Hollywoodzuhause - Meinungen und Erfahrungen

  • 2. Es wird von einem "Glitzern" der Leinwand berichtet. Andere Nutzer nennen nur ein stellenweises Auftreten oder ein Glitzern sei gar nicht vorhanden. Ich bin einfach interessiert daran wie sich das äußert, mir fehlen die Erfahrungswerte. Spielt die Entfernung zur Leinwand und die Lichtverhältnisse eine Rolle ob ein Glitzern erkennbar ist? Jede Leinwand hat doch herstellerunabhängig eine Beschichtung um einen entsprechenden Gain-Wert zu erzielen, oder!? Woher soll ich denn als Kunde jetzt wissen ob meine Leinwand normal ist und den Spezifikationen des Herstellers entspricht? Rein aus Heimkino-Interesse daher die Nachfrage ob man das "Glitzern" nicht nur in real, sondern z.B. auch auf Fotos sehen oder quantitativ messen kann. An diesem Informations-/Wissensaustausch bin ich interessiert, vielleicht hat ja da ein Crack hier im Forum eine Idee dazu.

    Ich bin zwar kein Experte was das Thema angeht, aber ich hatte das BS65k Tuch und habe Ende 2023 ein Upgrade auf das HDR65k gemacht.
    Leider habe ich auch aus einer schlechten Charge das Tuch bekommen und es es gab ein starkes Glitzern.

    Dabei handelt es sich um eine Vielzahl von kleinen Punkten , die über das ganze Tuch zufällig verteilt sind. Es glitzert nicht die ganze
    Zeit, sondern je nach Lichteinfall/Blickwinkel "blitzen" kleine Punkte auf. Dann sieht man mal z.B. rechts oben auf der Leinwand eine paar Punkte
    aufblitzen und dann halt in anderen Bereichen.


    Es handelt sich hierbei um eine Gewebeleinwand und keine Folie mit einer zusätzlichen Beschichtung.


    Das Tuch sollte gar nicht glitzern, das ist ja auch die Rückmeldung vom Lars.


    Wie schon weiter oben von mir gepostet findet man in den ShopNews vom März 2024 (ganz am Ende im Video) das Statement vom Lars dazu:

    https://www.takeoffmedia24.de/kundenservice/shopnews-archiv/

  • Breg

    - ich habe mich tatsächlich überhaupt nicht aufgeregt. Wieso sollte ich auch... ich bin schließlich in keiner Weise betroffen oder sonst mit jemandem geschäftlich oder privat verbunden.


    Was ich aber ehrlicherweise habe ist ein sehr ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden. Dabei spielt es für mich keine Rolle ob ich den Betroffenen nun persönlich kenne oder nicht. Daher nehme ich mir, vielleicht zum unverständiß mancher, die Zeit und mache mir die Mühe mich vor jemanden zu stellen wo ich ungerechtfertigte oder unfaire "Dinge" erkenne. So war ich schon auf dem Schulhof und so bin ich mit Anfang 40 immer noch. That's it. Da stecken keine anderen Emotionen dahinter.

  • 2. Es wird von einem "Glitzern" der Leinwand berichtet. Andere Nutzer nennen nur ein stellenweises Auftreten oder ein Glitzern sei gar nicht vorhanden. Ich bin einfach interessiert daran wie sich das äußert, mir fehlen die Erfahrungswerte. Spielt die Entfernung zur Leinwand und die Lichtverhältnisse eine Rolle ob ein Glitzern erkennbar ist? Jede Leinwand hat doch herstellerunabhängig eine Beschichtung um einen entsprechenden Gain-Wert zu erzielen, oder!? Woher soll ich denn als Kunde jetzt wissen ob meine Leinwand normal ist und den Spezifikationen des Herstellers entspricht? Rein aus Heimkino-Interesse daher die Nachfrage ob man das "Glitzern" nicht nur in real, sondern z.B. auch auf Fotos sehen oder quantitativ messen kann. An diesem Informations-/Wissensaustausch bin ich interessiert, vielleicht hat ja da ein Crack hier im Forum eine Idee dazu.

    Hallo,


    es handelt sich im wesentlichem um "technische Gewirke", so wäre der Fachbegriff für diese Art Gewebetücher.

    Konkret sind das Wirkwaren, die einen höheren Anteil an Polyester haben, damit diese auch stabil bleiben im längeren bespannten Zustand.

    Nun ist es so das die Gewirke (die Hersteller dazu) nun normal eine nachträgliche B1 Ausführung (flammenhemmend) in Form einer Beschichtung aufgetragen.

    Wer sich also in dem großen Stoff Dschungel bewegt kann so in der Bestellung selber festlegen, ob er die Ware beschichtet oder unbeschichtet haben möchte.

    Natürlich bietet eine B1 Beschichtung mehr Schutz gegen Feuer.

    Nur jede Beschichtung wird (je nach Charge) ein gewisses Glitzern zeigen, je nach Gewirke und Weissgrad (nach dem bleichen).

    Daher bestellt man dann einfach ohne Beschichtung um das Problem erst gar nicht zu haben.


    ABER !!!

    Nahezu alle Gewirke Hersteller sind mittlerweile bei Standard Massenwaren zur direkt B1 Beschichtung auf die Faser übergegangen.

    (ist kostengünstiger bedingt geänderter Verfahren und auch bedingt Auflagen etc.).

    Daher man hat nicht mehr die Wahl ob mit oder ohne Beschichtung, es sei denn man kauft zig Tausend QM ein und legt sich das auf Lager (wohl kompl. unwahrscheinlich).

    Und so fällt auch jede Charge unterschiedlich aus, was bei einer Beschichtung immer der Fall ist, ergo auch das Glitzern kann mehr oder weniger sein, aber niemals kompl. verschwinden.

    Um das zu umgehen könnte man Restware kaufen ohne Beschichtung, solange ein Vorrat reicht.


    Das einmal als ggf. weitere Information dazu aus technischer Sicht.


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Kinos :

    OASIS Theater & Lounge

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

    3 Mal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

  • Hallo,


    Schön dass sich alle wieder beruhigt haben.

    Und nochmals Danke an Daniel für die Hilfe.


    Andy hat die Ursache für das Glitzern gut erklärt.

    Bei mir geht es über die komplette Leinwand und ist sehr stark ausgeprägt.

    Das sieht dann aus wie wenn im Winter die Sonne auf vereisten Schnee scheint.

    Je nach Blickwinkel und Leuchstärke glitzert es mehr oder weniger.

    Der Betrachtungsabstand spielt in meinem Fall keine Rolle.


    Vorher hatte ich eine Hochkontrast Leinwand. Die sind ja bekannt dafür dass sie glitzern. Dort gab es nur minimales Glitzern wenn der Sitzabstand zu gering war.

    Daher habe ich einen Vergleich.


    Ich bin gespannt was Lars dann zu sagen hat wenn er sich meldet.

  • Atmos um es kurz zu fassen, weil ich absolut kein Interesse habe... es gibt Konversationen die für MICH Sinn ergeben und solche die es nicht tun. Dreimal darfst du raten was auf diese zutrifft.

  • Ich dachte dass TOM vor einigen Jahren die Image Leinwandfirma komplett übernommen hat.

    Es wurden doch damals neue Modelle eingeführt und alte Restposten günstiger verkauft.

    In dem Fall ist er doch auch gleichzeitig Produzent und Händler. Somit ist das doch direkt sein QM Management.

  • Ich kann nur sagen, dass meine Erfahrungen mit LM sehr gut sind.


    Für den defekten XW7000 konnte er nichts, als das beim Einmessen vor Ort dann auffiel, hat er mich gut unterstützt bei der Reklamation und Abwicklung mit Sony.

    Vor allem dann bei der nochmaligen Reklamation, als das „reparierte Gerät“ noch kaputter war als vorher.

    Hätte ich mir gewünscht, dass das noch schneller geht? Klar!

    Aber ich bin auch realistisch genug, dass das zum guten Teil nicht in seiner Hand lag, sondern eben bei Sony.

    Auch bin ich realistisch genug, zu verstehen, dass ich nichts der einzige Kunde dort bin.


    Einzig die nochmalige Kalibrierung hat dann echt lange gedauert, weil er das mgl. mit einer andern Fahrt in die Region verbinden wollte, was für mich ok war.

    Als ich irgendwann dann mal sagte, dass es jetzt langsam mal gut wäre, ging es aber schnell.


    Was hier geschildert wird, ist aber schon extrem, und das auch nicht entschuldbar.


    Trotzdem würde ich im Ablauf hier Lodenlutz “vorwerfen“ wollen, nicht formell reklamiert zu haben, per Telefon oder ggfls Schriftform.


    Ich bin ziemlich sicher, dass Lars nach Anruf, wie es jetzt ja scheinbar läuft, ein gutes Angebot zur Lösung gemacht hätte/hat.

    Wäre ich der Händler hätte ich aber ehrlich gesagt mit einer Äußerung á la „hat Zeit, bin eh noch nicht so weit, dass ich die benutze“, auch nicht auf die Priorität A Liste gesetzt.


    Am Ende lebt ein TOM auch vom Image und daher besteht keinerlei Interesse an solchen unzufriedenen Kunden. Auch wenn sie nur „Kleinkram“ umsetzen.


    Ich würde mir jedenfalls wünschen, wenn zumindest grob umrissen die Lösung die Lars vorschlägt, hier der Fairness halber auch geschrieben wird.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hallo Birdie,


    Ich hatte bei TOM nicht gesagt dass ich es nicht eilig habe.

    Ich bin davon ausgegangen, dass Lars Bescheid weiß wenn etwas so lange dauert, aber dem war wohl nicht so oder es ist irgendwie untergegangen.

    Jedenfalls werde ich berichten wie es weitergeht.

    wie gesagt, ich will hier niemanden mit Absicht schlecht machen und bin guter Dinge dass eine Lösung zeitnah gefunden wird.

  • Ob Horst jetzt diesen Händler gemeint hat, weiß ich nicht, aber vor kurzem musste D.T.S insolvenz anmelden:

    https://www.meinbezirk.at/vill…in-die-insolvenz_a6940619

    Ja, diesen hab ich gemeint, ich war mal kurz davor und hab wegen eines Lumagen angefragt den sie auch im programm hatten. Mittlerweile mache ich Zahlung bei abholung! Somit sind online Händler wo es keine externe Versicherung wie "Trusted Shops" oder vergleichbar gibt hinfällig. Aber Schade um den Händler. Größere Geräte kauf ich dann sowiso direkt. Geld und Kapital sind eben wie ein flüchtiges Reh! Weg ist Weg.

  • Weil es zufällig grade passt. Ich hab die gleiche Leinwand mit dem alten bs 65 k. Weil das Tuch schon älter ist und ich die Leinwand bei Nichtgebrauch hochklappe

    scheinen sich Stützstreben auf dem Tuch abgezeichnet zu haben und ich wollte es austauschen.

    Lars meinte das er derzeit unzufrieden mit der Qualität der/des Herstellers ist und daher aktuell keine Lösung hat. Finde es grundsätzlich ok das so zu kumunizieren, wenn auch die ein oder andere Gerätschaft nicht ganz so optimal war, oder hätte wohl besser sein können.

    Aber manchmal passt es im Einzelfall halt mal nicht.

    Was das Tuch betrifft denke ich das man gleich eine andere Leinwand in Betracht zogen kann, von den Kosten her

    L.G.

  • Lars meinte das er derzeit unzufrieden mit der Qualität der/des Herstellers ist und daher aktuell keine Lösung hat.

    Finde ich gut, dass LM da nicht munter weiter verkauft. Hoffe für die bestehenden Probleme gibts ne Lösung.



    Was das Tuch betrifft denke ich das man gleich eine andere Leinwand in Betracht zogen kann, von den Kosten her

    Da könnte das Dreamscreen Ultraweave V7 eine Option sein. Das Tuch kannst konfektionieren lassen und den Rahmen weiter verwenden. Gibt im Forum eh einige Beiträge dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!