Guten Morgen,
gestern war ich beim Costa und wollte eigentlich das DBA einstellen. Warum nur eigentlich?
Manchmal kommt es anders als man es gerne möchte... aber von Anfang an.
Gegen 10Uhr war ich mit Brötchen beim Costa (wir kennen uns schon ewig) und wir starteten mit einem leckeren Frühstück.
Dann ging es in den neuen Raum - WOW, was für ein Unterscheid. Das kommt auf den Bildern gar nicht rüber. Der Raum sieht nun aus wie ein richtig tolles Heimkino. Wenn das mal alles fertig ist, ist das richtig gut geworden.
Das heute alles was schwerer wird war mich klar. 8 aktive Subs gilt es erstmal auf einen Pegel zu bringen. Auch musste ich mich mal wieder mit dem Anti Mode 2.0 beschäftigen. Bis dato hasste ich das Teil und soviel vorweg: ich hasse es nun noch mehr...
Ich packte also alles aus, checkte die Verkabelung und wollte die Antimode erstmal grob einstellen. Damit geht es dann schon los. Die Grundeinstellung (Stereo, Mono usw.) geht nur in der Kalibrierung. Das heißt, Werksreset, Kalibrierung, Auswahl des Modi und dann muss man erstmal 5Minuten eine Einmessung laufen lassen (die natürlich auch Filter auf die Subs haut)...
Nachdem wir das hinter uns hatten, ging es also los mit Nahfeldmessungen. Direkt beim ersten Sub sah die Messung komisch aus. Die Kurve fiel bei 30Hz steil ab, wie bei einer Trennung bei 30HZ.
Nach über einer Stunde Fehlersuche zeigte sich dann, dass das Modul des SVS kaputt war. Der Poti für den Lowpass hatte keine Funktion und stand immer bei 30hz. Eine Regelung brachte nichts.
Damit war klar, dass wir heute kein richtiges DBA einstellen können.
Die Probleme gingen aber weiter. Sagte ich schon, das ich das Anti Mode nicht mag
Beim AntiMode kann man den zweiten Ausgang nicht invertieren - Sie schreiben in der Anleitung, dass man die Phase am Sub auf 180Grad stellen soll - das ist natürlich was anderes.
Ich habe die 8 Subs dann erstmal grob eingemessen.
Weiter ging es an die Front. Costa hat 3 Genelecs mit GLM Kit. Leider haben wir das nicht richtig ans Laufen bekommen. Zwar wurden die Boxen gefunden, aber Messsignale wollte die Software über den PC haben und eine Messung via REW war auch nicht möglich, da die Boxen sobald die Verbindung da war, immer stumm waren. Ich gehe hier von einem Bedienfehler aus. Wir waren schön durch wegen der Subgeschichte...
Am Ende machte ich noch eine Audyssey Einmessung, damit Costa das Kino bis zum nächsten Besuch nutzen kann. Das Ergebnis war dann auch schon wirklich gut. Im Bassbereich geht noch was, aber die Genelecs machen schon einen tollen Job und alles war extrem homogen.
To dos:
AntiMode weg (das Ding hätte echt potential - wir aber nicht genutzt), GLM ans laufen bekommen und neuen DSP verkabeln. Dann komme ich nochmal nach Köln.