Eine rollbares 3m x 2,4m x 0,5m große 300kg schweres Regal?
Ich hätte da Bedenken für Leib und Leben.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Eine rollbares 3m x 2,4m x 0,5m große 300kg schweres Regal?
Ich hätte da Bedenken für Leib und Leben.
Ich finde die Idee ganz gut.
Niedriger Schwerpunkt und los geht’s
Wichtig ist das die Rollen hochwertig sind bei dem zu erwarteten Gewicht.
Den Kipppunkt kann man sicher ausrechnen, denke aber das ist kein Problem, und 2,4 Meter hoch muss es ja gar nicht. Gerüste gibt es ja nun mal auch Rollbar mit deutlich größeren Höhen.
Hier mal ein ganz schneller Entwurf.
Leinwand ist eine 21:9 Multiformat Leinwand mit 2,81 Meter sichtbarer Breite. Mit Rahmen ca. 3 Meter.
Abstand nach hinten 50cm - Abstand zum Sofa etwas unter 3 Meter, somit stimmt das Stereodreieck.
Unter der Leinwand könnte man prima die Geräte unterbringen unterbringen. Ggf sogar Subs...
Der Andy Cres hat doch ne Drehbühne. Denke mit Fernbedienung.
Ginge das hier auch?
Denke das wäre zu viel des Guten.
So wie ist Kosta verstanden haben, wird die Tür selten genutzt hinter der Leinwand. Wenn mal nee Party ist, wo man den Durchgang braucht, könnte man die Wand einfach zur Seite schieben. Denke das würde schon reichen.
Ich sehe da Probleme beim wiederholgenauen Positionieren. Nur auf Rollen wird das nicht so einfach. Dann eher auf einer Art Schiene mit Anschlag.
Warum nochmal keine klappbare LW?
Das Thema hatten wir schon oder?
Wow. Sehr interessant das mit dem Regal . Aber mit meinem tv Rollständer , wo die Rollen ca. 40cm auseinander sind , und die momentane Leinwand nur 260cm Außenmaß hat , ist es schon knapp mit eindrehen , zur rechten Seite .
Muss nachdenken .
Danke
Mein letzter Gedankengang wäre in der Front eine lattung zu bauen um Absorber Material einzupflegen , rechts wo der heizkörper ist , da rum zubauen und dann auf dem ständerwerk die Halterung für die Leinwand . Subwoofer darunter bei 65cm Abstand von der Seitenwänden. Nur mit der Tiefe des Heizkörpers und subwoofer mach mir Sorgen
Die komplette Front auf einem Rollwagen finde ich auch sympathisch. Mein Podest mit zweiter Sitzreihe ist rollbar, weil ich ab und zu mal an die dehinter liegende Heizung muss. Das ist ein KAsten aus OSB Platten der mit schwarzem Teppich betackert ist, drunter sind 4 Möbelrollbretter geschraubt. Supereasy für keine 200 EUR und hält ein dreier Sofa mit Besatzung gut aus. Kippen? keine Chance!
Vielleicht reicht es für die Leinwand auch schon diese einfach an 2 HAken an die Decke zu hängen und bei Bedarf wie ein Bild abzunehmen und an die Seite zu stellen, die wiegt doch keine 20 kg. Falls das dann doch zu oft vorkommt kann man immernoch einen Klappmechanismus nachrüsten. Das wäre zumindest die billigste Lösung bei immer noch sehr guter Leinwandqualität. Diese XY-Screens Teile scheinen sehr günstig zu sein, wobei ich bei der Schalltranparenz des 4k Tuches unsicher wäre.
Hi, wollte mir die Xy-Akustiks-Rahmenleinwand anschauen ,die Hier angeboten wurde. Aber leider ist die schon weg.
Mal scheuen wer in meiner Nähe eine besitzt. Kann schnell eine Genelec unter dem arm mitnehmen und testen.
Das mit der Kompletten Wand ist wirklich sehr interessant . Nur das wird vom Platz nicht passen ,seitlich wegzurollen, weil Sofa und die sides an der Wand wäre .
Und mit der Verkabelung wird's schwierig .Da ja alle Aktiv sind . Und die Elektronik ? auch vorne ?
Gruß
Das sind so die ersten Gedanken .
Positionierung des Rack´s ist wichtig ,damit Platz ist die Leinwand weg zu rollen
Hallo
danke für die Illustirerung. Würdest Du noch die Subs einzeichnen? Dann kann man nochmal kritisch drüber schauen
VG Jochen
Das sist die grosse Frage .
seitliche Aufstellung funktioniert , aber wurde eine vorne und hinten Aufstellung bevorzugen .
Je nach Lösung mit der Front ,wäre evtl. eine höher gelegene Aufstellung interessant.
2x2 oder später sogar 4x4 Anordnung .
Die Frontlösung glaube ich ist im Moment das wichtigste was geplant werden muss .kann wegen der Terrasse nicht auf 1/4 Lambda gehen ,aber wie oben erwähnt ,bei ca65cm von den Seitenwänden .
Also wenn Du das Budget hast würde ich mit 2*2 starten (vorne und hinten)
Es ist ja alles vorhanden .
Habe 4 x SVS NSD 12. Die würde ich erstmal weiter benutzen .Denke ich .
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!