So, ich möchte dann auch mal die Anfänge unseres Wohnzimmerkinos vorstellen. Im April 2015 haben wir unser Haus gekauft und dieses war glücklicherweise mit zwei Wohnzimmern gesegnet. Nachdem wir eingezogen waren begann langsam wie das Geld gerade da war die Renovierung des Wohnzimmers. Wir hatten ja keine eile, dadurch das wir ein vollwertiges Wohnzimmer hatten. 2016 wurde unser zweiter Sohn geboren und meine Frau drängte mich doch das über dem noch nicht fertig renoviertem Wohnzimmer liegende Zimmer als Kinderzimmer zu renovieren. Dies ist leider (oder zum Glück) etwas ausgeartet, da der Fußboden ca. 10cm Gefälle hatte und die tiefste Stelle natürlich bei der Tür war die in den Raum ging. Also musste der komplette Fußboden raus. Inkl. dem Wellerholz, Lehm und anderem Mist. Somit hatte das Wohnzimmer auch keine Decke mehr. 2018 war dann das Kinderzimmer auch endlich fertig und meine Frau schickte mich wieder ins Wohnzimmer. Durch einen Freund der sich auch ein Wohnzimmerkino einrichtete keimte auch in mir der Wunsch auf sowas haben zu wollen. Also würde nochmal umgeplant und mit Kompromissen die Frau von dem Vorhaben überzeugt.
Aktuell ist eine Esmart Tension Hochkontrast Leinwand mit 120" in einer Abkofferung unter der Decke verbaut. Dazu hat sich ein 5.1 Harman Kardon HKTS11 Surroundsystem gesellt, wovon die Frontlautsprecher bereits 3 Tage nach dem sie angeschlossen waren durch zwei Wharfedale Evo 4.1 ausgetauscht wurden. Der passende Center soll noch dieses Jahr kommen. Als Projektor habe ich derzeit noch einen Sony VPL HW65 als Leihgerät, da Epson Schwierigkeiten hat den TW9400 zu liefern. Einen AVR habe ich natürlich auch, den Yamaha RX-V4600, leider ist dieser weder 3D noch 4K fähig. So dass mein Blu-ray Zuspieler ein LG Ubk90 direkt mit dem Projektor verbunden ist. Um alles mit möglichst wenig Fernbedienungen zu steuern verwende ich eine Logitech Harmony Touch One in Verbindung mit dem Hub. Das Licht wird mittels Philips Hue in Verbindung mit Homematic gesteuert. Homematic steuert auch den Aussenrolladen. Somit sind Licht, Rolladen und die Leinwand derzeit noch die einzigen Sachen die nicht mit der Harmony gesteuert werden können.
Für die Zukunft plane ich noch einen Lightmanager Air anzuschaffen um die Homematic-Komponenten noch mit einzubinden und ich würde gerne noch eine Gardine ansteuern um dem Licht aus dem Flur einhält zu gebieten. Die hinteren Lautsprecher sowie der AVR sollen natürlich auch noch ersetzt werden. Bei dem Sub bin ich mir noch nicht sicher wie lange bzw. ob er bleibt.
Es ist nicht Perfekt und für viele Hier bestimmt noch nichtmal erwähnenswert. Aber wir mögen es und ich möchte es auch auch weiter optimieren. Akustische Maßnahmen sind schwierig, da die Decke nur knapp 2,10m hoch ist und an den Wänden nach Bilder, Regale und Schränke einziehen sollen, wie das halt in so nem Wohnzimmer ist.
Erstmal danke das Ihr bis Hierhin gelesen habt, deshalb werdet Ihr Hier jetzt mit ein paar Bildern vom derzeitigen Stand dafür belohnt.
Hier der erste Schwung von den Bauarbeiten:
2020052314451702_autoscaled.jpg
2020052314451700_autoscaled.jpg
2020052314452001_autoscaled.jpg
2020052314452000_autoscaled.jpg
2020052314451201_autoscaled.jpg
2020052314451902_autoscaled.jpg