Constantins Hd Cinema
-
-
-
kommt nur Datei oder es wird untergeladen.wie oben . Sorry ich heule
-
-
-
Hallo Gemeinde ,
wenn ihr Iden habt oder Anregungen zur Neugestaltung des Constantin´s Cinema ,her damit.
seit nicht schüchtern.
-
Ich habe leider noch nicht verstanden, was genau Dich beim alten Heimkino gestört hat und was das Ziel ist. Wenn Du hier ein paar Worte darüber verlieren würdest könnte ich Dir auch meine Meinung sagen bzw. vielleicht ein paar Ideen geben.
-
Hi,
Also Fakt ist ,das ich sehr beengt war mit den Gegebenheiten war.
Bildgrösse und Sitzabstand war wegen der Entfernung auf 235cm Bildbreite nur möglich. Mein Beamer ist nicht mehr der jüngste und schon die zweite Lampe drauf.
Alle neueren Beamer die auf dem Markt sind ,sind von den Dimensionen grösser und so wurde ich wenn ich upgraden möchte ,würden wir nicht mal die 235cm hinkriegen.
Und bei einer Bildgrösse von ca.200cm brauche ich dann auch kein Kino.
Aufstellung der Lautsprecher war auch schon ziemlich schwierig . Auro3D war gerade noch möglich ,aber konnte nichtmal gewisse vorgaben einhalten. Geschweige DolbyAtmos.
Mein Ziel ist es wie weiter oben in meine Postings ,das Kino Richtung Terassentür zu drehen ,um Flexibler zu sein ,und doch vielleicht in den Genuss kommen ein grösseres Bild bzw. was Beamer-Position anbelangt flexibler zu sein.
Der Deckensegel musste definitiv runter ,da die Decke ziemlich alt und krumm ist.Sie wird in der kommenden Woche komplett neu gemacht .Von der Substanz auch nicht wirklich stabil .
Natürlich habe ich gewisse Hindernisse durch den Raum .Das wäre die Terassentür und die Heizung.
Zur Terasse komme ich auch von der Küche aus. Idee wäre die Leinwand so aufzubauen ,das die entweder klappbar ist ,oder evtl. doch eine Tension kommt.
Da ich in der Gastronomie bin , komme ich sehr sehr selten in den Genuss die Terasse zu benutzen. Falls mal Gäste im Haus sind ,wo wir das grosse Fressen machen ,sollte die Leinwand dementsprechend beweglich sein .
Im Moment ist die Leinwand auf einen sehr grossen rollbaren TV-Ständer ,der für 90´´Zoll Fernseher konzipiert ist. Das mit dem wegrollen an der Seite wenn ich mal raus muss ,klappt bis jetzt. Obwohl natürlich etwas Trick ist ,die exakte Position wieder zu finden.
Bildmaterial, also DVD-Ragale kann ich auslagern.Position des Racks muss ausgetüftelt werden , und natürlich Position der Lautsprecher bzw.Subwoofer .
Die ehemalige Aufstellung der Subs ,also seitlich , hat funktioniert,aber dennoch wegen dem Optischen bin ich nicht abgeneigt die Subs vorne und hinten aufzustellen .
Absorber - Materialien sind folgende Vorhanden.
Über 10x Basotect 100cm x50cm x10cm unbehandelt.
12x Basotect 50x 50 x10cm unbehandelt .
16x AixFoam sh001 in Anthrazit ,Neu!100 x 50 x8
6x DIY Absorber Selbstbau mit Rockwool 125cm x 66,50cm x 12
Hoffe habe genug Infos gegeben . Ich freue mich auf Unterstützung und bedanke mich schonmal.
-
Rolloleinwand oder klappbar, beides scheint bei dir doch gut zu passen. Ich selbst würde allerdings eine schalldurchlässige Leinwand - gibts wohl nur klappbar - bevorzugen, denn das einzige Problem was ich bei deiner Skizze sehe ist die Position der Stereo Hauptlautsprecher direkt an der Wand. Da solltest du mal testen wie der Unerschied zu einer Aufstellung mit mind. 80 cm Abstand zu nächsten Wand klingt.
-
rumpeli Das würde gehen ,das habe ich getestet .allerdings wären 60cm zur Rückwand ideal.
Da ich das Bild vergrössern möchte würde ich natürlich versuchen eine AT-Leinwand zu erwerben . Denke 300cm Sichtfläche würden passen.
Die Genelec´s mit dem eingebauten DSP sind da ziemlich pflegeleicht.Aber wenn alles steht ,kann man sich immer noch Gedanken machen ,L+R eine Nummer grösser zu kaufen.
Was ich vergessen habe ,habe natürlich noch die weissen behandelte poröse 12 xBasotect in 100cmx50x 10 Absorber
LG
-
Ja, ich würde auch zu einer Rollo Leinwand tendieren.
Akustisch Transparent.
Die Mains würde ich mehr nach innen ziehen: Soweit es geht und darunter die Subs stellen, denn seitlich finde ich das nicht gut. -
Die Mains auch hinter der Leinwand ? Könnte die wieder mit der Halterungen an der Wand bringen .Die Subs würden so ca.65cm von der Seitenwand aufgestellt werden können .
Nilsens hat mir schon ein kleines Feedback gegeben ,das es evtl. gehen könnte .
Zur Leinwand. Welche ist empfehlenswert ,die eine sehr gute Planlage hat? In der Regel soll sie fast immer ausgefahren sein. Vielleicht 4-6 mal Jahr soll sie eingefahren sein.
-
Ja, würde ich machen was sowohl Subs als auch mains angeht.
Leinwand --> kommt auf den Preis an. Sehr gut ist Screen Research.
Ich würde generell darauf achten, dass die seitlich "Spanner" hat.
-
Screen Research ist schon eine grosse Nummer.
-
Ja, ich wußte halt nicht was Du ausgeben kannst und willst. Da hab ich mal in die Vollen gegriffen.
-
aber sowas von .
Nein , im ernst. kenne die Preise nicht, weiss nur das teuer sind. wenn die Stewart gut weggeht ,kann man vielleicht darüber reden.
Aber wie sieht es darunter aus mit anständigen Leinwänden?
Die Breite ist ja auch entscheidend ,da wenn die komplette Front dahinter wäre ,muss die Leinwand auch wieder breiter sein. Nehme ich an .
-
Mir fällt da nur noch WS ein. Aber ich kenn mich bei solchen Leinwänden wirklich nicht aus.
-
Bei AT als Rollo wird man nicht viel Auswahl haben. Ehrlich gesagt, war mir gar nicht bekannt, dass das überhaupt angeboten wird.
-
Hi, ok . Dieser Punkt bleibt offen. Werde erstmal die Leinwand auf dem Ständer lassen,
Bis die Lösung gefunden wird. Wenn keine bezahlbare anständige AT- Rollo zu kriegen ist,
Wird es wohl nach einer klapplösung auslaufen.
Die Frage ist nun wie weiter mit der Frontgestaltung , bzw. flexible zu gestalten ,damit wenn der Leinwand - Tausch zustande kommen sollte ,es nicht zu kompliziert wird .?
-
Hast du mal überlegt einfach ein Rollbares Regal zu bauen?
Man könnte ja quai ein Regal auf Rollen bauen, 50cm tief, so breit wie die Leinwand oder etwas breiter und dort dann alles einbauen.
Wenn nötig fährt man dann einfach die ganze "Wand" weg.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!