(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • Hallo Daniel, eine Vorstellung deinerseits wird hier immer gerne gesehen.

    Dann wissen die Leute mit wem sie es zu tun haben und sind eher dazu bereit,

    Informationen mit dir zu teilen.

    Danke für den Hinweis, wäre ich jetzt nicht drauf gekommen das es dafür nen extra Bereich gibt. 👌✌️

  • Hallo Daniel, eine Vorstellung deinerseits wird hier immer gerne gesehen.

    Dann wissen die Leute mit wem sie es zu tun haben und sind eher dazu bereit,

    Informationen mit dir zu teilen.

    Ich glaube, es sollte aber auch erlaubt sein, eine Frage zu stellen ohne sich vorher vorzustellen, zumal mich die Antwort auch interessiert hätte….

  • Ich mutmaße, dass 95% der Nutzer die Vorstellungen sowieso nichtlesen, mir ist das Inhaltliche auch wichtiger und ich behandele niemanden anders, weil ich weiß, woher er kommt oder was sein Heimkino Werdegang ist. Es offenbart sich auch so schnell, wer wirkliches Wissen besitzt (oder stattdessen nur einen dicken Geldbeutel) und wer Anfänger ist.


    Infos hole ich mir meist aus der Benutzerkarte ("über mich"), ist viel praktischer als einen teils uralten Vorstellungsthread zu suchen.


    Entweder eine Vorstellung als Zugangsvoraussetzung oder halt wirklich freiwillig, aber diese Hinweise in Threads finde ich merkwürdig.


    Ist aber OT, ja.


    EDIT: Nur Wissen abgreifen aka leechen ist tatsächlich doof, Ich beziehe mich auf Nutzer die auch aktiv teilnehmen.

  • Erlaubt ist vieles. Wie motiviert die Antwortenden sind, hängt wie Daniel richtig sagt, oft jedoch auch vom Gegenüber ab. Viele sind hier sehr hilfsbereit, dennoch ist ein geben und nehmen oder ein Austausch doch nur fair. In einer Vorstellung gehst du als Neuling in "Vorkasse" und gibst etwas von dir Preis im Austausch gegen nette Antworten usw.

    Allzuoft gibt es User, die einfach nur abgreifen, ohne etwas zu geben. Das ist eben für viele "ältere" User nicht mehr motivierend. Wir hatten gerade Sommerfest und viele haben sich gegenseitig live in natura kennengelernt und werden so nun noch mehr und auf anderer Ebene mit einander teilen. Eine Vorstellung ist dazu der erste Schritt an einer vertrauten community teilzunehmen.

    Wie bereits geschrieben kein Muss, öffnet aber Türen. Auch wenn wir hier online etwas anonymer sind, betrittst du doch sicher auch im realen Leben bestehende Gesprächsrunden, einen Stammtisch usw. nicht unbedingt ohne Hallo zu sagen oder dich kurz vorzustellen.

  • Ich glaube, es sollte aber auch erlaubt sein, eine Frage zu stellen ohne sich vorher vorzustellen, zumal mich die Antwort auch interessiert hätte….

    Ich wüsste nicht, das ich irgendwo geschrieben habe, das ein Zwang ist. Die Frage die er gestellt hat, ist etwas spezifischer und nicht von jedermann beantwortbar. Wenn dich die Antwort interessiert hätte, verstehe ich nicht, warum du sie nicht schon selber gestellt hast.

  • Daniel1981 :Welche genaueren Fragen hast du den? Den den genauen Vergleich Epson/Christie habe ich bisher noch nirgends gelesen.

    Und z.B Fliegengitter wäre es interessant, welche Rahmenbedingungen bei dir gesetzt sind. Zu nah, also unter 1:1 kann es je nach eigenem Visus und je nach Tuch oder Folie sichtbar werden.

  • Bildeindruck vom 3 chippe zb Christie Mirage hd 6-14 km zum Ls 10000 schildern? Fliegengitter?

    der LS schifftet ja schon, deshalb ist das fliegengitter eigendlich zum christie besser.

    Aber fliegengitter ist immer ein problem vom sichtabstand, eine 1:1 entfernung könnte problematisch sein, wenn man empfindlich ist.


    also sichtabstand incl. größe des bildes mit angabe der tuches oder folie würde eine genauere antwort zulassen :zwinker2: und selber anschauen ist dann immer noch pflicht.

  • Danke für die Antworten. Bildbreite ist 260 und Abstand ca 300 bis 320cm je nach Sitzposition. Tuch bzw Leinwand ist ne spalluto ws-4 , hab ich mal gebraucht gekauft und müsste/sollte ein gain von 1,0 haben. Beim schiften sehe ich natürlich nichts wirklich vom Fliegengitter, ohne geht aber deutlich der Analoge look verloren. Hab mal irgendwo was aufgeschnappt das das Fliegengitter vom Christie noch kleiner bzw Füllrate besser ist?! Mich würden die Vor und Nachteile im Vergleich generell interessieren. Farben sind beim Ls 10000 von meinen Eindruck her schon recht kräftig, aber sind die beim Christie besser? Kräftiger? Gesättigter (wäre fachlich glaube richtiger) . Wie ist die Bildtiefe und der punch? Unten rum in dunklen Szenen bin ich recht zu frieden. Ober rum würde ich mir deutlich mehr wünschen. Gucke im optimierten Wohnzimmer und dies schnell durch zusätzliche Gardinen in eine schwarze Höhle verwandeln . Decke und Boden sind auch dunkel. Hab mir mal den Ls 12000 , np5 und xw5000 angeguckt und ja die waren bis auf Farbraum natürlich in vielen Bereichen besser, aber ein wow ist das krass Erlebnis außer bei der Helligkeit vom Ls 12000 hatte ich persönlich nicht. Sitzabstand war ähnlich gewählt. Deswegen interessiert mich so zb der Christie und co, vielleicht ist das ein krasser Unterschied

  • Du willst dlp Schärfe mit tollen Farben?

    Schaue die mal den Bragi an.

    Würde ich mir natürlich total gerne angucken, wie alles andere auch!!!! Aber ich glaube danach hat man keine Lust mehr auf sein Hobby sobald man zu Hause ist und sein eigen sieht🥴. Oder gibt es da auch ältere 1080p Kisten? Mich interessieren ältere Topgeräte bis max max 5k am darunter ,sowie die Christies mit Helligkeit die allmählich auf den Markt kommen wegen hdr. (In combi mit madvr). Natürlich würde ich auch gerne mal nen sim2 3 Chipper sehen, weil dort von so einer unglaublichen Bildtiefe gesprochen wird, die sich unsereins garnicht vorstellen kann.

  • .... Natürlich würde ich auch gerne mal nen sim2 3 Chipper sehen, weil dort von so einer unglaublichen Bildtiefe gesprochen wird, die sich unsereins garnicht vorstellen kann.

    Zuletzt waren welche bei heimkinowelt.at im Abverkauf für unter 3k€. Ich glaube es sind nicht alle weggegangen, aktuell funktioniert die site nicht, aber vielleicht ist da was passendes dabei?


    Bildtiefe.... kein Projektor ist in Summe besser als ein (guter) OLED.

    Auch keine Profi Kiste und keine "alten" 1080er.

    Also die Erwartungen vielleicht nicht ganz so hoch setzen.


    mfg

  • Einen Sim2 habe ich selber noch nicht gesehen, aber im Wohnzimmer auf 2,60 Leinwand und 3,00+ Abstand könnte ich mir vom bisher gelesenen bzgl Lichtleistung, Lautstärke und Abwärme einen solchen vorstellen.

    Einen Christie kannst du ohne Hushbox oder Wanddurchbruch wahrscheinlich nicht sinnvoll im gleichen Raum betreiben.

    Vielleicht kann zxlimited da noch etwas zu schreiben, er hat glaube ich auch noch einen Sim in Betrieb.

  • , weil dort von so einer unglaublichen Bildtiefe gesprochen wird, die sich unsereins garnicht vorstellen kann.

    bei dunklen szenen kann ich mir gar nicht vorstellen das da von bildtiefe gesprochen wird, sorry da sind die kisten echt schawch gegen die consumer! (ich besitze selber einen profi PJ)

    leider wird bei den profi kisten maßlos übertrieben, nicht das die keine vorteile haben, aber das non plus ultra sind sie nicht, leider...

  • Bildtiefe.... kein Projektor ist in Summe besser als ein (guter) OLED.

    Selbst der schlechteste (was heißt das OLED überhaupt, da gibt es ja gar keine wirklich billigen Modelle) OLED ist besser als jeder Projektor... Eclipse mal außen vor.


    Auch die meisten LCDs sind deutlich überlegen, Schärfe, Helligkeit, Kontrast... Höchstens unter 1% ADL überholen dann die JVCs im Kontrast.

  • Ich habe unlängst einen LS10500 kalibriert. Das ist quasi ein LS10000 mit zusätzlicher HDR-Implementierung. Das ist ein tolles Teil, welches seine wesentlichste Limitierung bei der Lichtleistung hat. Aber eine 2,6m-Leinwand mit Gain 1.0 ist nun auch keine so große Herausforderung für ihn.

    Aber ansonsten Klasse. Großer Farbraum, sehr gute Objektivschärfe und Kontrastwerte auch nach vielen Jahren noch bei ca. 9000:1 vom Screen.


    Der LS10500 hat aber nochmals enorm von der Kalibrierung profitiert. Dahin gehend wäre auch meine Empfehlung an Dich, Daniel1981, sich mal grundsätzlich mit Bildkalibrierung zu beschäftigen - wenn Du das nicht bereits tust. Zum Einen, weil Du aus deinen LS10000 noch einiges heraus holen wirst können, zum Anderen, weil auch ein gebrauchter Profibeamer mit Sicherheit noch Kalbrierungsbedarf hat. Farbintensitäten und Bildtiefe, welche auch ganz wesentlich vom Gamma abhängt, sind Eigenschaften die man mit Kalibrierung einstellt und damit in der Hand hat.

  • Ls 10000 und 10500 sind bis auf hdr und bt2020 Profil ja identisch so wie ich weiß. Das war ja damals der Grund für madvr weshalb ich mich damit beschäftigt habe. Hab mal die Koordinaten von Anna und flo übernommen welche diese in ihrem Bericht präsentiert haben ( ist natürlich bei jedem Gerät etwas anders, aber ich konnte/meine einen Unterschied zu sehen. Mit burusch und co hab ich auch viel rumexperimentiert. Richtig calibrieren wäre natürlich das beste, wäre auch noch mal quasi ein Projekt für, bin keine Spezialist im pc Bereich, madvr war schon eine langewierige Herausforderung🙈. Brauchte man nicht für Laser bestimmte Spektrometer?? Kannst du mir da was empfehlen? Bzw in was für einem Bereich liegt so was mittlerweile? Schöne Grüße und Danke für den Tipp, dachte immer der dci Modus beim Ls 10000 wäre quasi fast perfekt.

  • Ps ja sind Oled und co bestimmt besser,aber ich mag einfach Beamer, das ist einfach anders und deshalb hab ich auch seit Jahren keinen tv. Entweder Heimkino oder Nachrichten über das handliche oder Radio

  • Ich habe unlängst einen LS10500 kalibriert. Das ist quasi ein LS10000 mit zusätzlicher HDR-Implementierung. Das ist ein tolles Teil, …… ps ps hab gesehen das du derzeit mit dem nz7 unterwegs bist , wie würdest die du die im Vergleich sehen in combi mit madvr ( sonst is ja klar wer das Rennen macht) bringt die etwas mehr als doppelte Helligkeit so viel beim hdr? Und beim Rest (Optik, Kontrast,…)?

  • Zu deiner ersten Frage, weil es noch in das Thema des Threads passt. Für die Hybrid-Phosphor-Laser-Geräte kannst Du noch zum i1Pro2-Sprektro greifen (für 400-450 EUR gebraucht) Oder auch ein xrite/calibrite-Colorimeter (für 200-250 EUR) nehmen. Für die letzte Präzision sind beide Gerätschaften nicht die Mittel der Wahl, aber für die visuelle wahrgenommene Genauigkeit mehr als ausreichend.


    Der Vergleich deines LS10000 zum NZ7 passt hier in den Profi-Geräte-Thread nicht rein. Das ist Kaufberatung im Consumer-Sektor. Meine Intention war, dass Du das Potential deines aktuellen Beamers zunächst mal voll ausschöpfen solltest und Kalibrierungs-Erfahrung auch für Profi-Beamer sehr nützlich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!