Es gibt ja neben Atmos auch noch DTS-X.
Anbei eine Szene aus Bad Boys for Life. Die Protagonisten befinden sich in einer 3 stöckigen Halle und werden aus den unterschiedlichen Stockwerken beschossen. Man kann wie in einem Egoshooter die einzelnen Schützen exakt im Raum lokalisieren. Erst durch diese perfekte Lokalisation wirkt die Szene so fesselnd. Wenn man von rechts oben beschossen wird möchte man sich schon fast ducken.
Ich habe diese Filme willkürlich ausgewählt und ca. 2min lang durchgeskippt bis ich eine passende Szene gefunden habe. Nur bei Bladerunner 2049 habe ich auf die schnelle keine Szene mit 4 seperaten Sounds auf 4 Atmoskanälen gefunden. In meiner Filmsammlung besitzt die Mehrzahl aller Filme mit 3D-Ton Szenen wo mehr als 2 Deckenlautsprecher einen grossen klanglichen Vorteil bringen.
Mir tun die Kunden sehr leid die einen 6-stelligen Betrag für Ihr Kino ausgegeben haben und nicht in den Genuss eines perfekten 3-D Sounds kommen.
Bitte nicht falsch verstehen. Man kann auch mit nur zwei Atmos Lautsprechern sehr viel Spass haben. Man könnte so z.B. anfangen sich sein Kino aufzubauen und dann Stückweise nachrüsten wie es viele ja auch gemacht haben. Bei einem Fertigkino 54000 Euro Aufpreis für Diamanthochtöner bezahlen und dafür nur eingeschränkten 3D-Sound erhalten würde ich meinen Kunden nicht empfehlen.