(Nov2024)
Werte Verrückte, folgend mein Bauthread eines dezidierten Kellerkinos. Interessant ist ggf. dass die Gebäude um den speziellen Keller geplant wurden ohne einen Charakter zu haben, dass es sich um gewerbliche Eingriffe handelte.
Ich schreibe fortlaufend in Beitrag #1 einen Index für die Kapitel - der Bau (Bauantrag bis heute und darüber hinaus) zieht sich ja schon allein wegen der Größe und zunehmend auch wegen der Alternativprojekte die so eine anhängende Famile halt hat. Ich werde keine neue Bahnen brechen damit, finde aber diese Ordnung sinnvoll und ist ja auch schon oft hier so zelebriert worden.
Disclaimer aus aktuellem Anlass:
In diesem Bauthread darf jeder gern über alles diskutieren und auch Einwürfe/Kontra bringen usw.
Über den Beitrag #1 führe ich einen Index meiner Etappen - der Rest gehört der Community für die ich ja letztlich poste.
Index (aufsteigend):
Januar 2022: Generelles zur Baffle Wall an Außenwand
Januar 2022: Finale Projektierung mit hergestelltem Rohbau (Raumgröße nun 630 lang, 480 breit und 280 hoch (inkl. Boden))
Januar 2022: Geplante Technik und Eckdaten
Umsetzung:
Sommer 2022: Abschluss Rohbau, Podest + Estrich
Rückschlag:
Sommer 2022: Wasserschaden, Rückbau + Wiederaufbau UG Interior
Aufbau und Zwischennutzung des toten Raumes:
Anfang 2024: Leinwandgröße und Bestellung
Sommer 2024: Wiederaufbau und Zwischennutzung
"Endgültiger" Aufbau:
August 2024: Aufbau der Bafflewall Front / Grundgerüst
Exkurs: Basotect: Schwankungen des Strömungswiderstandes
Ursprungstext des Eröffnungsposts
Hallo werte Foristen,
nach kurzem knackigen Feedback hier im Forum (Link) habe ich die Planung meines HK finalisiert und mich letztlich für ein SBA statt DBA entschieden.
Da mir das Design eines uns allen bekannten Anbieters sehr zusagt, habe ich es adaptiert.
Der nutzbare Raum ist 600cm breit, 576cm tief und 280cm hoch. Bedingt durch die geplante Architektur sitzt ein ein zweiter Kubus mit dran
mit 600cm Breite, 170cm Tiefe und 200cm Höhe.
Das Forum brachte mich darauf, hier den Absorber unterzubringen.
Baugenehmigung kommt dieses Jahr und dann geht es direkt mit dem KG los. Ich dokumentiere alles und natürlich habe ich so einigen Gesprächsbedarf im Verlauf
Die Außenwände (WU-Beton) des Kinobereiches werden kerngedämmt.
Der gesamte Keller normal XPS außen gemdämmt. Fußbodenheizung in einem 20cm AUfbau in Kunstharzestrich.
Zu den Details. Ich nutze die volle Deckenhöhe mehr oder minder für einen ordentlichen Deckenaufbau.
Die Decke wird mit Kellerdeckendämmung von unten gedämmt (weil darüber eine Terrasse ist). Statt XPS nehme ich 100-160mm vlieskaschierte Mineralwolle (Knauf Kellerdeckendämmplatte. Dann kommt das große geformte Segel mit allen Einbauten.
Die Front wird ein Woofer Gitter von mindestens 12x12" haben. Anordnung wie bei der Wall Of Death.
Expertenfrage: wird es reichen? Bei 18x 12" erschlägt mich ggf. meine Frau Ich plane mittlerweile die Peerless XXLS oder Scanspeak.
Das Geld ziehe ich von der Küche ab ;D
Gleich 18 Stück JBL-Clone aus Ningbo/CN bestellen ist auch noch eine Alternative.
Absorber: 80cm Thermo-Hanf (Dank ans Forum für die Idee), 20cm Lücke zur Betonwand.
Nun habe ich den ganzen Absorberbereich weit eingerückt.
Zur Skizze: Die Podesttreppe ist noch ungeplant. Technik wird im Raum hinterm Absorber stehen.
Fragen an die Experten:
Wird die Ausplanung mit 12x 12" Subwoofer reichen?
Als Raumhöhe habe ich die 240cm unterm Segel angenommen. Oder muss ich die 280cm zur Verteilung der horizontalen Lagen annehmen?
Kann ich unkompliziert die rückwärtigen LS in den Absorber packen ? - sonst würde es knifflig.
Ist die Entscheidung zum gedämpften SBA die Richtige?
Warum baut Lars Mette 34x 8" Zoll Subs in die Front und sonst eigentlich niemand
Gibt es Verbesserungsvorschläge die man diskutieren kann?
Beste Grüße
ROGO