen (habe ebenso ein Allround Default Setting) und schraube nicht an jedem Film rum, das Gleiche dito mit Mad VR.
Nur das ist langweilig (IMO), da es auch anders gehen kann. Das muss nicht jeder User so sehen, nur ich zeige in der Praxis was man machen kann, wenn Einem das nicht genug ist.
Ähnlich wie beim Autofahren oder generellen Nutzung diese Automobil, jeder hat da andere Vorstellungen/Ansprüche.
Nur es ist dann lächerlich ständig darauf zu argumentieren, das es alles Quatsch und unsinnig ist.
Ich bin doch kein HK Neuling und mir muss dann nicht jemand ein Veto hinknallen ohne das andere Ufer mal gesehen/probiert zu haben.
Ich schrieb es schon an anderer Stelle...Toleranz ist das Stichwort oder auch mal andere ggf. nicht bekannte Dinge selbst probieren oder erfahren...kann sinnvoll sein.
Also weiterhin viel Hörvergnügen.
ANDY
Keine Sorge: das kann ja jeder halten wie er will. Ich wollte aus diesem Grund auch nicht den moralischen Zeigefinger heben, sondern habe meine aktuelle Sichtweise dargestellt (wobei der eher puristsiche Ansatz sich durchaus ja auch mal ändern kann). Aus Freude und Spass mal solche "Ferkeleien" veranstalten, wenn es die Technik hergibt - warum auch nicht. Ist ja ein Hobby und keine Religion.
P.S. Ich habe 2 Freunde mit vollausgestatteten Ascendo AIA Heimkinos : mit aktiven Lautsprechern, ergänzt noch mit Bassabsorbern von Rocket Science : das ist schon sehr eindrücklich, wenn man das hört (und fühlt). Von daher kann ich also durchaus auch etwa einschätzen, was so alles tontechnisch möglich ist mit der heutigen Technik.
Ich beantrage hiermit, dass die ganze Diskussion (spätestens mit Beitrag #8) ausgelagert wird, da das schon längst nichts mehr mit dem Film zu tun hat.
Ich habe geschrieben in der "Anhebung" ist dann Vorsicht geboten.
Erst später, ursprünglich hast nur Deine 124dB angebracht und dass wir aufpassen sollen, dass wir unsere Anlagen nicht abschießen.
Es steht klar in Post "5" (Setting hart), also bitte genau lesen.
Das daraus jetzt wieder eine große Diskussion entstanden ist, war nicht meine Absicht.
Auch wenn Deine Absicht eher ist, Deine Superlativen an zu bringen: Solche Postings regen zur Diskussion an.
Was du da rein interpretierst und auch schon "polemisch" im Galerie Thread zum Besten gegeben hast ist dein Problem.
Meine Absicht ist es nicht hier den "Oberlehrer" zu spielen , sondern ich sehe das hier als Diskussionsforum mit unterschiedlichen Meinungen und Lösungen dazu.
Das du solche Dinge als Quatsch ansiehst zeigt dann leider nur eine gewisse Arroganz, was dann auch dein "Superlativ" unterstreicht.
Ergo völlig unnötig.
Ja mehr Pegel ist mehr Pegel, nur sind die Auswirkungen in kleineren Räumen dann drastischer in der Erhöhung.
Nein
Sorry das ist keine Antwort, daher werde ich da auch nicht weiter ausholen.
ANDY
Ich beantrage hiermit, dass die ganze Diskussion (spätestens mit Beitrag #8) ausgelagert wird, da das schon längst nichts mehr mit dem Film zu tun hat.
Gern ich bin dabei, ich habe das nicht angezettelt diese lange Diskussion um eine Szene.
ANDY
Ja bitte verschieben. Es gäbe ja den passenderen Thread mit dem provokanten Titel (wobei ich auch meine die 30 dB mal gelesen zu haben bei Andy)
Vermutlich müsste jemand mal einen Moderator dazu informieren.
Vermutlich müsste jemand mal einen Moderator dazu informieren.
Ist bereits erfolgt.
Ich beantrage hiermit, dass die ganze Diskussion (spätestens mit Beitrag #8) ausgelagert wird, da das schon längst nichts mehr mit dem Film zu tun hat.
Mit dem Film hat das alles nichts zu tun, vermutlich ist jeder Film irgendwo laut, wenn man ihn mit Referenzpegel +15dB abspielt..
Plus 15 Dezibel sind sicherlich alles andere als Referenz.
😉
Ja bitte verschieben oder ganz löschen, bei gewissen Reaktionen kann ich nur mit dem Kopf schütteln, anscheinend nichts verstanden
oder nicht verstehen wollen.
Ist anscheinend nicht möglich so etwas (ein sehr spannendes Thema) sachlich zu diskutieren.
Schade !
ANDY
Nee bitte nicht löschen.
Sachlichkeit kommt auch von beiden Seiten. Dazu gehört z.B. dass Du, Andy evtl. auch mal genauer beschreibst was du machst. Vieles was du da schreibst ist für mich, mit Verlaub, irgendwie etwas "Geschwurbel" bisweilen.
Und, das willst Du sicherlich nicht hören und magst es vll. auch nicht nachvollziehen können, aber einiges klingt schon auch nach einer Art "Angeberei".
Du betonst häufig dass das alles nur mit deinem Setup etc. möglich sei, in kleinen Räumen nicht funktionieren würde (obgleich andere da andere Erfahrungen haben), was sich dann liest wie "Ich hab den größten und bin der tollste". Ist leider so.
Auf der anderen Seite gehören zur Sachlichkeit keine reisserischen Threadüberschriften ala Bildzeitung (und im gleichen Zuge jemandem direkt "Schwachsinn" an den Kopf zu werfen)...
Dass sich Andy da angegriffen fühlt ist klar. Und auf den war das ja 99% gemünzt.
Dem ist nicht so und auch du interpretierst schon wieder Dinge in diese Art Diskussion, die einfach völlig unwichtig sind.
Was sollen immer diese Stichelungen...Angeber, tollste, hat den längsten etc. ?
Nur weil gewisse Preisschilder einigen hier nicht passen ? Muss ich mich dafür rechtfertigen ?
Ich dachte hier ist jeder gleich und man kann auf Augenhöhe diskutieren, unabhängig was dann an Equipment jeder sein Eigen nennt ?
Natürlich bin ich von gewissen Dingen überzeugt und das schreibe ich auch und respektiere aber auch andere Sichtweisen.
Nur kann ich diese blöden Kommentare nicht ab, die Sachen als Quatsch oder unsinnig abstempeln.
Sorry das ist Kindergarten und Kleindenken.
Nur weil ich etwas beschreibe was nicht dem "normalen" HK Prozedere entspricht, reicht es ja anscheinend schon, das man da wieder eine riesen Diskussion entfachen muss.
Und ganz nebenbei ich habe diese Art Nutzung (Settings) schon einige Male hinreichend gepostet, mache ich das erneut wird wieder Angeberei oder ähnliche. da rein interpretiert.
Ja und es sind immer die gleichen Leute, die da vehement dagegen wettern, kann nicht sein, Quatsch etc.
ist im Prinzip Schade, ich würde dahingehend auch noch mehr Infos bekommen wollen oder mit Usern posten mit ähnlichen Erfahrungen/Sichtweisen, aber ich bin ja hier anscheinend der Exot.
ANDY
*seufz*
Ich habe versucht, meiner Meinung nach recht diplomatisch und sachlich, rüberzubringen welche Außenwirkung manche Dinge haben können.
Hat wohl nix genützt.
Du hast in meinem Post zeitlich editiert.
Daher hätte ich gewisse Formulierungen Jetzt anders formuliert.
Also ich weiß wie du es gemeint hast, daher Danke dafür.
ANDY
Nur weil gewisse Preisschilder einigen hier nicht passen ? Muss ich mich dafür rechtfertigen ?
Natürlich nicht, Du müsstest aber auch nicht in gefühlt jedem zweiten Beitrag darauf hinweisen.
Mache ich das ?
Oder wird das nur immer davon abgeleitet, weil ich gewisse Dinge anders mache und dann auch dessen Standpunkt vertrete ?
ANDY
Mache ich das ?
Es kommt so rüber nach dem Motto, "habe ich Euch eigentlich schon jemals erzählt oder falls Ihr es schon wieder vergessen habt, dass ich ein 5m Bild habe und 400 Nits und eine Trinnov mit 500 Setups und und und"
Ja, bei mir kommt das auch ein wenig wie von LAH und AH geschildert herüber, bei beiden Seiten. Aber auf der anderen Seite weiß ich aus Erfahrung, dass das immer so eine Sache ist mit dem Schriftlichen, vieles kommt falsch herüber oder wirkt auch zu ernst bzw. böse oder auch wie hier ggf. arrogant/prahlerisch.
Es kann natürlich auch nur der Stolz sein auf was man sich geschaffen hat. Unterbewusst sagt man sowas schon auch um bewundert zu werden. Auch wenn manche das vll. nicht sehen oder zugeben wollen.
Ich weiß dass das schwierig ist. Ich stehe hier ja "in der Nahrungskette" schon weit unten (womit man, oder besser gesagt ich mir schon oft als "Versager" vorkommt), nur kenne ich Leute die noch viel viel weniger haben und wenn ich da sage Film macht mir erst auf Leinwand jenseits 2 m Spass kommt das auch arrogant rüber.
Ja, bei mir kommt das auch ein wenig wie von LAH und AH geschildert herüber, bei beiden Seiten.
Weiss nicht genau was du mit beiden Seiten meinst, aber bei mir ist es zugegebenermaßen schon auch Neid.
Neid ist allerdings keine Missgunst! Das wird oft gern gleichgesetzt!
Ach, wer lang hat, lässt halt auch gerne mal lang hängen.. Wäre meiner länger, trüge ich immer Shorts