Hallo Leute,
gestern hab ich zu Testzwecken 4 JBL 1224 abgeholt.
Für 50€ das Stk. konnte ich nicht nein sagen.
Falls diese mir zusagen kommen weiter 4 zum Einsatz.
Hier die Daten.
4EEAB1D4-6E56-4CD3-A07C-EDB9E369A2FF.jpeg
Das MMS ist jetzt nicht besonders niedrig, somit auch nicht gerade für Kickbass geeignet.
Deshalb Versuch ich auf Empfehlung von Opa Uwe eine Dipolvariante, da meine Hauptlautsprecher und Surrounds eh aus Magnetostaten bestehen. Deshalb hab ich mich für ein H-Dipol-Gehäuse mit den JBL entschieden, die im hinteren sowie seitlichen Bereich(50-200Hz) zum Einsatz kommen. In der Hoffnung das diese Variante gut zu meinen Maggis passen und mir den gewünschten Kick/Trockenheit geben. Und eventuell meine geschlossenen 12“ Pyramiden ablösen.
Zum Glück hab ich aus vorherigen Tests meine kleinen Gehäuse der jetzigen 12“er nicht weggeworfen und aus meinem Sperrmüll geholt.
So sehn die alten Teile aus.
EBA1C32A-3284-4A8E-8687-E3DD56928A88.jpeg
Je Kanal werden 2 Gehäuse gestapelt und mit den JBL bestückt.
Die Rückwand hab von den Gehäusen entfernt und eine Zwischenplatte mittig zu den Gehäusen gelegt.
Dann kurzum ein Kranz gefertigt der mit der Zwischenplatte das H bildet. Somit kann ich die Tiefe nach vorne variieren und messtechnisch abstimmen.
So sieht das ganze Provisorium aus.
E22D9283-4D3D-43B7-9D1C-C1331E6FF87F.jpeg82A7E250-CD8C-4DBE-AF09-CE8C73B9E3DB.jpeg7376B439-2FEC-474B-8E8D-473D67EEE86E.jpeg
Nicht gerade hübsch, aber für Testzwecke ausreichen.
Da ich erst eins fertig hab, aufgestellt und angeschlossen habe, kann ich noch nicht viel darüber sagen.
Bin ziemlich skeptisch ob so eine offene Variante funktioniert, da ich nur die GG und BR-Gehäuse gewohnt bin/kannte.
Aber der erste Hörtest mit nur einem Gehäuse lässt mich hoffen. Empfinde es schon trockener/schneller(kannaber nur Einbildung sein), aber das werd ich mit dem 2ten besser beurteilen können. Natürlich wär ein A-B Vergleich mit den Pyramiden mit Umschaltung am Besten.
Mal schauen ob ich das hin bekomm um eine bessere Entscheidung fällen zu können.
Hat schon jemand Erfahrungen mit Dipolbässe und Versuche getätigt.