(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

• EDIT: die Preise sind aber echt nicht verkehrt für diese 3-Chip Boliden mit gar nicht mal so viel Laufleistung!

nach 3000h Laufzeit nen Kaufpreis von 1/10 des Neupreises:shock:- das würde mir auch bei den NZ9 sehr gut gefallen..:dancewithme

• Ja, oder auch wie viele der Betriebsstunden direkt neben der Nebelmaschine stattfanden :opi:

Ich hatte da auch schon durchwachsene Erfahrungen... Ein ordentlicher Test vor Ort wäre da schon angebracht, oder vernünftiges Rückgaberecht.

• Ja, die Lampenpreise sollte man natürlich im Vorfeld eruieren. Ich habe z.B. vom Kauf eines Digital Projection Titan wieder Abstand genommen, weil es diese seltsamen zusammengeschmolzenen Doppellampen fast gar nicht mehr gibt, und wenn dann zu astronomischen Preisen (ich meine um die 1000 Euro :shock:).

Ehrlich gesagt, mir wäre wesentlich unwohler bei dem Gedanken, ein 4-Lampen Monster ins Wohnzimmer zu hängen :silly:

EDIT: die Preise sind aber echt nicht verkehrt für diese 3-Chip Boliden mit gar nicht mal so viel Laufleistung!

Ja, die Preise für die Teile sind nicht verkehrt.

Was ich ganz vergessen habe: Auf der Must Have Liste stehen Lens Memory und elektr. Zoom.

Die Christie Roadster sind vermutlich auch interessant, aber halt riesige Teile und auch dementsprechend schwer...

• Das doofe ist man weiß bei diesen Event-Kisten nie so genau wie oft die vom Trolley gefallen sind :zwinker2:

da klingt der Insider durch:zwinker2:

Und den tierfrei-biodynamischen Nichtraucherhaushalt kann man vermutlich auch vergessen.

• da klingt der Insider durch:zwinker2:

Und den tierfrei-biodynamischen Nichtraucherhaushalt kann man vermutlich auch vergessen.

Nabend,

ja die Geräte halten aber auch deutlich mehr aus, als Ihre Consumer Kollegen.:zwinker2:

Daher immer vorher prüfen, besonders die Konvergenz. Stimmt die gar nicht, Finger weg....der ist gefallen !!

Auch ein sichtbarer Pixelfehler muss jedoch nicht unbedingt ein Problem sein, da die Geräte teils länger gestanden haben, ggf. sogar relativ kühl gelagert wurden.

Daher auch der Tipp, mal min. 1 std. laufen lassen, dann kann auch ein Pixelfehler wieder weg gehen.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Mahlzeit,

es gibt ein Set von XPAND, was sowohl den passenden Emitter (IR oder Funk) + Brillen angeht.

Das kann dann für jede Art (BNC Sync) dieser Profi Projektoren verwendet werden (egal Christie, DPI, Panasonic usw.).

Generell wird mit Tripple Flash dort im sd3 Verfahren hantiert (2x 72 Hz), was besser (ruhiger) arbeitet, als im Bereich der 1 Chip DLP´s und natürlich aller LCOS/Dila/SXRD Probanden im Single PJ Bereich.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Und wie wird der Ermitter verbunden?

Wenn ich mir zB so einen 3D fähigen Panasonic im Anschlussfeld anschaue, passt irgendwie der Stecker der Ermitter die ich gefunden habe nicht zueinander, was aber auch an meinem mangelndem technischen Verständnis liegen kann:beated:

Screenshot_20211226-170319_Chrome_autoscaled.jpg

Edit: da hast du ja schon etwas zu geschrieben, RE: (Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch ich habe nur die falschen Teile gefunden...

• Nabend,

exakt. Gut gefunden.:big_smile:

Daher den Emitter schließt du einfach per BNC an den BNC des Projektor.

Es gibt auch BNC auf Chinch Adapter. Dann einfach ein passendes 75 Ohm Chinchkabel als Verbindung verwenden.

(das ist z.B. so ein Kabel was für die Digital Verbindung von einem BD Player zur Vorstufe verwendet wird, die gelbe Buchse...).

Und dann muss der Emitter usw. im Projektor Menü richtig eingestellt werden, damit der richtige Sync ausgegeben wird.

Der IR Emitter sollte dann in die Nähe des Objektives zur Leinwand strahlend verbaut werden, dann klappt das mit der Brillenverbindung im Raum.

(IR hat die besseren Brillen....daher).

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Der wird schon seit Jahren angeboten, immer noch billiger. Irgendwie will sich wohl niemand so ein Monster mit immerhin fast 60000 Stunden auf der Uhr antun :beated:

Rein von den Daten her wäre das natürlich ein geniales Teil - aber 140 kg, Lärm wie ein startender Hubschrauber und Ersatzlampenpreise für die du auch einen ganzen X7900 kriegst wirken auch auf mich leicht abschreckend :freu:

• Für ein Heimkino dürfte er "etwas" Oversized sein, wenn man bis 32m Leinwandbreite Tagsüber damit befeuern kann.

Ist der Flansch auf der Oberseite für Abluft oder eher Anschluss einer Klimaanlage, um die 6,5kW Lampe zu kühlen ?

Wenn man eine leere Lagerhalle zum Kino umbauen möchte, sicher ein geiles Teil für Verhältnismäßig wenig Geld

• Weil ich davon ausgehe, dass mit "Standby-Laufzeit" hier nicht einfach die Zeit gemeint ist, die das Gerät ausgeschaltet in der Steckdose steckte :zwinker2:. Eine solche Angabe würde jetzt nicht so wahnsinnig viel Sinn machen :big_smile:

Alle Profi Beamer, die mir bisher untergekommen sind, weisen die Gesamtbetriebszeit sowie die Lampenbrenndauern aus. Manche führen sogar ein Log über sämtliche Lampen, die schonmal drin waren einschließlich deren Brenndauern.

Von Barco kenne ich es auch, dass das Gerät nach dem Runterfahren gar nicht wirklich ausgeht. Es löscht lediglich die Lampen. Sobald man den Stecker reinsteckt, laufen Lüfter an, Displays werden illuminiert und zeigen Infos, das ganze System ist wach. Man zündet dann nur noch manuell die Lampen.

Lange Rede, kurzer Sinn: in den 60000 h wird der Projektor schon gearbeitet haben, und nicht nur eingesteckt gewesen sein :zwinker2:

• 2374 Tage Betriebszeit

x 24h passt prima zu den 57000h 'standby'.

Was dann allerdings - bestenfalls- in der regulären Nomenklatur als 'Leerlaufbetrieb' anzusehen wäre.

2734Tage = 6.5j Leerlaufbetrieb

Wobei ich allerdings zugeben muss, dass ich absolut keine Ahnung habe, was für solche Geräte 'viel' oder 'wenig' ist, bzw wie 'verbraucht' ein Gerät mit 6.5j LAufzeit ist.

Ne Uhr ist dann praktisch noch neuwertig, manch andere Dinge sind nach der Zeit aber auch Schrott.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!