Welche Mehrkanal Musik-Scheibe war bei Euch zuletzt im Player? (keine Konzertaufnahmen)

• In der Hoffnung nicht gesteinigt zu werden...

... aber hat jemand schon in Apple Music mal in die Atmos Formate reingehört? Die Auswahl ist riesig! Ich würde gerne wissen ob der Unterschied beim reinen Musik Streamen auch so deutlich ausfällt wie bei Filmmaterial Stream vs Disc?

Ich muss nämlich sagen, dass es bei mir im 7.1.4 Setup schon echt gut rüber kommt. War jedenfalls sehr positiv überrascht. Den Wechsel auf Spotify und einen Upmixer merke ich sofort. Qualitativ ein deutlicher Unterschied zwischen den beiden jedenfalls.

• Bob James: Feel Like Making Live! (Ultra HD Blu-ray) mit Dolby Atmos

Wurde gestern Abend geliefert und ich hab nur schnell den ersten Titel reingehört und das war schon Nice!
    Heute Abend mal mehr reinhören.

Hier ein Beispiel:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Oh sorry, das ich keine Rückmeldung geschrieben habe.

Ich finde die Scheibe sehr abwechslungsreich und musikalisch mit sehr gutem Raumklang und schönen Effekten. Die Scheibe nehme ich gerne um Mehrkanal Musik vorzuführen. Bei mir ist aktuell "nur" ein 7.1 System verbaut, 3D Sound habe ich noch nicht.

• Da ich gestern wieder gebaut habe den HKV Stick. Die Musik höre ich nun seit 1,5 Jahren jedes mal wenn ich im Heimkino baue.

Was sagt Conny gestern zu mir: Ohhh, Heimkino-Bau-Koller: Du kennst ja jeden einzelnen Song auswendig und kannst textsicher mitsingen.

Gut dass das Kino akustisch optimiert ist und es sonst keiner hören muss...

• Als (lokaler) Quadro Nuevo Fan habe ich mir das neue Album Happy Deluxe von ihnen besorgt, welches es nun auch (erstmals soweit ich weiß) als Pureaudio Bluray mit lossless 3D Mehrkanal gibt (Atmos+Auro3D).

Musikalisch ist es sehr ähnlich zum Bisherigen ohne große Überraschung. Angenehm zu hören.

Die 3D Abmischung ist (für das Genre und als Studioalbum typisch) eher zurückhaltend abgemischt aber die Umhüllung ist sehr gut gemacht. Im Vergleich zu Stereo würde ich dennoch sagen, dass es ein (deutlicher :zwinker2:)Vorteil ist.

P.S. Ich habe im Vorfeld nur von Atmos gelesen und war im Nachhinein überrascht, dass sogar eine Auro-Spur drauf ist :dancewithme

• David Gilmour - Luck and Strange

Ja, es ist kein Film sondern "nur" eine Audio-Bluray, aber immerhin eine Bluray und da ich sie gerade gehört/gesehen habe, möchte ich meinen Eindruck gerne hier hinterlassen. Zugegeben, als Pink Floyd Fan bin ich vielleicht ein wenig voreingenommen und wenn David Gilmour eine neue Scheibe rausbringt, brauch ich nicht lange überlegen. Seit Freitag lag sie hier bei mir rum und heute bin ich endlich dazu gekommen sie zu hören.

Ich habe mich für die Bluray-Version entschieden, weil ich Musik, der Akustik wegen, überwiegend im Kino genieße. Diese Bluray hat eine Atmos Spur, was ich ausschließlich im Kino hören kann.

Man sollte keine räumlichen Effekte erwarten und schon garnicht "irgendwas von oben". Dennoch ist der Sound raumfüllend und mit entsprechend hoher technischen Präzision und Dynamik. Die Bässe wummern nicht oder sind übertrieben präsent, das Schlagzeug hat aber einen schönen Punch. Das Gitarrenspiel von David Gilmour hat nichts von seiner Präzision verloren. Schon bei den ersten Klängen glaubt man ein neues Album von Pink Floyd zu hören... sowiel zum Wiedererkennungswert.

Ein tolles, leider aber viel zu kurzes Intro und ein wunderschönes Lied, welches von Gilmours Tochter Romany performt wird. Mein absoluter Favorit aber ist das letzte Stück "Scattered". Hier schwebte am Anfang ein Hauch vom verstorbenen Rick Wright durch den Raum. Ob die Klänge wirklich von ihm waren weiss ich nicht, aber es klingt so und man könnte meinen er würde mitspielen. Auch das Gitarrensolo gegen Ende des Stücks zeigt die spielerischen Qulitäten von David Gilmour.

Wahrscheinlich werde ich diese Scheibe nicht so oft durchgehend hören, dafür treffen nicht alle Stücke meinen Nerv, aber Scattered genehmige ich mir sicher öfter.

Ein bewegtes Bild gibt es aber auch auf dieser Audio-Scheibe. Während die Stücke spielen schaut man auf einen Bachlauf, bzw. kleinen Wasserfall. Ich brauchte ein paar Minuten um zu erkennen dass es sich hierbei um einen Filmschnipsel von wenigen Sekunden handelt, der in einer Endlosschleife abgespielt wurde. Ich glaube, ich kenne jetzt den Verlauf einiger besonders auffälliger Wasserspritzer bzw. -tropfen :big_smile:

Die übliche Wertung entfällt hier, aber dem Ton geben ich eine 10 von 10

• Pink Floyd – Animals (2022er Remix)

Man kann ja über den Geschäftssinn von Pink Floyd Music streiten oder über die Frage warum ein Remix nach so kurzer Zeit nochmal aufgelegt wird. Es ist immerhin noch nicht so lange her (ich glaube es war 2022) als ich mir die 2018er Remix dieser Platte auf Bluray zugelegt hatte. Ich bin halt ein Freund von Musik auf Mehrkanal und das umso mehr, wenn es sich hierbei um Musik von Pink Floyd handelt.

Über einen Facebook-Post von Grobi bin ich darauf aufmerksam geworden, dass die 1977er Platte "Animals" nunmehr im Dolby Atmos Mix erschienen ist. Grobi führt derzeit Veranstaltungen durch, diese Scheibe in einem seiner Kinos vorzuführen – vermutlich ein tolles Event, da ich aber selbst mit dem Atmos-Setup in meinem Kino zufrieden bin, reicht es mir diese Scheibe zu Hause hören zu können.

Wer aber kein Atmos-Setup sein Eigen nennen kann, dem empfehle ich sehr ein solches Angebot anzunehmen und sich das zu gönnen.

Ich habe es heute getan und mir diese Scheibe in Dolby Atmos in meinem Kino angehört... und bin schlichtweg begeistert. An sich gibt es kaum einen Unterschied zur vorherigen Version dieser Platte. Es befinden sich auf beiden Blurays die 1977er Stereo-Versionen, das 2018er Remix in Stereo und der 5.1 Surround-Mix. Die Aufmachung ist ebenfalls fast identisch. Das Cover ist leicht abgewandelt, und die "Beilagen" beinhalten, neben einem Photobook mit den Texten der Songs, noch ein Plattenlabel zum aufkleben sowie eine Postkarte mit dem Kraftwerk als Motiv.

Auf der „neuen“ Bluray befindet sich zusätzlich dann noch der 2022er Atmos Mix. Diese Version habe ich mir auch nur angehört, denn dafür habe ich diese Scheibe (wiederholt) gekauft.

Ich habe natürlich keine Höheneffekte erwartet und, offen gestanden, hätte mich das auch eher gestört. Was ich aber erwartet habe, und auch bekam, ist ein raumfüllender Klang, eine Dynamik vom Feinsten und ein solides Bassfundament. Die Platte selbst habe ich gefühlt schon hunderte Male gehört, denn die Vinyl dazu besitze ich schon seit den 70ern (und irgendwo müsste hier noch eine CD rumfliegen), aber so noch nie :woohoo:

Zum Eindruck dieser Bluray in Dolby Atmos: Zunächst war ernüchtert als mich ein reines Stereo „begrüßte“ und ich dachte mir schon „…na toll, und dafür hast du jetzt nochmal Geld ausgegeben…?“, dies betraf aber nur die Eröffnung mit „Pigs on the Wing 1“. Danach kann dann akustisch sowas wie das öffnen eines Vorhangs. Mit einer tollen Raumfülle wurde dann der Rest dieser Scheibe abgespielt. Die Schweine in „Pigs (Three Different Ones)“ grunzten im Off und schwebten regelrecht im Raum. Bei "Sheep“ meinte ich das Blöken der Schafe sogar von oben zu vernehmen. Jedenfalls kamen solche Geräusche überwiegend losgelöst von der Musik und vermitteln dadurch ein Gefühl von „mittendrin“… toll, kann ich dazu nur sagen.

Aber auch die Musik hat es in sich. Ich bin sicherlich voreingenommen was Pink Floyd betrifft, aber was hier dargeboten wird ist einfach nur phantastische Musik und ein ebensolches Hörerlebnis. Die Instrumente spielen klar und jedes Einzelne ist vielfach deutlich vernehmbar, ob es der Bass von Waters ist, das typische Orgelspiel von Wright oder die virtuose Gitarre von Gilmour. Was ich aber richtig beeindruckend fand, ist das Schlagzeug von Nick Mason. Wuchtig, mit sehr viel Punch und eindrucksvollem Bass… nicht aufdringlich aber schon recht dominant.
    Überwiegend findet die Musik vorne statt, aber dort wo es passte (was meistens das Keyboard betrifft) befand ich mich auch quasi mittendrin.

Insgesamt bekommt man mit dieser Scheibe rund ¾ Stunde lang nicht nur tolle Musk sondern darüber hinaus auch ein Sounderlebnis.

Und ja, ich ärgere mich schon ein wenig darüber dass ich mal wieder die gleiche Platte neu gekauft habe, „nur“ weil ein neuer Remix drauf ist. Wenn ich aber mal kurz nachdenke wofür ich mitunter alles Geld ausgebe… da scheinen mir die 26,- EUR für hierfür verschmerzbar.

Und ja, ich werde mir auch die nächste Scheibe von Pink Floyd kaufen wenn sie in einem neuen Remix erscheint… ich hoffe immer noch auf eine 50th Anniversary von „Wish You Were Here“

Links die "alte" Version von 2022, rechts dann die "neue" Version von 2024 mit Dolby Atmos

• Gestern liefen bei mir mal wieder ein paar SACD Klassiker. „Honky Chateau“ von Elton John und die hier schon öfter genannte Scheibe „Mensch“ von Herbert Grönemeyer.

Beide klanglich absolute spitze aus meiner Sicht und mal wieder eine Freude zu hören.

• doraxe Ist die Animals (noch) besser als die DSOTM in Atmos?

Das würde ich so nicht sagen... technisch, also von der Klangqualität her, mindestens vergleichbar. Ich finde dass die Animals etwas basslastiger ist, während die DSOTM mehr "sphärische" Klänge aufweist, die m.E. ein größeres Raumgefühl vermittelt... das liegt natürlich auch am unterschiedlichen Content.

Für beide Scheiben gilt, dass hier so ziemlich das Beste rausgeholt werden konnte dass das Ursprungsmaterial hergab. Pink Floyd hat glücklicherweise schon sehr früh auf qualitativ hochwertige Aufnahmen gesetzt. Daher hoffe ich auch auf noch mehr aufbereitete Scheiben... da gäbe es noch so Einige auf die ich heiß wäre :big_smile:

• Das würde ich so nicht sagen... technisch, also von der Klangqualität her, mindestens vergleichbar. Ich finde dass die Animals etwas basslastiger ist, während die DSOTM mehr "sphärische" Klänge aufweist, die m.E. ein größeres Raumgefühl vermittelt... das liegt natürlich auch am unterschiedlichen Content.

Für beide Scheiben gilt, dass hier so ziemlich das Beste rausgeholt werden konnte dass das Ursprungsmaterial hergab. Pink Floyd hat glücklicherweise schon sehr früh auf qualitativ hochwertige Aufnahmen gesetzt. Daher hoffe ich auch auf noch mehr aufbereitete Scheiben... da gäbe es noch so Einige auf die ich heiß wäre :big_smile:

Meddle in Atmos wäre ein Traum

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!