(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • Ich habe einen Panasonic Rz570 der bildtechnisch in fast allen Bereichen meinen JVC X7900 uebertrifft ausser in Puncto Schwarzwert. Extrem scharfes Objektiv, tolle und sehr satte Farben, jedoch mittelmaessig in sehr dunklen Szenen. Dazu noch leider das Regenbogeneffekt, ich muss aber gestehen dass ich extrem empfindlich drauf reagiere und meine Gaeste sahen es ueberhaupt nicht.

    Extrem hell, sieht gut aus auf ATS sowie ALR Leinwaenden.

    Hallo, kannst du mir sagen, mit welchen Einstellungen du ihn betreibst ? Ich weiß jetzt nicht genau, wo die Unterschiede zwischen RZ470 und 570 liegen außer der gesteigerten Helligkeit.

    Ich habe heute den Dynamikmodus des RZ470 mal etwas getunt, um den massiven Grünanteil ootb herauszubekommen. Damit wird das dynamische Laserdimming aktiviert, was für einen erheblich gesteigerten dynamischen Kontrast sorgt. Das Bild ist extrem plastisch, die Farben sehen recht akkurat aus und bei Schwarzblenden wird es komplett dunkel. Leider lässt sich der Projektor in diesem Modus nicht sauber kalibrieren, da einige Settingparameter ausgegraut sind. Aber der Bildeindruck ist schon spektakulär; bis auf das tiefste Schwarz ist das Bild dem des JVC X5000 mindestens gleichberechtigt und meistens überlegen. Das hätte ich vorher so nicht erwartet !

  • Der kleine Rz470 soll fürs Heimkino besser geeignet sein als der größere rz570. Die wichtigsten Unterschiede zum gunsten des 470er sind: native 16:9 Panele (570er hat 16:10), besserer Kontrast von 20000:1 gegen 10000:1, niedrigere Lumenzahl von 3500 Lumen, besserer Schwarzwert, und last but not least etwas andere Technik - der 470er ist ein Laser/Led und der 570er ein Laser/Phosphor.


    Ich müsste nachschauen mit welchen Einstellungen er bei mir Lief, seit einigen monaten benutze ich ihn nicht mehr. Aber ich denke der Farbprofil bt709 oder cinema mit dynamischem Kontrast sah am besten aus.


    Übrigen, dieser Testbericht ist sehr interessant:


    https://www.zap-audiovision.de…/panasonic-pt-rz570-laser

  • Danke für deine Antwort.

    Ich habe jetzt einmal einen Film sowie eine Serienfolge im Dynamikmodus angeschaut. Die Bildualität ist fantastisch; das Bild hat Punch und ist sehr kontraststark. Leider traten bei sehr vielen Szenen side effects wie starkes Helligkeitspumpen auf (speziell in dunkleren Szenen). Das machte es leider unangenehm anzuschauen. Ich weiß nicht, ob es irgendeine Funktion gibt um dem gegenzusteuern. Schade, ich musste wieder auf den REC709 ausweichen, der etwas kontrastärmer ist, dafür aber diese Laserdimmingeffekte nicht zeigt. Immer noch ein sehr punchiges Bild, aber ohne die Tiefe des dynamischen Dimmings.

  • Was meinst du mit Weiss Gain ? Zur Info: Anders als beim RZ570 kann der dynamische Kontrast nicht in jedem Modus aktiviert werden; das geht ausschließlich im Dynamikmodus. Leider sind da viele Einstellparameter ausgegraut; so lassen sich nur die Farben der unteren IREs korrigieren. Das ist das größte Manko an dem Gerät. Man muss Auffälligkeiten umschiffen durch die paar Kontrollen die man zur Hand hat, kann aber nicht gezielt eingreifen. Nicht falsch verstehen: ich bekomme ein sehr ansehliches und punchiges Bild in den Standardmodi eingestellt. Der Dynamikmodus , der wirklich ein spektakulär kontraststarkes Bild produziert, hat leider Limitierungen und zeigt Helligkeitssprünge...nicht nur in wechselnden Szenen, sondern auch in durchgehenden Szenenabschnitten. Dies zeigt sich vor allem bei dunklen Filmabschnitten. Tageslichtszenen dagegen sind dermaßen plastisch und scharf, dass mein JVC überhaupt kein Land sieht. Werde jetzt mal weiter experimentieren mit dem Dimming, andernfalls halt auf einen der "beständigen" Modi ausweichen. Da ich aber den Projektor immer noch provisorisch auf einem Reststück OSB Platte betreibe und ich nicht die Leinwand ausgefüllt bekomme, muss ich mir erst einmal Gedanken um die Integration und den notwendigen Umbau dazu machen. Auf jeden Fall bleibt er bei mir ! Ist ein super Ersatzprojektor (wird auch zukünftig zum Serienschauen verwendet); ich kann ihn schnell mal für Outdoorbetrieb abbauen und verwenden und außerdem kommen keine Folgekosten mehr hinzu (außer Strom). Und natürlich werde ich ihn für gelegentliche 3D Filme verwenden. Ich brauch nur die Brillen; für den JVC müsste ich mir noch zusätzlich den Emitter besorgen.

  • So. Bei mir ist letzte Woche ein Christie Mirage HD10K-M eingezogen. <3 War bis dato in einem Filmstudio in UK zur Kontrolle installiert. Der Beamer hat eine Gesamtlaufzeit von 2900 Stunden und hat zwei Lampen mit 400 Stunden verbaut.


    Das Teil ist schon vom Gewicht her eine ziemliche Ansage. :waaaht: Beim rausnehmen aus dem Case habe ich mir prompt das Kreuz verrissen.

    Einige werden es bemerkt haben: Ich bin seitdem auf Objektivsuche. Dann wird das Teil mal ausprobiert. Fest steht aber bereits, dass ich um eine Hushbox nicht herumkommen werde.




  • Glückwünsch ! Schön noch jemand mit dem Gerät, können wir uns austauschen . Welche Optik brauchst Du:sicher 1.2 -1.8?

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • So. Bei mir ist letzte Woche ein Christie Mirage HD10K-M eingezogen. <3 War bis dato in einem Filmstudio in UK zur Kontrolle installiert. Der Beamer hat eine Gesamtlaufzeit von 2900 Stunden und hat zwei Lampen mit 400 Stunden verbaut.

    Hallo,


    na Glückwunsch zum Christie. :sbier:


    Dann kann der Spaß ja bald losgehen.


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Nur als Tip: ich hatte meine letzte Linse aus USA via Ebay. Dort sind die Christie wesentlich verbreiteter (zumindest mein Eindruck). Die war Gebraucht aber wirklich tadelloser Zustand. Abwicklung via Ebay (gibts ja inkl Zollkram die Variante) war echt easy. Dauerte aber paar Wochen....

  • Ja, das ginge. Ist mir aber vom Preis etwas zu hoch. Ich habe zwei Kontakte in Ö, die gerade auf der Suche sind für mich. Eventuell bekomme ich da nächste Woche Bescheid.


    Also der Proki wäre ursprünglich mit einem Objektiv verkauft worden, dass bei mir nicht passt. Dann kam das Angebot, den Projektor ohne Objektiv zu verkaufen und dafür 500 Pfund abzuziehen. Die Rechnung wurde dann in Euro ohne englische Mehrwertsteuer ausgestellt und hat inkl. Transportkosten € 2.173,- ausgemacht. Dazu wurde dann noch die österreichische Mehrwertsteuer mit € 435,- verrechnet. In Summe also € 2.608,-.


    Mit dabei waren ein Transportcase, die Deckenhalterung plus Montagebügel und die Fernbedienung. Im Projektor sind drei Steckkarten montiert: Videoprozessor, 2xDVI/2x VGA und eine Karte mit SDI Anschluss. Das war auch der Grund, warum kein Zoll zu bezahlen war. Ich habe extra mit dem Zollamt in Villach telefoniert. Wenn bei dem Christie eine HDMI Steckkarte dabei gewesen wäre, dann wären noch 14% Zoll zusätzlich zu zahlen gewesen.

  • Ist keine Mirage Karte verbaut?

    Objektiv mal bei Rebeam anfragen.

    Was ist eine Mirage Karte? Also laut Webpage von Christie ist die 2xDVI/VGA Karte beim Mirage immer mit ausgeliefert worden - für 3D Wiedergabe. Meinst Du das?

    Lohnt es sich bei Rebeam anzufragen? Bei den Preisen auf der Webpage kann man auch ein neues Objektiv kaufen.

  • Leider nicht „automatisch „ 3D mein hd 10 km ist Mirage aber nur 3D Upgradeable …leider ist es mir bisher nicht gelungen raus finden, wie ich das 11 Jahre nach Produktionsende „aktivieren „ kann. Zuletzt sah es so aus, das man das Gerät dazu einschicken muss….

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!