Pluto's Wohnzimmerkino

  • Ich kann die Leinwand jetzt zuverlässig mit der Harmony steuern und auch in Aktionen einbinden. Allerdings muss man dafür einige Sachen beachten. Zum einen habe ich bisher noch nicht erwähnt welche Fernbedienung in der Harmony ausgewählt werden muss. Die Fernbedienung ist die Velleman K8049. Mit den PowerToggle und Light 2 Tasten können die Relais angesteuert werden. So lange man die Leinwand nicht aktiv in der Aktion nutzt sondern die Leinwand dann nur verfahren möchte per Taste ist alles in Ordnung. Will man sie aber aktiv in der Aktion nutzen funktioniert das so leider nicht. Das liegt an der PowerToggle Taste, diese kann man in Aktionen nicht antriggern. Dafür gibt es zum Glück ab Werk eine Lösung, man an der Relaiskarte die Tasten anlernen, somit sind bei mir nun die Tasten Light 2 und Light 3 belegt. Diese kann man ganz normal in den Aktionen einbinden. Das anlernen ist etwas tricky und hat mich einen Nachmittag und fast die Steuerrelais meiner Leinwand gekostet. Was noch sehr sehr wichtig ist, die IR Empfängerdiode muss penibel ausgerichtet sein, ansonsten schalten die Relais nur willkürlich bei jedem 2-3 mal, was für Aktionen nicht zu gebrauchen ist.


    Ich hoffe ich konnte damit auch anderen helfen. So ne kleine HowTo Ecke wo man so Workarounds einstellen kann wäre doch nicht schlecht.

  • So, Heute kommt der Arduino Uno. Damit möchte ich als Vater-Sohn-Projekt eine Art Lightmanager Light bauen. Um auf den Punkt zu kommen möchte ich IR Signale von der Harmony empfangen können und diese in Funksignale 433MHz (Esmart Leinwand) und 868MHz (Homematic) senden und empfangen. Sofern ich richtig recherchiert habe sollte sogar eine Zigbee/Hue Kommunikation möglich sein. Ich hoffe das ich das als Einsteiger hinbekomme und versuche wie bei der IR Lösung für die Leinwand möglichst alle Erkenntnisse und auch Rückschläge Hier nachvollziehbar zu dokumentieren.


    Über Unterstützung Hier aus dem Forum würde ich mich natürlich sehr freuen.


    Eine weitere Baustelle die ich in meinem Wohnzimmer endlich angehen werde ist der erste Absorber. Damit will ich nächste Woche anfangen.

  • blacksub

    Das stimmt, sowas hatte ich in dem Harmony Thread ja schon mal vorgeschlagen. Da hat es aber keinen so richtig interessiert, daher habe ich nur einen Link zu dem Beitrag gemacht wo es um die Harmony geht.


    So eine HowTo Ecke mit Anleitungen wäre echt nett. Da profitieren halt besonders die davon, die technisch nicht so bewandert sind. Ich setze mich damit halt jetzt auseinander. Entweder es klappt, oder halt nicht. Ansonsten ist es halt nen netter Zeitvertreib für mich und meinen Sohn, wobei meine Frau schon gesagt hat das es bestimmt Tote geben wird. Der Anton ( antland) scheint sich damit ganz gut auszukennen.

  • Ich mache zwar einiges mit Raspi und FHEM, bin aber absolut kein Kenner. Ich war mal ein guter SW-Developer und profitiere davon immer noch, muss aber jedes Projekt umfangreich recherchieren und lange testen. Wir haben aber hier im Forum einige, die sich aus meiner Sicht gut damit auskennen und sogar eigene Erweiterungen schreiben.


    Aber in der Tat, solche technischen Details scheinen hier weniger Anklang zu finden.

  • Ein kurzer Zwischenstand, ich kann mit dem Arduino die Funksignale für die E-Smart Leinwand senden. Allerdings geht das aktuell noch nur mit Tasten, da ich noch auf meinen IR-Empfänger aus China warte.


    Während der Wartezeit habe ich den Rahmen für meinen ersten Absorber gebaut und überlege jetzt mit was ich ihn befüllen soll. Die Maße sind 170cm*123cm*7cm (h*b*t). Zur Auswahl stehen aktuell 50mm Basotect oder 45mm Sonorock Akustik Trennwandplatte WLG 040. Der Absorber soll hauptsächlich dazu dienen die Nachhallzeit zu verkürzen. Über Alternativen und Tipps bin ich natürlich sehr dankbar.


    DSC_2337_autoscaled.jpg


    DSC_2338_autoscaled.jpg


    DSC_2339_autoscaled.jpg


    DSC_2340_autoscaled.jpg


    Mittlerweile sind noch jeweils eine Strebe oben und unten zur Versteifung, in diese kommen dann so Schlüsselloch Halterungen.

  • Servus


    Ich habe bei mir gute Ergebnisse mit Termarock 50 (ich meine ca 16.500kpa) erzielt.

    Hat Ähnliche Werte wie Basotect (ca14.000kpa) und wirkt je nach verbauter Stärke sogar besser sowie ist Termarock50 deutlich günstiger!

    Nachteile sind halt die extra Verpackung wegen dem Faserflug und das Basotect lässt sich einfach schöner verarbeiten.


    Der Sonorock ist deutlich wirksamer für die Absorbtion von tiefen Frequenzen auf Grund des deutlich niedrigerem Stömungswiederstand von ca 6.000kpa, jedoch erst bei deutlich dickerem Materialaufbau jenseits der 20cm.


    Grüße Mario

  • Der Absorber ist leider noch nicht fertig, da zu kalt und jetzt wuselt unser Welpe immer um einen rum, das es da nicht weiter geht. Ich weiss, für einige Hier wäre dass ne entspannte Nachmittagsübung aber bei mir dauert sowas immer etwas und ich habe mich deshalb anderen kleinen Projekten gewidmet.


    Erstmal habe ich für die ersten 3 Mondo Steelbooks ein Regal gebaut.

    IMG_20210511_165431_autoscaled.jpg


    Dann hatte es mich immer gestört, das der Subwoofer neben dem Lowboard wie ein Fremdkörper stand. Das habe ich jetzt am Wochenende geändert. Als erstes wurde wieder ein Besta Korpus von Ikea geholt und zusammen gebaut.

    IMG_20210617_112347_autoscaled.jpg


    Sieht darin noch etwas verloren aus. Hat aber den Hintergrund das ich den XTZ 8.17 noch gegen einen 10.17 oder 12.17 tauschen kann ohne das ich da was ändern muss. Als nächstes musste die Optik angepasst werden.

    IMG_20210618_095333_autoscaled.jpg


    Und damit es auch nicht so rappelt in der Kiste habe ich mir schnell noch nen Bordstein 400*540 besorgt der dem Schrank etwas mehr Masse verleiht. Dieser liegt auf 4 Gummipads.

    IMG_20210620_180903_autoscaled.jpg


    Danach den ganzen Hohlraum mit Basotect ausgekleidet.

    IMG_20210620_182336_autoscaled.jpg


    So das war's erstmal wieder. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

  • Also ich habe mal mein Messequipment ausgepackt und endlich mal ne Messung gemacht. Zuerst habe ich alles eingestellt wie es Hier im Forum beschrieben ist und mal meinen Center mit 80db am Hörplatz gemessen.


    Hier das Ergebnis:

    1._Messung_Center.jpg


    Sind meine Einstellungen so verwertbar, also können die Profis Hier damit arbeiten? Ich würde ja gerne noch die mdat hochladen, allerdings ist die Datei zu groß. Mal sehen ob ich sie vielleicht nachher irgendwo zum download bereitstellen kann.

  • Versuch besser irgendwie die MDAT hochzuladen. Der Screenshot ist eher nicht brauchbar. Skalierung und der Frequenzbereich passen nicht.
    Man sieht nur den Bereich 0 - 200Hz, klick mal auf "20-20000" wenn das Hochladen nicht klappt.

  • Erstmal das ich verwertbare Messungen machen kann. Wenn das soweit alles funktioniert will ich die Nachhallzeit optimieren und meinen Subwoofer mittels Minidso anpassen.


    In ner Stunde kommt Hobbit der 1.ste vorbei und hilft mir etwas.


    Wir wollen auch mal messen ob meine Subwooferlösung jetzt besser als vorher her ist.

    Vorher stand mein kleiner XTZ8.17 frei neben dem Lowboard und jetzt ist er im Lowboard integriert und steht auf einer Betonplatte und alle Hohlräume in dem Abteil sind mit Basotect ausgekleidet.

  • So, wir haben Gestern mal nen bisschen gemessen. Die Mdat gibt es nachher wieder zum Download. Da Frau und Kinder nicht da waren konnten wir auch mal etwas rum probieren. Also das Basotect beim Subwoofer ist nur für das Gewissen und bringt quasi nichts. Zumindest so wie wir die Messungen deuten. Dann haben wir mal eine Platte Basotect links in die Glastür und rechts ins Fenster auf Höhe der Lautsprecher positioniert. Das hat aber leider auch nicht so viel gebracht, oder zum Glück, da man an dem Umstand ja nichts ändern kann.


    Ansonsten ist mein Wohnzimmer unbehandelt, wie man an den Messungen deutlich sehen kann. Der Nachhall am Sitzplatz ist extrem und es wundert mich das man trotzdem einen Film genießen kann. Aber da muss was passieren, jetzt muss ich bloß meine Frau davon überzeugen und eine visuell schöne Lösung finden.


    Außerdem muss ich meinen Absorber der schon länger in Arbeit ist endlich fertig stellen, das sollte auch schon was bringen.


    Aber wie gesagt Mdat kommt noch und Bilder vom Raum kann ich auch nochmal machen. So hat man aber ne prima Basis um zu sehen welchen Effekt was hat.


    Moe

    Könntest Du diesen Thread in meinen normalen Wohnzimmerkino Thread einbinden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!