(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • Leider nicht „automatisch „ 3D mein hd 10 km ist Mirage aber nur 3D Upgradeable …leider ist es mir bisher nicht gelungen raus finden, wie ich das 11 Jahre nach Produktionsende „aktivieren „ kann. Zuletzt sah es so aus, das man das Gerät dazu einschicken muss….

    Hallo,


    die Freischaltung geht über ein Software Key, der dann das Gerät fest mit der 3D Lizenz "verheiratet".

    Also allein mit der Schnittstelle (3D BNC Sync und Karte) nicht zu aktivieren.


    ANDY

  • Ja Hushbox ist notwendig. Meine bringt 120kg auf die Waage ohne Beamer.....

    Ich habe jetzt mal in deinem Bauthread nachgelesen und mir Deine Hushbox angesehen. Hast Du die Box noch irgendwie ausgekleidet oder einfach nur den Projektor reingestellt und das hat gereicht?

  • Meine Box hat zwei Etagen, unten der Projektor Raum, oben die Luftführung in Schlangenform. Oben ist alles mit Basotect ausgekleidet.

    In der esten Version hatte ich den Projektorraum auch mit Basotect ausgekleidet, danach aber festgestellt das dickere Platten mehr bringen in dem ich von aussen Platten angebracht hatte. Somit habe ich dann nachträglich im Innenraum noch zwei Schichten MDF 12mm reingegeben, dass hat dann einiges gebracht.

    Jetzt habe ich Multiplex 22mm für die ganze Box und im Projektoraum noch 2x 12mm MDF.

    Das Ganze mit Schwerlastanker an die Decke mit Gewindestangen M12 und M12 Muffen angeschraubt.


    Eventuell werde ich die Lüfter noch rausgeben und von aussen mit einem Rohrventilator im Nachbarraum Luft reinblasen.


    Die Box sollte auch groß genug sein um später mal einen Christie M4K15 reinzustellen ;-)


    Edit: Falls du ein paar Details benötigst, einfach melden. Ich hatte den Bau leider nicht wirklich dokumentiert....

  • Hallo,


    kann ich bei gleichem Objektiv (und gleicher Leinwand) einen relevanten Sprung vom Panasonic PT-DZ13 auf den PT-RQ13 erwarten?

    Herausbringen müsste nach meinem Verständnis ein etwas besserer Nativkontrast, ein größerer Farbraum und vor allem eine bessere Auflösung.


    Ist das aus eurer Sicht empfehlenswert?

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Hallo,


    klar wird das ein Bildsteigerung sein, da er den ersten größeren "Shifter" Chipsatz verbaut hat. Daher du wirst dann kein Pixelgitter mehr erkennen können.

    Mehr Kontrast würde ich nicht behaupten, der Farbraum wurde etwas besser zur RQ Serie (müsste nahezu 100% DCI P3 funktionieren).

    Er hat allerdings noch die ältere Lasersteuerung (die wurde jüngst in den neuen Modellen PT RQ 18 nochmal verbessert + mehr Kontrast dabei)

    Das Pixelshifting arbeitet allerdings noch auf dem 2560 x 1600 Pixel Chip, was abgelöst abgelöst wurde durch den neuen Shifter (ähnlich wie im Christie verbaut ist, allerdings hier am RQ 18K auf WUXGA Basis).

    Das neue Pixelshifting soll nochmal etwas besser sein, wobei ich das nicht 1:1 mal live bisher getestet habe.


    Also ja in Summe macht der RQ 13 das schon insgesamt besser das Bild, als der Vorgänger (IMO).

    (aber kein 3D mehr möglich).


    ANDY

  • Ich weiß nicht genau, ob die Fragen hier reinpassen. Man möge es mir verzeihen, falls sie nicht passen.


    Immer mal wieder denke ich über einen Nachfolger nach. Aktuell habe ich einen Optoma UHZ4000, der bis zu 5500 Lumen schafft.

    Meine Leinwand ist eine Opera mit 6 m in 16:9.


    Aktuell habe ich die Option, einen PT-RQ13 zu kaufen, allerdings mit 8000 Betriebsstunden. Nehmen wir an, der Projektor ist immer auf voller Leistung gelaufen. Kann ich dann trotzdem noch einen Helligkeitssprung erwarten?

    Und wie sieht es mit dem Schwarzwert aus? Bleibt er gleich, oder wird er eventuell dank der höheren Helligkeit schlechter als vorher?

    Sollte der Laser ausfallen, gleicht es einem Totalschaden?



  • Und wie sieht es mit dem Schwarzwert aus? Bleibt er gleich, oder wird er eventuell dank der höheren Helligkeit schlechter als vorher?

    Im Prinzip ist es immer der Dreisatz: Weiß Helligkeit : Schwarz Helligkeit (Schwarzwert) = Kontrast.


    Wenn ein Bild durch Leinwand, höhere Lampenleistung, neue Lampe, etc. heller wird, bei gleich bleibenden Kontrast, wird das Schwarz heller.

    Bei reiner ON/OFF Messung, also 2 Bildern hintereinander können die Hersteller mit einer Helligkeitssteuerung (aktive Blende, Laser-Leistung tricken) und hohe Prospektwerte erzielen. Was zählt, ist der Kontrast, den innerhalb eines Bildes dargestellt werden kann.

    Siehe dazu auch die Kontrastmessung von Oto zum Pana:

    oto


    Natürlich ist eine Lasersteuerung trotzdem hilfreich, da dunkle Bilder, z.B. das oft genannte Weltraumbild, abgedunkelt werden und damit das Schwarz dunkler wird. Auf Kosten der hellen Bildanteile, die dann auch dunkler sind.

  • Schönen guten Abend, hab dieses Thema und einige andere im Forum gelesen. Fazit völlig fasziniert!!! Zu mir bin mit einem Ls 10000 unterwegs und hab langsam den Dreh raus mit madvr so das Ich ansatzweise mitreden kann bzw verstehe was gemeint ist. Hat lange gedauert, läuft aber jetzt super und 1080p ist damit schon deutlichest besser, 4K natürlich noch mehr. Die hier erwähnten 3 Chipper Interessen mich sehr, da ich von der Schärfe eines 1 Chip dlp ( damals mal uhz65 gesehen) begeistert war, aber ich total den RBE sehe. Frage ???? Kann mir jemand den Bildeindruck vom 3 chippe zb Christie Mirage hd 6-14 km zum Ls 10000 schildern? Fliegengitter? ( da is der Ls ja glaube ich ja auch schon echt gut im Vergleich zu anderen), Helligkeit is natürlich klar,…!? Mich Interessen nur die 1080p Geräte, da diese gebraucht denke ich langsam in Richtung meines Hobbybudgets gehen und in combi mit madvr bestimmt richtig richtig Spaß machen.Bin auf die Antworten gespannt und VIELEN DANK schon mal an die fleißigen und experimentierfreudigen Schreiber hier im Forum!!!!👌

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!