Meiner Meinung nach ist das Kontrastverhalten eines Projektors nur sinnvoll mit einer solchen Kurve über 0-50% ADL charakterisierbar, nicht mit zwei oder gar nur einem EInzahlwert.
Ja, das sehe ich auch so.
Wenn man über die Kurve eines D-ILA nun die (gedachte) Kurve meines Sim2 M.150 legt, mit On/Off bei knapp 4000:1 und ANSI bei knapp 900:1, so wird der break-even-point irgendwo im Bereich zwischen 5 und 10 % ADL liegen - also auch da wo der durchschnittliche ADL der vermessenen Filme liegt.
Wenn du von JVC sprichst, dann meinst du deine X5000, oder? Welchen An/-Aus-Kontrast hast du bei dem gemessen?
Je nach Aufstellung kann der Wert beim z.B. X7900 ja 2 - 4 mal so hoch sein. Dementsprechend müsste auch der Schnittpunkt weiter oben liegen. Aber ich gebe dir Recht, es wird bei Projektoren mit so gegensätzlichem Kontrastverhalten immer einen Schnittpunkt geben.
Das Bild haut einen auf einem guten DLP geradezu um vor lauter Dynamik und Punch, da eben kleine Sternchen oder andere helle Spitzlichter sich viel krasser vom dunklen Hintergrund abzeichnen als beim JVC und damit wesentlich mehr Strahlkraft haben. Außerdem ist der Übergang vom hellen Raumschiff zum schwarzen Weltall halt extrem aprupt (kein massives Überstrahlen in den dunklen Bereich wie beim D-ILA).
Ja, da ist etwas, was durch die Messungen nicht erfasst wird. ADL ist ja auch nur eine durchschnittliche Helligkeit und sagt nichts über den Kontrast zweier benachbarter Pixel aus. Genau das würde aber die MTF-Messung erfassen. Denn die Amplitude der Welle ist genau das: Schwarz ist die eine Seite der Auslenkung und Weiß die andere. Bei schlechter MTF verlassen beide oder einer den Sollwert. Schwarz wird angehoben und Weiß ggf. abgesenkt (beim digitalen Projektor ist letzteres eher unwahrscheinlich). Wir brauchen eine sinnvolle Methode, um das zu messen. Vielleicht würde ja eine gute DSLR reichen. Eine Nikon 850 D unterstützt mit fast 15 Blendenstufen einen Dynamikumfang von ca. 30.000 : 1. Das Foto könnte mann dann durch einen Waveformmonitor jagen und bei einem Gleitsinus direkt die Amplitude ablesen...
Zum dem anderen Thema sichtbares Fliegengitter: da du ja auch einen 3-Chip-DLP mit 1080p besitzt: wie beurteilst du denn die Sichtbarkeit gegenüber einem 1-Chipper?