... sitzen wir dann auch noch 1:1 oder näher vor dem trümmer das da, das klassische 24p rukeln kein wirklichen spaß macht ist klar.
also meine grundlage ist, ich brauche eine FI!
ist das wirklich so, habe ich mich gefragt, oder kann man sich doch auch wieder umgewöhnen. früher zu Video und DVD zeiten habe ich keine gebraucht.
da meine FI eh schlimme artefakte zaubert und man diese dann bei der LW größe und abstand kleiner als 1 bestens sehen kann, suche ich schon lange nach alternativen. aber ohne wirklichen erfolg aber... ich spiele schon eine zeit alle 24p quellen mit hilfe meines radiance in 60p zu, mit dem ergebniss weniger artefakte bei FI nutzung. und jetzt probiere ich schon eine weile diese zuspielung ohne FI, ja es ruckelt aber weniger schlimm als bei 24p zuspielung. also damit kann ich nach etwas gewöhnung wieder mit leben. ich sag euch gewöhnung ist das zauberwort und wir menschen können uns an eine menge gewöhnen wenn wir wollen oder müssen
Interessante Überlegung, die ich auch schon immer wieder mal angestellt und probiert habe. Ich tu mir aber extrem schwer ganz ohne FI. Bei sehr ruhigen Filmen kann es mal gehen, aber sobald bissl Bewegung ins Spiel kommt, oder eben große Panoramaschwenks, kann ich es kaum ertragen. In diesem Kontext ist eine sehr hohe native Bewegungsschärfe, wie sie gute DLPs haben, schon hilfreich und macht es wesentlich einfacher zu ertragen als bei D-ILAs, aber ich zumindest komme nicht wirklich ohne aus (was vermutlich an meinem Betrachtungsverhältnis von 0,7 liegt...).
Die Sache mit den 60Hz ist interessant, das muss ich auch nochmal ausprobieren. Meine Geobox beherrscht das auch, und tatsächlich könnte das die Artefaktbildung einer FI etwas mildern, da weniger Zwischenbilder berechnet werden müssen.
In diesem Kontext sei die Zwischenfrage erlaubt: hat hier jemand Erfahrung mit der True Theater Motion Technik von Cyberlink PowerDVD? Ist wohl eine GPU basierte (?) frame rate conversion, die früher mal AMDs Fluid motion genutzt hat, aber bei den neusten Versionen auch mit Nvidia Karten funktioniert. Das ganze True Theater Paket klingt recht spannend, HDR Verarbeitung, SDR-HDR Konvertierung, Skalierung, Nachschärfung, und eben die FI. Ich bin geneigt das mal auszuprobieren. Vielleicht ist das ein rundum sorglos Paket, mit dem auch Nicht-Hacker wie ich zu ganz ordentlichen Ergebnissen kommen können, ohne monatelang in den Tiefen ihrer zig verschiedenen Softwaren rumwühlen zu müssen