Ich finde diese Grafik bezüglich Kontrast der Projektortechnologien sehr anschaulich:
Die Auftragung Kontrast über ADL ist hilfreich, allerdings sollte auch die ADL Achse exponentiell skaliert werden.
Z.B. so:
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich finde diese Grafik bezüglich Kontrast der Projektortechnologien sehr anschaulich:
Die Auftragung Kontrast über ADL ist hilfreich, allerdings sollte auch die ADL Achse exponentiell skaliert werden.
Z.B. so:
bei dunklen szenen kann ich mir gar nicht vorstellen das da von bildtiefe gesprochen wird, sorry da sind die kisten echt schawch gegen die consumer! (ich besitze selber einen profi PJ)
leider wird bei den profi kisten maßlos übertrieben, nicht das die keine vorteile haben, aber das non plus ultra sind sie nicht, leider...
Da bin ich bei dir. Pauschalaussagen treffen weder auf die Profi-DLP noch auf die Consumer - Geräte zu. Die Profi DLPs haben mMn folgende Vorteile
-Viel mehr Licht
-Bessere Schärfe (ab gewissen LW Größen)
-Bewegungsschärfe
Und damit wird die Nachteile auf nochmal aufs Wesentliche anführen:
-Laut
-Groß
-VP erforderlich
Der Profi DLP kann je nach Anwendungsfall die bessere Wahl sein, muss er aber nicht.
Allheilmittel ist weder die Eine noch die Andere Geräteklasse.
Hallo,
auf 260 cm Bildbreite, würde ich überhaupt nicht auf die Idee kommen mit einem Profi DLP zu hantieren.
Ansonsten sind in diesen Thread zigfach die Unterschiede Pro & Contra genannt worden (gefühlt alle 10 - 15 Seiten).
Oder wie immer selbst anschauen, soweit möglich oder man gewillt ist auch mal mehrere 100 bzw. 1000 km zu fahren.
Gibt aber auch Flugzeuge zum Wunsch Demo Termin.
ANDY
PS
Die wenigsten Leute/User (nicht so versierte Bildkenner) können mit ADL Tabellen wirklich umgehen.
Daher ist so ein Basisvergleich gut, aber weniger hilfreich. Selbst anschauen ist daher immer das beste Rezept.
Screenshot-2024-07-02-at-10.18.27 AM.png
Bei dunklen Bildinhalten haben LCOS die Nase vorn und im Hellen sind DLP besser.
Zudem haben Profi DLP meist eine höhere Helligkeit.
Vermeintlich helle Bilder haben oft eine unerwartet niedrige ADL. Kann man z.B. mit dem Cosalient Pattern Generator aus dem AVSForum selbst messen.
Weiterhin sagt das ja noch nichts über die Sichtbarkeit aus. Ich hatte das Mal etwas systematisch untersucht: Diskussionsthread zu DLP & LCOS Projektoren / Kontrast & Schwarzwert
Oder anektdotisch: Ich war kürzlich bei einer Veranstaltung, bei der ein Film gezeigt wurde. Irgendwoher fiel Restlicht auf eine Hälfte der Leinwand. Während das den Kontrast in dunklen Szenen ruinierte, sah man in hellen Szenen nur wenige Unterschiede zwischen den Leinwandhälften.
leider wird bei den profi kisten maßlos übertrieben, nicht das die keine vorteile haben, aber das non plus ultra sind sie nicht, leider...
+1
Ich wundere mich auch des öfteren über den Hype.
Da könnte man den Eindruck gewinnen, dass die Käufer eines Consumer Gerätes schön blöd sind, geben sie doch (zu) viel Geld für Geräte aus, die nach kurzer Zeit ausfallen während Profi Projektoren sowieso ein viel besseres Bild liefern und quasi unkaputtbar sind.
Bei dem besseren Bild stimme ich schon nicht zu und was die Zuverlässigkeit anbetrifft sehen die hier im Forum berichteten Erfahrungen auch nicht so rosig aus.
Von daher empfehle ich jedem sich so einen Schritt gut zu überlegen.
Den Eindruck kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Es werden immer wieder die Vorteile und Nachteile aufgeführt und daß die Consumer teurer und schlechter dargestellt werden habe ich so bisher nicht heraus gelesen.
und was die Zuverlässigkeit anbetrifft sehen die hier im Forum berichteten Erfahrungen auch nicht so rosig aus.
Sind das nciht nur Erfahrungen von gebrauchten Profikisten? Die Gebrauchten wurden halt in einer rauen Branche eingesetzt...
Sind das nciht nur Erfahrungen von gebrauchten Profikisten? Die Gebrauchten wurden halt in einer rauen Branche eingesetzt...
Das sehe ich auch so.
Da werden tlw. alte, abgerockte Event-Kisten gekauft und dann wundert man sich dass die die ein oder andere Macke haben. Natürlich gibt es Ausnahmen, wo man mal ein Gerät findet dass bei einem Vermieter nur im Lager gestanden hat, aber in der Regel werden die Dinger unter sehr rauen Bedingungen eingesetzt und beim Ein- und Ausladen wird nicht zimperlich mit den Geräten umgegangen. Ein Consumer-Gerät würde da wahrscheinlich den ersten Einsatz kaum überleben.
So wie ich das sehe wird hier aber auch in regelmäßigen Abständen auf die Nachteile hingewiesen - gerade doch nur ein paar Post weiter oben von Andy und Michael.
Wie in der guten alten CRT-Zeit…
(Ich persönlich würde dies nicht wiederholen wollen - lese aber interessiert mit)
Da werden tlw. alte, abgerockte Event-Kisten gekauft und dann wundert man sich dass die die ein oder andere Macke haben.
So meinte ich das auch.
Die Profiprojektoren sind robuster ausgelegt um die entsprechend härteren Einsätze zu überstehen, bei den gebrauchten Geräten gibt es jedoch mehrfach Berichte über technische Probleme.
Insofern ist der Vergleich von neuen und gebrauchten Consumer Projektoren mit gebrauchten Profiprojektoren nicht einfach zu beantworten a la "nimm den Profiprojektor da die deutlich robuster sind" - Probleme mit der Zuverlässigkeit können in beiden Fällen auftreten.
So meinte ich das auch.
Die Profiprojektoren sind robuster ausgelegt um die entsprechend härteren Einsätze zu überstehen, bei den gebrauchten Geräten gibt es jedoch mehrfach Berichte über technische Probleme.
Insofern ist der Vergleich von neuen und gebrauchten Consumer Projektoren mit gebrauchten Profiprojektoren nicht einfach zu beantworten a la "nimm den Profiprojektor da die deutlich robuster sind" - Probleme mit der Zuverlässigkeit können in beiden Fällen auftreten.
Da der Thread laut Titel ja explizit auf "gebrauchte" Profi-Beamer ausgelegt ist, stimme ich Dir zu. Da die Geräte für den härteren Einsatz gedacht sind, werden sie auch gerne entsprechend behandelt. Wenn man dann aber ein Exemplar erwischt bei dem das nicht der Fall war, dann ist die Situation aber eben wieder eine andere.
Natürlich kann man Glück oder Pech haben und am Ende reden wir hier über Statistik.
Der Punkt ist, dass es in den meisten Fällen schwer abzuschätzen ist, wie ein Gerät genutzt wurde.
Wenn schon aus einem Angebot ersichtlich ist, dass ein Gerät "abgerockt" wurde (um Deine Formulierung aufzugreifen) wird wohl kaum jemand hier so ein Gerät in Betracht ziehen.
Der Punkt ist, dass es in den meisten Fällen schwer abzuschätzen ist, wie ein Gerät genutzt wurde.
Persönlich abholen und/oder Fotos und die Laufzeit geben eigentlich in der Regel schon einen ganz guten Anhaltspunkt.
EDIT: Hier mal ein schönes Beispiel für einen "abgerockten" GTZ380, aber mit nur 239h und technisch in Ordnung.
Das sehe ich auch so.
Da werden tlw. alte, abgerockte Event-Kisten gekauft und dann wundert man sich dass die die ein oder andere Macke haben. Natürlich gibt es Ausnahmen, wo man mal ein Gerät findet dass bei einem Vermieter nur im Lager gestanden hat, aber in der Regel werden die Dinger unter sehr rauen Bedingungen eingesetzt und beim Ein- und Ausladen wird nicht zimperlich mit den Geräten umgegangen. Ein Consumer-Gerät würde da wahrscheinlich den ersten Einsatz kaum überleben.
So wie ich das sehe wird hier aber auch in regelmäßigen Abständen auf die Nachteile hingewiesen - gerade doch nur ein paar Post weiter oben von Andy und Michael.
Hallo,
exakt, da reicht schon ein unsanfter Transport auf ein Truss System aus und die Consumer Kiste ist defekt. Gut das man zum. das Objektiv erst danach einbauen kann (Profi Kiste).
Genau ich habe doch schon hinlänglich in zahlreichen Post (mal explizit auch hier) Vor und Nachteile aufgeführt.
Profiprojektoren vs. LCOS Consumer Geräte
Und Profi Kiste ist auch nicht = Profikiste. Hier gibt es zig verschiedene Varianten. Und Gebraucht Ware sollte man dann auch nicht zur Rande ziehen, wenn es mögliche Defekte geht.
Klar kann jedes Gerät kaputt gehen, die Frage ist nur dann (Neumodell) was habe ich für eine Garantie, Service + Support.
Ich hatte schon zwei Mängel an Profi Geräten (Neuware), die Geräte wurden hier anstandslos innerhalb 48 std. ausgetauscht ohne Diskussionen oder seitenlangem Mailverkehr.
Und ich erwähne es nochmal, für 260 cm Bildbreite ist das mit den Profigeräten wirklich unsinnig. Ich glaube bereits beim Starten von so einem Gerät (im Raum) wird bereits die mögl. Freude am Gerät verfliegen, weil man einmal hören kann, wie laut so ein Gerät dann doch (mehr oder Weniger) ist. Danach hat es sich i.d.r. (IMO) ohnehin gleich erledigt.
Ein Hushbox ist insofern nicht mal eben dafür gebaut und ich persönlich halte auch NICHTS von Boxen, die kein Klimagerät intern installiert haben.
Mit Lüfter & Co kommst du bei diesen Geräten nie optimal weg (immer noch zu laut hörbar oder Gerät wird zu wechselnden Temperaturen ausgesetzt oder Beides).
Gerade dieser Aspekt wird bisweilen leider im Vorfeld kompl. unterschätzt.
ANDY
Ich gehöre mit meinem Christie HD10 auch zu den Usern. Was hier immer zu kurz kommt, ist die" Ersatzteilbeschaffung", die bei günstig gekauften Profigeräten, schon mal das doppelte des Anschaffungspreisen ausmachen kann.
Das beginnt schon bei Neuen Lampen, Originale vorausgesetzt!
thorsten den 380er nehme ich, schweren Herzens wegen des Zustands....was ist letzte Preis?
thorsten den 380er nehme ich, schweren Herzens wegen des Zustands....was ist letzte Preis?
Ich vermute Du meinst mich mit dem thorsten?
Ist vermutlich als Scherz gemeint, aber das Gerät kommt/kam direkt von Sony - ab Werk durchgecheckt mit 90 Tagen Übergabegarantie. Preis kann ich Dir gerne nennen per PM aber ich gehe davon aus dass es nicht mehr verfügbar ist.
Da ich an der Diskussion indirekt beteiligt bin ein paar Worte von mir.
Leider hatte ich vor dem RQ 13 schon Mal einen Profi PJ von dem User gemessen der auch nicht in Ordnung war.
Nach meiner Meinung sind die Profi Kisten auch nur für User die sich auskennen und messen können, oder man muß jemanden kennen der das kann. Nur auf die Laufzeit der Geräte kann man sich nicht verlassen.
Der nächste Tipp wäre, bei wem kaufe ich. Ich persönlich habe mein Händler des Vertrauens schon genannt. Doch zahlt man dann für diese PJ auch etwas mehr, da sie geprüft und mit Garantie Verkauf werden, obwohl gebraucht.
Wenn ich eben ein absolutes Schnäppchen machen kann komme ich ums messen nicht drumherum.
Diese Fälle aber als Regel hinzustellen ist bestimmt auch nicht richtig, obwohl ich bisher nur schlechte Beispiele erlebt habe, bei anderen.
Die Kisten die ich für meine Kaufabsicht gemessen habe waren alle Tip top.
Zur Kalibrierung dieser PJ, eigentlich müssen diese nicht kalibriert werden, Gamma und Farbtemperatur sind, wenn das Gerät nicht defekt Tip top. Man muß nur die richtigen Einstellung wählen!
Möchte ich absolut richtige Farben kommt man um einen Video Prozessor nicht drumherum um mittelst 3d lut diese zu erreichen. Ohne kann man aber auch mit leben 😉
Zur Kalibrierung dieser PJ, eigentlich müssen diese nicht kalibriert werden, Gamma und Farbtemperatur sind, wenn das Gerät nicht defekt Tip top. Man muß nur die richtigen Einstellung wählen!
Sprichst Du da speziell die Panasonic Projektoren an oder gilt das Deiner Meinung nach für alle Profiprojektoren?
Sprichst Du da speziell die Panasonic Projektoren an oder gilt das Deiner Meinung nach für alle Profiprojektoren?
Das gilt für alle, wo natürlich die Ausnahmen die Regel bestätigen 😉
Einige der Kisten lassen ja durch Eingabe der Werte eine interne 3d lut zu was einfach den Anspruch der Kisten zeigt. Eine richtige Wiedergabe ist halt selbstverständlich und sicher ein Vorteil der Profi PJ!
PS, jetzt aber nicht von den consumer Kisten das gleiche erwarten, das geht nur mit Wechsel Objektiven!
Kann der DZ13 eine 3D LUT intern annehmen?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!