Nilsens , Michael_SBG hat ja schon gues zur LW geschrieben.
da dich das thema aber ein wenig mehr beschäftig auch noch ein wenig von mir. ist gar nicht wirklich OT.
im video wir gesagt das die bildqualität sehr von der LW abhängt, das ist absolut richtig. wie die meisten hier ist das nicht meine erste LW oder erstes kino
eine gute LW sollte keinerlei struktur haben und das bild möglichst neutral lassen. neutral auch deswegen wichtig das ich durch ausgleich des PJ micht unnötig licht verliere.
ANDY_Cres hat oft das thema schärfe aufgegriffen. für ihn, wie für mich kommt bei unseren LW größen nur eine folie in frage, da dieses durch die fehlende struktur die schärfe nicht negativ beeinflusst. bei der gelochten variante kommen wir mit unserer LW immer in den abstand wo diese nicht mehr sichtbar ist. lustigerweise ist der einfluß auf den ton bei richtiger instalation der LS auch nicht schlechter als bei den meist verwendeten gewebe, auch hier zeigen die messungen mt den kleinen muster stücken nie das endresultat
also sollte ein gain 1 LW zu bevorzugen sein, da am neutralsten. da ich aber wusste das die consumer PJ alle an ihre grenzen kommen werden (und ich noch nicht an profi PJ gedacht habe) habe ich bei meiner LW vorgesorgt und eine mit ein wenig gain instaliert.
jetzt stelle ich mir vor das ich eine graue LW mit einen gain von 0,5 instaliere. ich verliere über 50% licht + noch ein wenig mehr da ich den PJ auf das tuch kalibrieren muss. tada, ich hab wegen dem lichtverlusst auch weniger probleme mit dem streulich, hab einen besseren schwarzwert aber kein reines weiß mehr. wenn ich das aber auch bekomme wenn ich den PJ einfach um 50% drossle mit besten weiß sehe ich hierzu keinen vorteil.
dann nehme ich eine graue LW mit gain, die minimiert das streulich vom konzept her, kostet dabei weniger licht und der schwarzwert wird verbessert. jetzt hab ich zwar mehr licht mit weniger streulicht, also gut. aber mein weiß bleibt bescheiden und es glitzert noch. viel mehr als meine 130, das konnte ich ja testen.
wir hangeln uns von kompromiss zu kompromiss...ziel ist es aber so wenig kompromisse zu machen wie möglich. nach meinen sichtungen mit den grauen tüchern steht fest das in einen optimierten raum ein garues tuch ein zu großer kompromiss wäre