Wunderbar, wenn die Ursache gefunden ist
LS-Entwicklung auf Basis von: 15PR400, Limmer 042, PHL 1160
-
-
Der alte Heisenberg hatte recht.. Kaum misst man was, isses auch schon schice..
-
Wunderbar, wenn die Ursache gefunden ist
Das habe ich deinem Tipp zu verdanken.
Zurück zum 15PR400:
Seltsam finde ich noch die recht niedrige Impedanz für einen 8 Ohmer. Gut, dass ich nicht die 4 Ohm Version gekauft habe...
-
Wie ist da der Messeaufbau bei Rew? Ich kalibriere vorab mit meinem dats oder atb immer mit zwei Referenzwiderständen.
-
Hi,
hast wieder mal recht; ein 7.9 Ohm Wid. misst sich als 6.7 Ohm.
=> Zre_min = 5.3 Ohm beim 15PR400
-
-
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, initial einmal "leer" zu messen, also ohne anliegendes Signal. So sieht man sehr schön, was alles so an Hintergrundrauschen vorhanden ist und kann das bei den eigentlich Messungen dann berücksichtigen bzw. im Hinterkopf behalten.
Ich wohne z.B. ca. 600m von Nord-Ostsee-Kanal entfernt und Ihr glaubt gar nicht, wie viel Tiefbass ein Schiffsdiesel auch auf die Entfernung noch produziert, besonders im Leerlauf...
Solche Effekte kann man übrigens auch auf der einen oder anderen Aufnahme hören.
Aber genug OT, frohes weiterbasteln!
-
So die Teile spielen jetzt mit den Ports auf 17cm gekürzt.
So was von geil, bekomme das Grinsen bei John Wicks Discoscene nicht mehr aus dem Gesicht. Dabei läuft das DBA noch gar nicht. Das habe ich übrigens auf eine vierer Konstellation umgebaut, damit die Kickbässe unter die LCRs passen. Sind übrigens noch die alten Tops auf der TriplePlay Basis.
-
So langsam sieht man die Dämmung kaum noch.
-
Hast du nicht die Tripleplays erst umgebaut?
-
Ja, vor einem Jahr oder so. Durch die Deckenlautsprecher bin ich auf den Faital 8fe200 aufmerksam geworden und würde den dann auch vorne verbauen, um den Mittelton aus den gleichen Chassis zu haben.
-
Sehr schön Micha.
Wie steuerst du sie an?
-
Habe zwei Aurora DSPs. Mit denen will ich irgendwann noch FIR für die Phasenentzerrung realisieren.
-
Ich hatte eher gemeint ab welcher Frequenz bis zu welcher Frequenz die spielen Micha. Aber ich seh die Frage war falsch formuliert.
-
Ach so, die Teile spielen ab 50Hz (-3dB) bis 300-400Hz. Die genaue Trennung muss ich noch ausmessen. Da aber eh andere Tops drauf kommen. (siehe "über mich") wird es bis zur endgültigen Abstimmung noch etwas dauern.
-
-
Servus und schonmal ein FQ-Messung nur von den Kicks am Hörplatz gemacht.
Oder würdest du für mich welche mal machen 🙏. Nur um zu sehen wie linear oder auch nicht ohne EQ am Hörplatz ankommt. Ist ja einer je Kanal. Bei mir, trotz 1/4 1/4 oben/unten der 2 und 2 Aufteilung für L+R ist zwar soundtechnisch besser aber der FQ lässt zu wünschen übrig, ist schon komisch da muss ich nochmals ran, dachte es wird besser.Vielleicht doch jeden einzeln anfahren,ausmessen und abstimmen.Bin gespannt wie sich das verhält wenn die 4 im DBA-Kickbass-Modus gleichzeitig betrieben werden.
-
Hi,
ja wenn ich einmesse, dann stelle ich das hier rein, HK muss aber ein paar Tage Pause machen, da andere Dinge grad Prio haben...
-
...wobei die Linearität in dem Frequenzbereich eh vom Raum (Abständen zu den Wänden) bestimmt wird.
-
Jep ...ich möchte nur sehn wie sich deiner in diesem Bereich(Reflex) so verhält.
Klar ich hab Zeit .
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!