Frage zu Subwoofer Einstellugnen

  • Liebe Mitglieder vom HKV,


    ich habe mir die Anleitung durchgelesen und auch versucht hier im Forum schlau zu werden aber irgendwie bin ich zu blöd und vor allem zu wenig technisch visiert.

    Wer kann mir auf die Schnelle anhand meiner beiden Fotos sagen, welche Einstellung am Subwoofer und welche Einstellung am AV-Receiver die beste ist. Die Anleitung vom Yamaha Receiver ist für mich total unverständlich

    und der Subwoofer (welcher eigentlich ganz gut klingt aber natürlich auch kein High-End ist und eher vorläufig zu betrachten wäre) schreibt zu den Einstellungen überhaupt nichts in seiner Anleitung.


    Es geht mir eigentlich nur um drei Fragen.


    - Ist es wirklich ok, dass ich nur ein Subwoofer-Kabel mit einem Stecker habe, obwohl der Subwoofer zwei Line-In Eingänge hat (ist das wirklich egal ob ich den in "left" oder "right" einstecke oder sollte ich mir ein anderes Kabel zulegen.

    - Welche bestmögliche Einstellungen sind für die Phase, Level, und Crossover zu wählen ?

    - Was muss am AV-Receiver (siehe Bild unter Konfiguration) dann eingestellt werden.


    Mir ist total bewusst, dass ich mich damit vertraut machen muss wenn ich mir schon ein Heimkino realisiere aber es gibt noch so viele Baustellen und deshalb hoffe ich jetzt einfach vorab auf eine ganz kurze Antwort mit den nötigen Infos.

    Der Subwoofer brüllt natürlich schon aber ich bin mir nie sicher ob es anhand von anderen Einstellungen besser klingen würde.


    Wieder einmal vielen DANK !


    Gruß

    Lorenz

  • Subwoofer ÜF (Crossover) ganz nach rechts.

    Management dem Reciever überlassen.


    Lautsprecher alle auf small stellen.


    Am besten auf 80 Hz fürs erste.

    Danach mal schrittweise durchprobieren, wie es dir am besten gefällt.


    Anschluss bei einpoligem Kabel an left, nutzt du ein Y Kabel oder zweipoligen Anschluss, hebt das nur die Lautstärke des Subwoofers an.

  • 1) - Ist es wirklich ok, dass ich nur ein Subwoofer-Kabel mit einem Stecker habe, obwohl der Subwoofer zwei Line-In Eingänge hat (ist das wirklich egal ob ich den in "left" oder "right" einstecke oder sollte ich mir ein anderes Kabel zulegen.

    2) - Welche bestmögliche Einstellungen sind für die Phase, Level, und Crossover zu wählen ?

    3) - Was muss am AV-Receiver (siehe Bild unter Konfiguration) dann eingestellt werden.


    Hallo Lorenz,

    ich bin selber kein Spezi aber damit Du schon einmal auf die Schnelle was hast:

    1) ja es ist OK und ausreichend. Nutzt man ein Y kabel sprich ein Cinch in den AVR und zwei in den Sub, dann erhöht sich lediglich das Signal und der Sub ist "lauter".

    2) Würde Vorschlagen Phase 0, Crossover auf maximale da der AVR den Rest übernimmt und Level je nachdem ... hat Dein Yamaha eine Einmessung? Ich kenne es von früher beim Marantz, dass zu beginn der Einmessung die Lautstärke des Subwoofer geprüft wird und man in Echtzeit angezeigt bekommt ob der Subwoofer laiter oder leiser eingestellt werden muss.
    3) Dazu wäre die Angabe Deiner Lautsprecher wichtig, aber eine gute regel sind alle Lautsprecher bei 80Hz zu trennen, womit sozusagen alles höher 80Hz der Lautsprecher bekommt und alles darunter der Subwoofer. Hat man ganz kleine Lautsprecher, dann muss man eher aus 80Hz 100 oder 120Hz machen, da der Subwoofer unter der Frequenz es besser macht als kleine Lautsprecher.

    Hoffe das Hilft auf die Schnelle und kannst weiter werkeln :poppy:

  • Danke Sven,


    also laut genug wäre er eigentlich, dann bleib ich vorab bei dem Kabel. Ja der Yamaha hat eine Einmessung (ganz wunder Punkt) aber ich suche das Mikro seit Tagen :angry:und es liegt nicht am "Umbau-Saustall" , keine Ahnung wo sich das Mikro "versteckt" :beated: .


    Ich habe die komplette Dali Oberon Serie verbaut, also ganz so klein sind die nicht. (Front die Oberon 3 und der Oberon Center, Rear die "onwall und die Atmos") . Ich versuche das jetzt mal mit den 80 Hz und das Level lass ich bei ca. 75 %.


    Aber welche Einstellung muss ich beim Receiver eingeben ??? Übernahmefrequenz auch 80 Hz und SWFR Phase Normal ?

  • Übernahmefrequenz auch 80 Hz

    Meine Aussage mit den 80Hz bezog sich auf die Einstellung im AVR, sprich am Subwoofer wie gesagt auf max also 180Hz stellen damit er nicht beschnitten wird.
    Was man alles noch im AVR einstellen muss/kann/soll, dass kann ich nicht sagen da ich Yamaha nicht kenne.
    LS alle auf "Klein" und Frequenz auf 80Hz, zumindest das ist richtig.

  • Phase im Yamaha würde ich auch auf normal lassen! Die Übernahme Frequenz im Yamaha sagt nur bis wieviel Hz die Boxen mit runterspielen. Stellt du also die empfohlenen 80Hz ein bekommen die Lautsprecher bis 80Hz und tiefer nichts mehr!

    Du kannst das vorsichtig testen in dem du zb Tron einlegst und die Stelle abspielst wo er das erste mal auf den Raster geladen wird da kommt ein sehr tiefer Bass direkt am Anfang der Szene! Fang bei 80Hz an in deiner gewohnten Lautstärke (evtl. Erstmal etwas leiser) und geh dann mit den Hz zahlen runter so lange sie nicht anschlagen ist alles gut... evtl kannst du sie so noch etwas tiefer spielen lassen... also erstmal bezogen auf die Front Lautsprecher. Wobei 80Hz fast als Standard Einstellung zu betrachten ist! Damit machst du nix falsch!!

  • Tschacka ich hoffe ich bilde mir das nicht ein aber mit diesen Einstellungen ist es tatsächlich besser als zuvor.

    Ich habe mir gerade IRON Man 3 zum testen gekönnt und das "Gemeckere" von meiner Frau war der beste Beweiß, dass der Bass richtig schön brummt :-)


    Das macht soviel Spaß unglaublich !


    DANKE EUCH, ich lasse die Einstellungen jetzt wie empfohlen ! :poppy:

  • Hab da mal ne kleine Zwischenfrage und zwar:


    Ich weiß zwar das wenn am Sub L/R Line in Eingänge gibt und man beide verwendet es um ca 5 dB Lauter wird, und jetzt die Frage, wieso ist das so? Was passiert bei der Endstufe das die deswegen lauter wird?


    Gruß Alex

  • Bei der Endstufe passiert nichts, über das Y-Kabel kommt lediglich das Signal lauter an.

    Wäre das gleiche wenn du am Sub um 3 dB lauter machst.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Wenn das Signal durch das Y-Kabel aufgeteilt wird, dann bleibt die Spannung=Pegel des Signals gleich, der L/R-Eingang des Subs addiert die Signale jedoch, daher wird in diesem Fall der Pegel höher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!