erstmal ein paar grundsätzliche beobachtungen
das hauptproblem vom espon war das jede bildtiefe/plastitität gefehlt hat und ich hatte richtig schieß das der pana auch das problem hat. da der pana nativ nur 1500:1 hat und genau wie epson hier nicht lügt, tut panasonic das auch nicht. dafür kann der pana dann wirklich dyn. leicht über 20000:1. alles wieder von der LW gemessen
während Frabtemperatur und gamma einfluß auf die bildtiefe hat, scheint der on/off keinen einfluß zu haben. der pana sah bei jedem kontrast, also sogar weniger als der epson, immer plastischer aus. aber so ein flaches bild wie von dem epson hab ich lange nicht mehr gesehen
nun, was kann das sein also mal ANSI gemessen, aber natürlich wieder von der LW, am besten ist vom sitzplatz und jetzt müsst ihr stark sein je heller und desto größer das bild um so geringer der ANSI, ist auch klar je mehr licht umso mehr wird der raum aufgehelt. der lichtstarhl muss ja zur LW. wenn ich jetzt nicht ein paar cm vor der LW messe, kann man über glück sprechen wenn 100:1 übrig bleibt. und das in einem optimierten raum.
die diskussion über die kontraste müsste erst mal in dei richtung geführt werden was machen sie für die bildqualität? der on/off ist erst mal klar für den schwarzwert zuständig, tja und dann...
hier gab es schon die diskustion über die schärfe, oder besser kontrast schärfe/MTF, hier sehe ich einen zusammenhang mit der bildtiefe.
auch HDR hat meist mehr bildtiefe deshalb müsste man auch in dieser richtung forschen vielleicht die auflösung oder noch was