• Ich habe Mitte 2016 meinen VW 1(1)00 damals, mit Prime Support zu Sony nach London geschickt und der Projektor kam zurück mit Bemerkung "Neues Panel eingebaut " und läuft seit dem und läuft.

    Mehr Infos gab es dazu nicht....danke für die Erklärung

  • Subjektiv gut !

    Ich gucke Filme, messen kann ich nur die Lichtleistung mit einem Luxmeter, Sie ist es auch, die mir trotz DTM vom Lumagen Pro und 3. Lampe am meisten fehlt....deshalb verfolge ich auch den Thread interresiert weiter.

  • Nabend,


    auch bei den Kinoprojektoren SXRD 515 usw. war das schon immer Thema mit der extra Garantie.

    Dort gab es 3, 5 und sogar mal 10 Jahre. Und natürlich auch preislich nicht Ohne.

    SXRD, LCOS und Dila, alles Techniken die einfach mit der Zeit sich quasi selbst "zerstören" auf der Chip Seite.

    Bei DLP kann aber auch ein Spiegel den Geist aufgeben, nur sind die (insbesondere die größeren Chips) einfach viel haltbarer.

    Zudem kann bei den Profikisten der DMD Chip einzeln gewechselt werden. Das war bei meiner Kiste auch der Fall und es wurde extern neu justiert ohne das direkt beim Hersteller machen zu lassen.

    Daher selbst wenn ein DMD Chip mal einen Defekt zeigt, ist das Gerät nicht Kernschrott, denn der Austausch der ganzen Engine samt Filterblöcke etc. hat meistens den Totalschaden zur Folge.


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Kinos :

    OASIS Theater & Lounge

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Ich habe Mal die ersten Ergebnisse, die Cornelius und ich mit dem Sony GTZ380 zusammengetragen haben, in einem Artikel zusammengefasst. Könnte für Euch ja interessant sein ;-)

    Leider war die gesamte "neue Signalverarbeitung" mehr oder weniger noch lahmgelegt, so dass sich der Test eigentlich auf die optischen Eigenschaften beschränkt, die meiner Meinung nach schon aber sehr final erscheinen.

    http://cine4home.de/erstes-tes…erlebensgrosses-heimkino/


    Viele Grüße,

    Ekki

  • Danke für den ersten Überblick.

    Hat sich Sony zum Thema Iris geäußert?

    Nein, aber Mal ehrlich:


    Ich kaufe doch nicht ein 10000 Lumen Beamer um ihn dann mit einer Iris runterzukurbeln.
    Und bei solchen Energiemengen ist das auch nicht einfach so zu machen, denn irgendwo müssen die 2KW Energie ja schließlich hin ;-)


    Der GTZ380 ist einfach für große Bilder gemacht,


    Gruß,

    Ekki

  • Das mit der Iris sollte auch zuviel Hitze im PJ nach sich ziehen, was nicht zu empfehlen wäre.

    Machbar mit DLP Geräten, die können das ab, was ich ja auch nutze.:zwinker2:


    @Ekki

    Was sagst du zum "weicheren" Bildeindruck gegenüber dem 5000er ?


    ANDY

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  • Genau, das meinte ich ja mit "die 2KW müssen irgendwo hin" Einfach ein kleines schwarzes Blech ins Objektiv hängen kann bei 10,000 Lumen schon was wärmer werden ;-)

    Die Schärfe zu beurteilen, ist derzeit echt kaum möglich. Mir kam er auch "weicher" vor, aber bei dem starken Konvergenzversatz ist das auch nicht so überraschend. Habe aber auch schon überlegt, ob bei der Lichtleistung die typischen LCOS-Halos eine stärkere Rolle spielen.

    Irgendwie war auch die ganze X1 Ultimate Engine noch gar nicht aktiv.

  • Die Konvergenz bei Lars Mette war hervorragend. Jedenfalls sah es so in dem Video aus.

    Hatte Lars einen anderen GTZ380?

    Ne, ist das selbe Gerät.
    Die Konvergenzkorrektur war disabled und laut Sony Vetreter sollte man auch die Korrektur nicht aktivieren, weil alles buggy und Gerät evtl. abstürzen kann usw.

  • Ich kaufe doch nicht ein 10000 Lumen Beamer um ihn dann mit einer Iris runterzukurbeln.
    Und bei solchen Energiemengen ist das auch nicht einfach so zu machen, denn irgendwo müssen die 2KW Energie ja schließlich hin ;-)

    Durch die Anpassung mit einer Iris steigt doch das Einsatzgebiet. Das die Hitze da natürlich durch ein Kühlsystem weg muss ist eh klar. Ich spekuliere mal, dass Sony auch eher den asiatischen und US Markt im Blick hat. LW Größen ab 5m sind bei uns nicht Standard. Bei dem Preis bin ich eh raus, ansehen werde ich ihn mir aber sicher.

  • Der GTZ380 hat doch ein dynamisches Laserdimming. Was wollt ihr da noch zusätzlich mit einer mechanischen Auto-Iris?

    In aller Regel arbeitet das Lichtdimming viel schneller und unauffälliger als eine mechanische Blende.

  • Glaubt Ihr wirklich, dass das Licht nennenswert viel Energie hat und eine schwarze Blende den Beamer aufheizt?

    Da geht´s um die Thermik im Gerät. Nachdem die Chips beim Sony so empfindlich dürfte das auch eine große Rolle spielen. Bei den Pro DLPs ist der Königsweg auch, die Iris in das Objektiv einzubauen, wenn nötig. Nachdem die Gehäuse so klein wie möglich sein sollen, wird die Abwärme immer ein großes Thema sein.

  • Da geht´s um die Thermik im Gerät.

    Das ist schon klar. Nur entsteht die Abwärme, neben der Elektronik hauptsächlich beim Leuchtmittel.

    Aber nochmal die Frage:

    Wo soll der Unterschied in der Thermik sein, wenn das Brutto-Licht per Blende reduziert wird, oder bei einem dunklen Bild die Chips das Licht weg genommen wird?
    Mit einer Blende wäre das sogar weiter weg von den empfindlichen Chips.

  • SONY GTZ380


    In Kürze erscheint Sonys neues Heimkino Flaggschiff: Der GTZ380.


    Hier schon mal ein Video des Vorseriengerätes:

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