Hallo zusammen,
da das Thema überraschenderweise doch einige hier zu interessieren scheint, wollen wir ihm mal einen eigenen Thread widmen
Er soll dazu dienen, mal einen Blick über den Tellerrand der Heimkinobeamer hinaus zu werfen und Erfahrungen darüber auszutauschen, dass es vielleicht noch mehr zwischen Himmel und Erde gibt als JVC D-ILAs
Meine persönliche Motivation, warum ich mich seit einiger Zeit immer mehr mit der Materie befasse, ist die, dass mich der Punch, die Dynamik und die sagenhafte Schärfe von richtig guten DLPs einfach echt mehr anmachen als das immer etwas matschige, verwaschene, griselige Bild der D-ILAs. Ich habe das jetzt bewusst etwas überspitzt formuliert, wer beides schonmal gesehen hat weiß aber was ich meine - also bitte nicht übel nehmen . Das letzte was ich will, ist hier einen Glaubenskrieg zu entfachen, den gibt´s in den weltweiten Foren schon viel zu oft .
Aber über eine fruchtbare Diskussion über die verschiedenen Prinzipien, 3-Chip DLP, 1-Chip DLP, D-ILA mit all ihren Vor- und Nachteilen würde ich mich sehr freuen.
Ich selbst besitze und teste recht viele Beamer, einige DLPs (1-Chip und 3-Chip), aber auch ein paar D-ILAs. Ich weiß mittlerweile recht gut was mir gefällt, welches technische Merkmal mit welchem Sehempfinden einhergeht, was ich extrem wichtig und unverzichtbar finde, und worauf ich zur Not verzichten könnte, wenn es gar nicht anders geht.
Sehr gut an den JVCs finde ich natürlich das extrem unauffällige Fliegengitter, den On/Off Kontrast und die geringe Lautstärke.
Dem gegenüber steht der leider hundsmiserable ANSI Kontrast plus Halo-Bildungen, der dem Bild einfach den Pop nimmt und es im Vergleich regelrecht verwaschen wirken lässt. Darüberhinaus finde ich die Bildruhe (PWM Rauschen) sowie die Bewegungsdarstellung (FI) verbesserungswürdig.
Sehr gut an einem "großen" DLP finde ich die native Schärfe, welche unterstützt durch den hohen ANSI Kontrast einfach richtig lebensechten Punch ins Bild bringt. Dafür ist natürlich in der Regel der On/Off Kontrast eher mittelprächtig, und 4k Auflösung geht entweder mit abartig schlechten Kontrastwerten (Consumer) oder abartig hohen Preisen (Profi) einher.
Es sind also leider immer gewisse Tradeoffs einzugehen - alles gibt es laut meinem Kenntnisstand leider nicht
Ein Punkt, der für einen Profi-DLP spricht, ist eben die im HTPC mit MadVR - Thread diskutierte Helligkeit, um HDR ansprechend wiederzugeben. Da gibts im Profilager natürlich weit weniger Einschränkungen und Limitierungen als bei den Consumergeräten. Die Grenzen werden hier eher durch Lautstärke, Abmessungen und natürlich Budget gesetzt.
So, genug getextet, Feuer frei für Vorschläge von möglicherweise interessanten Profigeräten für den Heimgebrauch. Ich werfe schonmal ein paar in den Ring, über die ich in den letzten Monaten recherchiert habe und die ich aus unterschiedlichen Gründen sehr spannend finde:
- Projectiondesign / Barco / Digital Projection F35
- Christie (Mirage) HD6K-M, WU7K-M
- Projectiondesign / Barco F82 und F85
- Projectiondesign / Barco F50
- Digital Projection Titan 500 und 700
Die haben alle zumindest ein Gamut größer Rec.709 und einen nicht ganz schlechten On/Off Kontrast. Weil über alles andere brauchen wir meiner Meinung nach hier nicht zu reden...
Wer hat noch weitere heiße Kandidaten, und wer denkt ernsthaft über den Einsatz eines solchen Beamers im Heimkino nach (oder noch besser: hat bereits einen im Einsatz)?
Andy ist hier natürlich der Experte, aber wer weiß, vielleicht gibts ja noch mehr Licht- und Schärfe-Freunde hier
Beste Grüße, Martin