Was meinst du damit?
Dass Du kein 8K Hybrid HDMI Kabel kaufen sollst, wenn Du nicht 8K Signal übertragen möchtest.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Was meinst du damit?
Dass Du kein 8K Hybrid HDMI Kabel kaufen sollst, wenn Du nicht 8K Signal übertragen möchtest.
Soweit klar, aber was soll das Problem eines Kabels mit einer Bandbreite sein, die höher als die des zu übertragenden Signals ist?
Soweit klar, aber was soll das Problem eines Kabels mit einer Bandbreite sein, die höher als die des zu übertragenden Signals ist?
Steilere Flanken können eher zum Überschwingen neigen, wenn die Dämpfung nicht passt.
Alles anzeigenIch habe als Hybridkabel jetzt das Atzebe, das LYW 8k und das RUIPRO ausprobiert. Keines von diesen funktioniert so wie das leider defekte und nicht mehr erhältliche UGREEN.
Denon, Projektor hängt an HDMI1 und nur dieser ist aktiv.
HDMI2 ist nicht aktiv, ein Kabel ist angesteckt an einem stromlosen Device -> Projektor hat kein Bild mehr
Vermutlich reichen schon die Abschlusswiderstände des stromlosen Gerätes um den AVR oder das Kabel zu irritieren.
Ich will aber nicht dauernd das Kabel an HDMI2 an- oder abstecken. Gibt es einen HDMI Schalter, der mechanisch umschaltet, sodass das HDMI Kabel signalmäßig unterminiert bleibt?
Könnte so ein HDFury HDMI EDID Manipulator vielleicht helfen?
beschäftige mich auch gerade mit dem Thema. Wenn die HDMI-Quelle nicht genügend Strom am 5V-HDMI-Pin liefert um den LWL/Kupper-Wandler im Hybrid-Kabel zu betreiben sollte sowas hier auch helfen:
oder
PURE PI076 HDMI/HDMI Power Adapter mit USB
Mal eine andere Frage. Die gängigen LWL-Kabel die hier verwendet werden wie das Atzebe sind ja keine reinen LWL-Kabel sondern Hybrid-Kabel.
Das heißt nur ca. 5 Pins (vermutlich dort wo hauptsächlich Video-Signale übertragen werden) werden in LWL gewandelt. Die restlichen Pins (vermutlich auf welchen Audio läuft) sind ja weiterhin Kupferlitzen.
Spricht was dagegen die Hybrid-Kabel zusammen mit den Lautsprecher-Kabel für mein DBA in einem Kabelkanal zu verlegen wegen Störeinflüsse?
Soweit ich weiß verwenden ja HDMI-Kabel die Twisted-Pair-Technik wie Netzwerk-Leitungen, wo sich eigentlich Störeinflüsse ausgleichen sollten.
Spricht was dagegen die Hybrid-Kabel zusammen mit den Lautsprecher-Kabel für mein DBA in einem Kabelkanal zu verlegen wegen Störeinflüsse?
Das lässt sich pauschal nicht beantworten. ich habe schlechte Erfahrungen mit einem Stromeinspeiser gemacht. Trotz richtiger Kabel habe ich kein 4K/60hz hinbekommen. Mit Hybrid-Kabel ging es dann.
Zur eigentlichen Frage: Teste es auf alle Fälle vorher aus, auch mit den max. Anforderungen ( 4K/60Hz). Die Umgebungsparameter sind zu vielfältig, um da zu sagen "Ja klapppt".
ok danke. nochmal auf das Thema von Scorpion zurück zu kommen. Vorerst werde ich maximal 4k@60hz verwenden. 8k ist erstmal kein Thema.
Jedoch dachte ich mir um für die Zukunft gewappnet zu sein (8k) gleich ein 48gb-LWL-Kabel zu verlegen vor allem weil ich es mit einer Einzugsspirale in ein Leerrohr legen will und nicht so einfach dann im Nachgang getauscht werden kann.
Scorpion66: So wie ich dich verstehe empfiehlst du genau das nicht. Kannst du mir nochmal als Laie erklären was das Problem daran wäre?
Was ist schlimm daran wenn die "Flanke" höher wäre bzw. was das "Überschwingen" bedeuten würde?
Bild- und ton-Aussetzer bei 4k? Eventuell kannst du es nochmal versuchen mit einfachen Worten für mich als Laien zu erklären?
Nach mehreren Problemen ,nutze ich nun das Supra HDMI. sehr steif aber funktioniert perfekt .
LG
Jo, setzen wir auch gern ein.
Nach mehreren Problemen ,nutze ich nun das Supra HDMI. sehr steif aber funktioniert perfekt .
LG
Hat bei mir in der alten "Dolby Vision Kette" überhaupt nicht funktioniert. Dachte Marke, Spezifikationen, Wertigkeit seien ein Garant für eine problemlose Übertragung. Nix da. So wurde es dann ein billiges Amazaon-Kabel, welches anstandslos funktionierte.
Heute setze ich ein 6m Celexon UHD Optical Fibre 2.1 8k Aktive ein, welches bestens funktioniert. Auf kleine Distanzen zwischen Quelle und Vorstufe kommen Inakustik Profi HDMI 2.1 zur Anwendung. Auch diese machen ihre Sache anstandslos.
Grundsätzlich ist es aber ein lästiges Thema. Im eigentlichen Sinne praktisch, aber in der Auslegung einfach ein Murks.
ok danke. nochmal auf das Thema von Scorpion zurück zu kommen. Vorerst werde ich maximal 4k@60hz verwenden. 8k ist erstmal kein Thema.
Jedoch dachte ich mir um für die Zukunft gewappnet zu sein (8k) gleich ein 48gb-LWL-Kabel zu verlegen vor allem weil ich es mit einer Einzugsspirale in ein Leerrohr legen will und nicht so einfach dann im Nachgang getauscht werden kann.
Scorpion66: So wie ich dich verstehe empfiehlst du genau das nicht. Kannst du mir nochmal als Laie erklären was das Problem daran wäre?
Was ist schlimm daran wenn die "Flanke" höher wäre bzw. was das "Überschwingen" bedeuten würde?
Bild- und ton-Aussetzer bei 4k? Eventuell kannst du es nochmal versuchen mit einfachen Worten für mich als Laien zu erklären?
Das Thema ist sehr vielschichtig. Ich komme aus dem Automotive Bereich, habe daher keinen detaillierten Einblick in die HDMI Signalübertragung. Die Probleme, die bei digitalen/ Protokoll basierten Übertragungen auftreten können sind dennoch vergleichbar.
Bei einer Übertragungsstrecke mit zu geringen Dämpfung wird bei schnellem Spannungswechsel (schnelle Flanke) die Spannung über das max. Ziel hinaus schießen. Das wird als Spannungsüberschwinger bezeichnet, siehe Link
Ich würde auf die Empfehlung vom Lumagen bzgl. HDMI Kabel zurückgreifen: passive Kabeln, soweit ich mich richtig erinnere min. 2m lang/max. 3m bei 4K passiv, min. 3m lang/max. 4m bei 8K passiv.
Hier ist die Zusammenfassung von Jim vom Lumagen bzgl. seinen HDMI Empfehlungen:HDMI Zusammenfassung Lumagen
Hiernach wird zuerst Unterbrechungen im Audio Kanal bemerkbar sein, also erst Tonaussetzer bevor es sich beim Bild bemerkbar macht.
Hier ist die Erklärung bzgl. Flankensteilheit und die Problematik bei manchen aktiven HDMI Kabeln: Link
Da man bei aktiven HDMI Kabeln im Vorfeld nicht weiß wie die genaue Umsetzung erfolgte hilft nur das ausprobieren wenn möglich auch an mehreren Geräten.
Hi zusammen,
Ich stehe gerade vor der HDMI Kabelfrage für meinen JVC X7900 und hoffe ich bin hier im Thread einigermaßen richtig.
Zuspieler wird ein ATV 4K mit HDMI 2.1 Support. DER JVC selbst nimmt ja "nur" HDMI 2.0 (4k mit 18Gbit/s) an.
Zwei Fragen die ich mir stelle:
Bedingungen:
Vielen Dank im Voraus!
Amazon uGreen 2.1
Laufen bei mir ohne Probleme:
Wenn 2m reichen und Flexibel sein soll kann ich das hier empfehlen.
Heimkinobau Spaßkabel HDMI 2.0 UltraSlim 18G High Speed with Ethernet– Heimkinobau-Shop
Habe davon 5St in meinem Rack.
Ich würde heute kein 18Gbit/s Kabel mehr kaufen.
Ein 48Gbit/s ist nicht mehr wirklich teurer und hat viel mehr Reserven!
Ich schwöre auf Avinity/Hama Kabel.
Hama ist einer der wenigen deutschen Firmen mit einem eigenen Total Phase Advanced 48 Gbit/s HDMI Kabel Tester und die Kabel haben eine echte/offiziell Zertifizieung!
[Blockierte Grafik: https://de.hama.com/images/pim…ified-hdmi-cable_hama.png]
Das wäre dann dies:
https://www.idealo.de/preisver…kabel-8k-alu-3m-hama.html
Gibt es sogar schon in 5m mit 48Gbit/s.
Moin,
dieses Forum ist einfach der reinste Hammer was die Hilsfbereitschaft angeht - ich Danke euch allen.
Glaub ich habe jetzt was ich brauche
Das Hama ist das Beste aus beiden Welten, Flexibel und gut geschirmt ;)
Hallo,
gibt es eine aktuelle Empfehlung für ein 2.1 Hybridkabel mit eine Länge von ca. 12m Länge? Möglichst getestet mit JVC-Projektor?
Vielen Dank und lieben Gruß
Michael
Servus zusammen, gibt’s hier Empfehlungen für HDMI Kabel 8k 60Hz / 4k 120Hz mit Längen ab 5m?
Gruß, Harry
Kann immer das supra hdmi empfehlen. Sonst hatte ich immer Probleme. Jetzt 8k ? Keine Ahnung
Ich hatte neulich ein paar Kabel bestellen müssen damit es ging, das waren aber nur 2 m die ich zum testen benötigt habe,
damit 4K 120 Hz gingen ohne Aussetzer funktioniert hat.
Mir wurde das empfohlen, das ging aber nicht.
https://www.amazon.de/gp/produ…h_asin_title?ie=UTF8&th=1
Funktioniert hat das hier
https://www.amazon.de/gp/legac…105-4103548&ref_=&ie=UTF8
Das Supra HDMI Glasfaser mit 15 oder 12 m, ging leider auch nicht...
Am besten 2-3 Kabel bestellen und testen, bei der kurzen Strecke, hat quasi das günstigste funktioniert, ich hatte
erst gedacht das Gerät ist defekt...
Gruß Jörg
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!