Wenn die Optik passt ein guter Kurs, aber da würde Schauki wieder das Fliegengitter mit sehen.
(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch
-
-
Sorry, mein Fehler. Aber er hat doch auch mal geschrieben, dass es ihm um den Sim2 doch etwas leid tut. Um € 4000,- ist der Christie mit Linse schon interessant. Leider steht nichts von der Gesamtlaufzeit dort.
-
Die Frage ist ob der Christie ohne madvr/envy auch "funktioniert"?
Wenn der gleich gut/schlecht wie der sim2 ist würde das passen.
Objektiv wäre auch das richtige drauf....
Und ich kann's mit kleinem Cousin 5ten Grades doch irgendwie als Eclipse Familie...
mfg
-
Dazu kann ich leider nichts sagen. Das ist zu lange her, dass ich einen gesehen habe ohne eigenen Prozessor. Ich würde das Teil mit madVR anspielen. Eventuell gibt es hier jemand, der zum Betrieb ohne Prozessor mehr sagen kann.
-
Wenn es nur mit geht (ich habe keinen HTPC und envy schon gar nicht), dann ist es schon nur mehr halb so lustig, weil dann kommt noch ein dicker Brocken drauf.
Also "nötig" in der Form, dass ohne kein Bild rauskommt meine ich natürlich nicht.
Und bei mir wäre es vorab sowieso auf FHD Quellen und damit wahrscheinlich ohne HDR beschränkt.
99% streaming mit grundsätzlich 4k tauglicher Bandbreite. Aber bis auf den Stick keine 4k Hardware.
mfg
-
Wenn HDR noch kein Thema ist, dann frage ich mich wozu dann überhaupt diese Helligkeit gebraucht wird. Für SDR reichen die üblichen 50…60nits der Konsumer Kisten aus.
-
Ist sicher auch eine Möglichkeit.
Nur hat man dann eben nicht dieses Bild wie es ein solcher Projektor macht. Also Schärfe, Farben, "pixelkontrast",...
mfg
-
Und gerade bei tollen Pixelkontrast fallen die gröberen Treppen bei <4K Auflösung viel stärker auf.
Mein N5 hat zwar viele Pixel aber leider nur einen durchschnittlichen Pixelkontrast^^
Dummerweise wäre bei den DLP´s 4K umso wichtiger.
-
Was ist damit?
Das ist der gleiche Beamer wie Zozi, ein paar Postings darüber, betreibt. Tolles Gerät und für diesen Preis inkl. Objektiv ein Schnäppchen.
Würde ich bei meinem Sitzabstand das Fliegengitter nicht sehen, hätte ich morgen schon angerufen...
Bzw. wäre sogar zu überlegen, mit der Couch 50cm nach hinten zu rücken.
Wenn es nur mit geht (ich habe keinen HTPC und envy schon gar nicht), dann ist es schon nur mehr halb so lustig, weil dann kommt noch ein dicker Brocken drauf.
Bei dem guten Angebot (normal werdens ohne Objektiv um die 5000,- gehandelt) ist der PC locker drinnen.
Und so ein HTPC ist eine längerfristige Investition und bietet noch weitere Vorteile (bessere Schärfefilter, 3D Lut, generell die bequeme Zuspielung per Kodi, usw.).
-
Mit den aktuellen Grakapreisen baust du einen locker ausreichenden PC für ~800,-. Das sollte dich bei echtem Interesse nicht abhalten können.
-
Wenn wir schon dabei sind hier interessante Angebote einzustellen:
https://www.ebay-kleinanzeigen…rtig/1429039203-175-18859
den beobachte ich schon ewig, der Verkäufer hat auch noch 2 weitere Projektoren, dann aber mit 21000 und 32000Lumen und weit über 100kg.....
-
Ich fand den von mir verlinkten F35 aufgrund der höheren Auflösung interessant. Das ist ja mehr als FullHD, aber noch kein 4K, jedoch wegen dem wahrscheinlich weniger sichtbaren Fliegengitter eine mögliche Alternative für den ein oder anderen. Vielleicht schauki. Allerdings 1chip, daher RGB Empfindlichkeit testen...
WQXGA ist ja die Auflösung, die otos RQ13 nativ hat (aber kein zusätzliches shiften) und er schreibt, er sehe bei seinem Abstand von ca 3,80 bei 4,50 Breite kein Fliegengitter.
Wenn ich gut weiss, 2K Auflösung geht nur mit PC und dual DVI... mit HDMI leider nicht...
-
Vorsicht bei den Geräten mit Xenon-Lampe: Die sind oft so günstig, da die Betriebskosten recht hoch sind. Diese Lampen kosten eine Lawine.
-
Mit den aktuellen Grakapreisen baust du einen locker ausreichenden PC für ~800,-. Das sollte dich bei echtem Interesse nicht abhalten können.
800€ Material ginge ja, ich schrecke etwas davor zurück dass das auch sauber läuft, HTPC als eigenes Hobby ist momentan nicht möglich.
Bei mir auch, wenn ich die Lautsprecher flacher baue (oder gleich Open baffle im TT) dann kann die Leinwand noch etwas zurück, ein paar cm mit der Couch zurück.
Werde Mal anfragen wie der Zustand ist von dem Ding. Weil ein ja doch ~20% billiger als üblich.
mfg
-
-
Mein Plan war doch alles auf einmal zu machen... und jetzt sowas...
Setpreis für dann 3500€ das Stück, nein ich muss stark bleiben!
Optik ist bei mir mit 1.4 übrigens gerade grezwertig, aber mit bisschen Rücken geht das auch.
Wobei zählt hier die Frontlinse oder das Gehäuse als Abstand?
Hat der HD10 eigentlich lens memory?
zozi weißt du das?
mfg
-
Wozu brauchst die lens memory?
-
Ich finde es aktuell ganz angenehm 16:9 Inhalte mit gleicher Höhe zu sehen, 16:9 ist mir dann meist zu groß/hoch bei gleicher Breite.
Ist jetzt sicher kein KO Kriterium aber nutze ich dann doch immer wieder - auch für Serien in 2:1.
Vorteil dabei ist dann auch die höhere Pixeldichte und die Leuchtdichte - letzteres ist beim HD10 dann sicher kein Thema mehr.
mfg
-
Ja die pixeldichte ist ein Argument. Für den Rest hast du ja dann den htpc
-
HTPC als eigenes Hobby ist momentan nicht möglich.
War bei mir auch so, aber nach ein paar Anlaufproblemen läuft die Kiste nun schon 18 Monate, ohne dass ich nochmal Etwas angegriffen hätte.
es sind laut Anzeige zwei vorhanden, vielleicht könnt ihr ja zusammen den Setpreis aushandeln
Wäre überlegenswert, ja. Ist nur die Frage, ob ich wirklich das Bild kleiner/ (Sitzplatz weiter weg) möchte.
Aber wäre wirklcih überlegenswert.
schauki: Wenn wirklich Interesse hast, bin ich jetzt gerade auch stark am überlegen.
Wobei zählt hier die Frontlinse oder das Gehäuse als Abstand?
Immer die Vorderkante Objektiv.
Für den Rest hast du ja dann den htpc
Wenn mich nicht Alles täuscht, kann dies sogar der Beamer selbst.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!